Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Festplatten-2 Betriebssysteme

Hallöchen,

mir ist bekannt das wenn man auf einer Festplatte 2 Betriebssysteme hat beim Starten zwischen den einzelnen wechseln kann, ist dies auch bei zwei Festplatten mit 2 verschiedenen Systemen möglich??

Und zwar, ist auf einer Windows XP und auf der anderen 98, aber da ich im Bios nur eine Platte als Bootfestplatte angeben kann funktioniert das nicht, oder ????

Im Moment wechsel ich vor dem Starten des Systems immer im Bios die Bootfestplatte, ist ziemlich nervig.

LG
Sofi



Antworten zu 2 Festplatten-2 Betriebssysteme:

hay darf ich mahl fagen wieso du das so machst
wieso brachst du 2 windows betriebssysteme  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

doch funktioniert schon !

Zuerst WIN98 auf die Master (C:) installieren, dann XP auf die Slave (D:) installieren.
Bei der Installation erkennt XP das bereits vorhandene WIN98 und bindet es mit in den Bootmanager von XP ein und man kann wählen was gestartet werden soll.

Bootmanager und dergleichen benötigst Du nicht - bei zwei Systemen auf zwei verschiedenen Festplatten ist dies schlicht und einfach Unsinn. XP beinhaltet so viele Möglichkeiten, das man nicht immer auf "Fremdprogramme" zugreifen muß.
Das optimalste, auf Anhieb funktionierenste und stabilste ist, die Festplatten einzeln, jeweils als Master gejumpert, zu installieren und dann nach der Installation der beiden Betriebssysteme die XP- Festplatte als Master, die andere als Slave einzubinden.
Kannst dann während des Bootens auswählen, mit welchem System Du arbeiten möchtest. Schau hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen--113563-0.html#524995
Jürgen

Hallöchen,

erstmal danke für Eure Antworten. Ich werd´ es die Tage mal ausprobieren.

Wieso ich 2 Betriebssysteme habe ?
Ich arbeite auf XP und meine Tochter hat ihre Spiele auf 98 und da sollen sie auch bleiben.

Ciao
Sofi

Kannst aber auch Wechselrahmen für die Platte einbauen (Idee von JüKi) . Dann ist wirklich nur die jew. Platte drin , und die andere unter Verschluss !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich arbeite auf XP und meine Tochter hat ihre Spiele auf 98 und da sollen sie auch bleiben.
Dass Problem kenne ich noch. Dann doch lieber per Bootmanager. Bei diesem dann als Standardsystem Win98 vorgeben und als 2. XP. Wartezeit im Bootmanager auf 2-3 sec. stellen. Deine Tochter macht dann beim einschalten garnichts und kommt dann automatisch in ihr Win98 und du selber mußt dann innerhalb der 2-3 sec beim starten im Auswahlfenster auf XP überwechseln.

Hallöchen,

also meine Platten sind alle im Wechselrahmen, aber das ständige rein und raus würd mich auch nerven, (hab noch ein Baby, also auch noch was anderes zu tun)
Ich hab´ jükis Tipp ausprobiert und es klappt, vielen Dank.

LG
Sofi

hmm,
irgendwas hab´ ich wohl doch noch nicht ganz richtig gemacht, beim booten werden jetzt zwar beide Systeme angezeigt aber egal welches ich auswähle er startetet auf XP.

Ich werd´ jetzt noch mal die Jumper kontrollieren, oder was könnte es noch sein ??

LG
Sofi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist der Bootmanager von XP. Das Startverhalten (Verzögerung) und Standardsystem kannst du dort per timeout und default noch anpassen. Ist zwar optisch nicht ansprechend, aber der tut es ja auch

Die Einträge der boot.ini in XP gemäß der Anleitung genauestens geprüft. Schreibfehler/Tipfehler ausgeschlossen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du könntest genau so gut auch Win98 als Slave machen und wenn du dann WinXP installieren möchtest von Slave als 2nd booten und dann auf die lehre Festplatte was dann Primary Master ist installieren. Dann braucht man auch kein Bootmanager mehr (glaub ich).  ::)

Nein!
Wenn man ohne Bootmanager oder was-weiß-ich für Fremdprogramme auskommen will, dann müssen beide Festplatten einzeln und allein sowie als Master gejumpert installiert werden.
Erst im Anschluß an die beiden Installationen werden die Festplatten an einen IDE- Kanal, als Master und Slave gejumpert, angeschlossen.
Dabei ist die Festplatte mit dem "höherwertigen" Betriebssystem hier also XP, grundsätzlich als "Master" zu jumpern.
Die Zeit sollte auf 10 Sekunden oder mehr eingestellt werden.
Sorry, meine Damen und Herren - aber was den PC betrifft, da bin ich Purist. der nicht auf eine schöne, bunte Oberfläche Wert legt, sondern auf Schlichtheit, Übersichtlichkeit und Funktionalität. Und deshalb verwende ich zur Konfiguration meiner PCs auch ausschließlich OS- interne Möglichkeiten.
Jürgen

PS: Ich sah neulich einen wuuuunderschönen PC. Aus Plexiglas das Gehäuse - die Beleuchtung und deren Effekte eines Jahrmarktes Konkurenz bietend.
Nur - so richtig arbeiten konnte man damit nicht. Schon 3 Schritte auf dem Teppich reichten aus, den PC auszuschalten, wenn man das Gehäuse berührte. (=Elektrostatik) Der Knabe war richtig stolz darauf!

« Letzte Änderung: 12.06.06, 18:01:43 von jüki »

Fällt mir eben noch ein:
Es ist für Anfänger nicht in jedem Falle selbstverständlich - aber die Festplatten müssen auch ihrer Jumperung entsprechend an den richtigen Pfosten des IDE- Kabels angeschlossen werden.
Da ist meist (nicht immer!) der mittlere  Slave, der kurz daneben Master.
Wird das falsch gemacht, kann es ziemlich seltsame Fehler geben - habe ich schon einige Male erlebt!
Jürgen

 ;D nachdem ich die Jumper und die IDE-Kabel kontrolliert habe war es letztendlich doch ein Tippfehler  ():-).....

es funktioniert auf jeden fall
danke noch mal


« Pc fährt zu langsam nach Neuinstallierung hoch / 10 Minuten weißer Balkenxp auf lappi kaputtgemacht!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...