Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bluescreen

hallo leute.hab da ein problem.und zwar erscheint ein bluescreen mit der bekannten bezeichnung DRIVER_IRQ_NOT LESS OR EQUAL.Dies passiert aber seltsamerweise nur im zusammenhang mit emule.das würde doch denn heißen das emule eine zu hohe auslastung kostet und deshalb ein hardwareteil fordert seine aufgabe zu unterbrechen ?das problem ist nur das ich das programm früher auch benutzt habe ohne probleme.

zu meinen daten:

AMD ATHLON 64 BOX 3200+ Venice
asus a8n-e
1 gb ddram (2x512 doubleside)


könnt ihr mir irgendwie helfen das problem zu beseitigen?

danke schon ma im vorraus



Antworten zu bluescreen:

Zwei Dinge fallen mir da auf Anhieb ein:
- Ein nicht mehr einwandfrei arbeitender RAM
-
ein IRQ- Konflikt. Der sich auf Grund einer anderen Software- Gegebenheit (ich vermeide hier das Wort Fehler oder Virus)
Letzteres prüfen:
Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systeminformationen > Hardwareressourcen > Konflikte/Gemeinsame Nutzung.
Kontrolle, welche IRQ doppelt oder gar mehrfach verwendet werde.
Im Mainboard- Handbuch die IRQs für die PCI- Slots ermitteln und die Steckkarten optimal verteilen.
Gehört manchmal etwas Erfahrung dazu.
Jürgen

Start , Ausführen , msinfo32 ........ Dort mal die IRQ und ihre Zuweisung prüfen .....
http://tinyurl.com/zdr7c

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann es eventuell auch an den Eseleinstellungen liegen?
Ich hab keine Probleme solcher Art und der Esel läuft unter ME mit 128 MB ram

« Letzte Änderung: 31.07.06, 15:52:35 von US »

laut dxdiag müsste der speicher ok sein.er zeigt mir jedenfallsden vollen ram an.in der systeminfo scheint bei den irq´s und dem speicher auch alles ok zu sein.

nur mit konflikte und gemeinsame nutzung kann ich nix anfangen.hier ist das dokument dazu.vielleicht werdet ihr daruas schlau.

und an us es wird auch nicht daran liegen das zu wenig speicher da is.hehe
denke aber auch nich das es an den einstellungen liegt.irgendein teil vom computer wird durch den esel wahrscheinlich "überlastet" was aber nur scheinbare überlastung sein kann..er zeigt auch manchma an wenn der esel startet ...server ausgelastet(aber eher selten)

   http://rapidshare.de/files/27671906/systeminfo.bmp.html  <<konfliktliste


Beispiel   msinfo32
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7   PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7   DMA-Controller
   
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF   VIA CPU to AGP Controller
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF   MOBILITY RADEON 9000
   
IRQ 5   VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 5   Realtek AC'97 Audio for VIA (R) Audio Controller
IRQ 5   Smart Link 56K Voice Modem
   
IRQ 10   VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
IRQ 10   O2Micro OZ6912-CardBus-Controller
IRQ 10   ADMtek ADM8211 Wireless Adapter
IRQ 10   VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 10   VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
   
IRQ 11   MOBILITY RADEON 9000
IRQ 11   VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
   
E/A-Port 0x0000FE00-0x0000FEFF   O2Micro OZ6912-CardBus-Controller
E/A-Port 0x0000FE00-0x0000FEFF   ADMtek ADM8211 Wireless Adapter
   
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF   PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF   VIA CPU to AGP Controller
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF   MOBILITY RADEON 9000
   
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB   VIA CPU to AGP Controller
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB   MOBILITY RADEON 9000

IRQ 0   Systemzeitgeber   OK
IRQ 1   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)   OK
IRQ 4   IrDA-schneller Infrarotanschluss   OK
IRQ 5   VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller   OK
IRQ 5   Realtek AC'97 Audio for VIA (R) Audio Controller   OK
IRQ 5   Smart Link 56K Voice Modem   OK
IRQ 8   System CMOS/Echtzeituhr   OK
IRQ 9   Microsoft ACPI-konformes System   OK
IRQ 10   VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller   OK
IRQ 10   O2Micro OZ6912-CardBus-Controller   OK
IRQ 10   ADMtek ADM8211 Wireless Adapter   OK
IRQ 10   VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller   OK
IRQ 10   VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller   OK
IRQ 11   MOBILITY RADEON 9000   OK
IRQ 11   VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller   OK
IRQ 12   PS/2-kompatible Maus   OK
IRQ 13   Numerischer Coprozessor   OK
IRQ 14   Primärer IDE-Kanal   OK
IRQ 15   Sekundärer IDE-Kanal   OK

0xFEE01000-0xFFDFFFFF   PCI-Bus   OK
0xDFE00000-0xDFEFFFFF   VIA CPU to AGP Controller   OK
0xCFD00000-0xDFCFFFFF   VIA CPU to AGP Controller   OK
0xE0000000-0xE3FFFFFF   VIA CPU to AGP Controller   OK
0xD0000000-0xD7FFFFFF   MOBILITY RADEON 9000   OK
0xDFEF0000-0xDFEFFFFF   MOBILITY RADEON 9000   OK
0xDFFFF800-0xDFFFFFFF   VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller   OK
0xFFDFF000-0xFFDFFFFF   O2Micro OZ6912-CardBus-Controller   OK
0xFFDFE000-0xFFDFEFFF   O2Micro OZ6912-CardBus-Controller   OK
0xFBDFE000-0xFFDFDFFF   O2Micro OZ6912-CardBus-Controller   OK
0xFFDFEC00-0xFFDFEFFF   ADMtek ADM8211 Wireless Adapter   OK
0xDFFFF700-0xDFFFF7FF   VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller   OK
0xA0000-0xBFFFF   PCI-Bus   OK
0xA0000-0xBFFFF   VIA CPU to AGP Controller   OK
0xA0000-0xBFFFF   MOBILITY RADEON 9000   OK
0xC0000-0xDFFFF   PCI-Bus   OK
0xDF000-0xDFFFF   O2Micro OZ6912-CardBus-Controller   OK
0x20000000-0xFFDFFFFF   PCI-Bus   OK


Und wie sieht es bei Dir aus ???
   

ähnlich ...also ein problem dürfte da nicht zu erkennen sein

habt ihr sonst noch ne idee?


« Win XP: Ruledor.CEinrichtung Router - keine Internetverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...