Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Partition sichern

Hi!

Nachdem ich mir eine neue Festplatte zugelegt und Windows inklusive aller Programme, die ich so brauche frisch darauf installiert habe, würde ich diese Windows-Partition jetzt gerne auf einer DVD sichern. Und zwar so, dass ich sie - im Falle eines erneuten Festplattencrashs - immer nur auf die neue (oder formatierte alte) Festplatte (bzw. Primärpartition) kopieren brauche und mir das Neuinstallieren so künftig erspare.

Wie kann ich das machen? Und welche Programme sind dafür geeignet (möglichst Freeware)? Ich hatte schon versucht, die Daten auf der Partition einfach per Brennprogramm auf eine DVD zu brennen, aber dabei wurde der Zugriff auf einige Systemdateien verweigert (die dann auch nicht mitgebrannt wurden).

Gruß,

Jan



Antworten zu Windows Partition sichern:

Zeitschrift    com!   9/2006 mit DVD hat für 4.50€ eine Vollversion von Acronis TrueImage V7 drauf . Deise kannst Du ggf. nach Registrierung für ca 30€ auf V9 updaten...
Viele nützliche Tools & Tipps dabei  ;D

Hi, danke für den Tipp! Ich war schon dabei die Zeitschrift zu kaufen, als ich an der Kasse stehend las, dass die Version 7 auf CDs, aber nicht auf DVDs sichern kann (das geht nur mit Version 9). Schade...  :-\

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Lies meinen Artikel in Windows-FAQ, da steht alles.

Du legst Dir eine Partition D: an und legst dort das Image von C:, das typischerweise 1,3 GB hat, ab.

Falls man das Imagefile umbedingt zusätzlich noch auf DVD sichern will, kann man das jederzeit mit Nero tun.

Als Freeware gibts das Programm "Drive Image". Soll auch gut sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, Jan.

Da ich keinen DVD-Brenner habe, habe ich mir so weitergeholfen:

Ich habe meinem Rechner 2 FP verpasst. (jede FP bekommt u.a. eine eigene Partition für Sicherungen)
Die Partitionen der 1. FP sichere ich mit GHOST 7.0 von symantec (PC im DOS-Modus hochfahren) auf die 2. FP.
Die Partitionen der 2. FP kommen auf die 1. FP.

So kannst Du immer (egal welche FP gerade den Geist aufgeben könnte) ruck-zuck die Daten der defekten FP wieder herstellen.

mfg
Franz

"Zwei-Festplattenlösung" geht natürlich auch, aber wegen der zusätzlichen Lärmentwicklung und dem unnötigen Energieverbrauch rate ich nicht dazu.

Man kann das gleiche mit 2 Partitionen anstatt 2 Platten realisieren. Und "Daten" gehören nicht in ein Image, die brennt man einfach mit Nero o.ä. auf CD/DVD.

Hi,

vielen Dank für eure Tipps! Ich habe die Partition jetzt mit Image Drive XML gesichert und werde diesen Imagefile auf DVD brennen. Um sie auf einer neuen Platte wiederherzustellen zu können, muß ich Windows zwar trotzdem vorher installieren, aber das ist nicht so schlimm.
Dennoch wäre es optimal, wenn ich das nicht machen müßte. Deshalb habe ich überlegt, mein altes Windows 98 auf DVD (statt auf Festplatte) zu installieren, so dass ich es von da aus booten kann. Ist das technisch möglich? Wenn ja, könnte ich das nämlich zusammen mit dem Imagefile auf eine DVD brennen.

Gruß,
Jan

PS: Eine extra Partition möchte ich übrigens nicht fürs Image opfern. Zum einen, um den Platz zu sparen und zum anderen, weil das wiederherstellen nicht möglich ist, wenn die Platte kaputt geht (< - genau das ist mir mit der letzten FP nämlich passiert).

Daß Du die lumpigen 1 GB für ein Image auf Partition D: nicht übrig hast kann man nicht verstehen - es geht doch soo schnell und sicher auf diese Weise.
Ein Image macht man nicht für den sehr seltenen Festplattencrash sondern für den Fall, daß XP mal wieder stark versaut und verschlammt ist durch Installationen/Trojaner etc. Und ein Image spielt man rel. häufig zurück, ca. alle 2 Monate, nicht nur bei Crash.

Aber... suum quique.

Win 98 plus Image Drive + Image startfähig auf DVD zu kriegen ist im Detail sehr kompliziert, kaum zu schaffen.

Für ein von CD startfähiges XP gibts ja eine Fertiglösung (Bart PE). Da kann man auch diverse Imageprogramme einbinden, auch Image Drive.

Wenn das Image unbedingt von DVD zurückgelesen werden soll, ist´s so am einfachsten:
Mit der Trueimage-CD booten. Danach kann sie gegen die Image-DVD ausgewechselt werden und das Image auf Platte zurückgelesen werden.

« Letzte Änderung: 31.08.06, 23:19:21 von bernd-x »

Nur die DVD enthält die V7 - Vollversion , man bekommt dafür eine KEY bei Acronis !!!
Man muss ja keine DVD brennen , Mit Acronis eine Notfall-CD erstellen , von der kannst Du booten , und dann das Image rückkopieren ...
Und mit dem V7-Key (nach Registrierung) bekommst Du die V9 für 29,95 !!
Mit neuem KEY !! Dann kannste die V7 wieder verticken ......

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nur die DVD enthält die V7 - Vollversion , man bekommt dafür eine KEY bei Acronis !!!
Man muss ja keine DVD brennen , Mit Acronis eine Notfall-CD erstellen , von der kannst Du booten , und dann das Image rückkopieren ...
Und mit dem V7-Key (nach Registrierung) bekommst Du die V9 für 29,95 !!
Mit neuem KEY !! Dann kannste die V7 wieder verticken ......

Sorry HCK,

aber ich habe den Recovery-Modus von Acronis TrueImage aktiv und brauche "normalerweise" gar keine Boot-CD.
Um Daten wieder herzustellen genügt es während des Bootvergang F11 zu drücken.
Okay - die Boot-CD von TrueImage dient wie der Name schon sagt zum Booten, aber ich finde die Original-Boot-CD von Acronis Disk Director Suite10 erfüllt bei mir schon diesen Zwecke.

Oder täusche ich mich da ???

« Partition gelöscht, Win XP bootet nicht mehrBenutzerprofil defekt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...