Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Firewall kann nicht mehr aufgerufen werden

Hallo Leute,

ich hab ein Problem. Seit gestern bekomme ich die Meldunge dass die Einstellungen der WindowsFirewall auf Grund eines unbekannten Fehlers nicht angezeigt werden kann. Ich habe das bemerkt weil ich einen Viranbefall vermutete und urplözlich mein LiveGuard nicht mehr lief. Auch in einem anderen Virenscanner war ein Scan nicht mehr möglich. Also habe ich mein InternetSecurity neu installiert (meine eigentliche FireWall) und wollte prüfen wie die Windowsfirewall eingestellt ist (normal immer deaktiviert) dann kam dieser Fehler.

Es ist mir nicht möglich zu prüfen ob die FireWall nun an oder aus ist. Wenn sie aus wäre würde mich der Fehler nicht stören aber ich weiß nicht wie ich das prüfen kann bzw wie ich sie sicher ausschalten kann ohne sie über die Firewall oder das Securitycenter zu deaktivieren (kein Zugriff mehr wegen dem Fehler).

Ich hab dann dass ServicePack2 nochmals installiert aber auch dies brachte keine Änderung bzw behob den Fehler nicht. Auch weitere Win-Sicherheitsupdats hatten keine Besserung zur Folge.

Falls mir jemand nen Tipp geben könnte wär ich echt dankbar.


P.S. Kennt jemand ein Prog/Tool mit dem ich die ausgehenden Daten ins Internet sehen bzw. prüfen kann (evtl. auch im Nachgang so ne Art History) da ich nicht der einzige bin der meinen Rechner nutzt und wenn dann was nicht mehr funktioniert haben ja wie immer alle nichts gemacht. So könnte ich evtl den Fehler auch eingrenzen bzw die Ursach herausfinden.

Mfg
Ripper



Antworten zu Firewall kann nicht mehr aufgerufen werden:

Warum machst du dir so einen Stress ?

Mach die Kiste Platt ( ist sowieso nach Virusbefall ) besser und leg dir ein Image an und du hast nie wieder damit Probleme.


Mehudine

Schon klar aber ich wollte noch warten mit neu installieren, bis ich alles wieder so eingerichtet hab wies jetzt ist, brauch ich in der Regel 2-3 Abende zu je 4 Stunden, daher vermeid ichs meistens. Müsst aber schon lang mal gemacht werden. Werd wohl auch nicht drum rum kommen wobei ich jetzt weiß das die WinFW aus sein muss, denn sie blockt nichts ab und meine richtige FW funtzt auch wieder einwandfrei.

Dennoch würds mich interessieren ob jemand ein Tool kennt, mit dem ich nachsehen kann welche Daten hochgeladen und von welchem Programm diese gesendet wurden. Hauptsächlich um festzustellen ob sich ein Trojaner auf dem Rechner befindet oder befand.

MfG

Hauptsächlich um festzustellen ob sich ein Trojaner auf dem Rechner befindet oder befand.

  • Panda Online Scan (mit´m IE öffnen/scannen)

    Panda desinfiziert eigenständig gefundene Viren/Würmer/Trojaner.
    Für gefundene Spyware muss man was zahlen oder sich die Vollversion des Programmes holen,
    dazu nutze dann ewido oder Spybot, freeware.

Rechner formatieren dann wieder Windows XP drauf alle Programme, usw. und ein Image anlegen.

Gruß

Danke für die Tipps.
Ich scanne regelmäßig mit Spybot, AdAware, Norton AntiVirus und BitDefender. Außerdem laufen die AntiVirus und BitDefender LifeGuards. Bei Auffälligkeiten scanne ich auch mal mit KasperskyOnlineScan. Ich hab soweit keine Probleme mit der Sicherheit und bekomm auch immer alles wieder weg falls was durchkommt.

Ich wollte nur ein Tool mit dem ich eben die ausgehenden Daten prüfen kann. Inzwischen glaub ich aber dass es solch ein Tool nicht gibt (leider).

Naja egal trotzdem Danke

mfg


P.S. Des FW Prob hat sich eigentlich erledigt bzw mit dem momentanen Stand der Dinge (WinFW aus, NIS FW an) komm ich gut klar bis zur nächsten Neuinstallation.

« Letzte Änderung: 27.07.06, 14:46:02 von Ripper »

als erstes : Hijackthis durchführen !!
HijackThis mit Bildern :
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-235710-0.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danach:
Im abgesicherten Modus !
unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
Virenscan
Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  mehrfach , spätestens beim 1. PIEP die F8 drücken ....

ODER :
Gehe auf Start , dann Ausführen .
Dort     msconfig     eintippen und auf OK .
Im aufgehenden Fenster Diagnosesystemstart einstellen + OK .
PC
runterfahren lassen , startet dann im Abges. Modus .
Später wiederholen , "normaler Systemstart" wieder herstellen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------




« Net Send funktioniert nicht!Speicherort der Systemwiederherstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...