Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows friert sporadisch ein

Hallo,

von Zeit zu Zeit friert mein Pc einfach ein, meistens läuft er weiter, wenn ich ein bisschen am Gehäuse rüttle.

Meiner Meinung nach kann es sich nur um eine defekte Festplatte handeln, die macht jedoch keine unüblichen Geräusche.

Die Ereignisanzeige gibt auch keine Auskunft über eine mögliche Fehlerquelle.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlerquelle genau orten kann?



Antworten zu Windows friert sporadisch ein:

kannst mal aufschrauben und gucken ob du gleich irgendwas siehst was locker oder wackelig ist...

Alle Kabel und die Grafikkarte sitzen fest, so wie es sein soll. CPU-Lüfter läuft auch ohne Probleme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo du ihn jetzt schon offen hast: Horche doch mal an deiner Festplatte, wenn der PC wieder eingefroren ist. Und klopfe mal vorsichtig gegen die Festplatte, um nicht den ganzen PC zu erschüttern.

Vielleicht löst du jetzt schon auch mal die Schrauben, mit denen die Festplatte im Gehäuse festgemacht ist, damit sich die Erschütterungen nicht so leicht übertragen.

So solltest du rausfinden, ob's die Festplatte ist.

Da die Elektronen nach den bislang vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht auf mechanische Rüttelbewegungen ansprechen, kann es wohl nur an einer fehlerhaften mechanischen Verbindung liegen. Als da sind
- Steckkarten einschl. CPU und RAM
-
Steckverbinder einschl. Kabel - Daten und Strom
- kalte Lötstellen.
Letzteres ist bei der Vielzahl kaum zu ermitteln. Aber bei den anderen würde ich vorsichtig nacheinander alle Teile einzeln anfassen und etwas rütteln.
Achtung - VORSICHT! Du arbeitest unter Spannung.
Oder - ich würde einfach mal alle steckbaren Elemente entfernen, optisch prüfen und wieder stecken. Im spannungslosen, vom Netz getrenntem Zusatand.
Jürgen

Also, hab jetzt mal eine der beiden Festplatten und das Netzteil aus dem Gehäuse raushängen, Lüfter von Staub befreit, ein bisschen neue Wärmeletpaste auf die CPU gemacht und alles Läuft seit gestern Abend ohne Probleme...

...was mich ja sehr wundert, denn das deutet ja auf ein Hitzeproblem hin, kann aber eigentlich gar nicht sein, denn ich hatte die Freezes ja (unter anderem) auch schon Morgens, nach dem ersten Hochfahren der Kiste, beim "Willkommen bei Windows"-screen....

 ??? <- ich


« Suche die Tastaturkombination um bei einem alten Tecra 780 DVD in das Bios zu koTask Manager und Regedit nicht mehr ausführbar. Bitte Hilfe !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...