Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win95: DVD Laufwerk

Nun ich habe also folgendes Problem : ich habe einen alten rechner mit Windows 95, den ich als Backupserver bzw. Backuprechner benutzen wollte. Ich kann aber nun nur noch im Abgesicherten Modus starten und wollte Windows  98 installieren, da das Netzwerk zwischen Win95 und 98 auf diesem rechner nicht funktionierte. Ich habe jetzt aber nur ein 4fach Cd LW frei, das im BIOS aber nicht erkannt wird, da irgendein Kabel oder anschluss falsch oder dekekt ist. Ich wollte daher nur kurz aus einem anderen rechner ein DVD LW ausbauen und dort einbauen. Und dazu meine Frage :
geht das dann einwandfrei und kann man auf dem rechner überhaupt 98 installieren, unabhängig von der geschwindigkeit, da auf dem rechner ja nicht mehr gearbeitet wird :
32 MB RAM (nicht mehr erweiterbar, da zu alte Steckplätze)
811 MB Hauptfestplatte (Prim Master)
200 MHz
Und das Mainboard verfügt über keine PS/2 Schnittstelle, d.h. die maus ist über eine Schnittstelle installiert, die aussieht wie ein Joystickport und die Tastatur ist noch eine ganz alte, ebenfalls ein uralter Steckplatz. Wird das überhauptz von win98 anerkannt ?

Schwoebl



Antworten zu Win95: DVD Laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dürfte kein Problem geben mit WIN98.

Das CD/DVD-Laufwerk, wenn es richtig angeschlossen
ist wird bestimmt auch von der WIN98-Bootdiskette
gefunden. Ich gehe mal davon aus, daß ein booten
von CD auf diesem Rechner noch nicht möglich ist.

Aber viel Platz bleibt auf der Festplatte nicht mehr
für Backups. Kommt natürlich darauf an was man für
Datenmengen sichern will. ;)

Hardwaremäßig müsste das eigentlich noch hinhauen, nur der Festplattenplatz wird wohl Shwirigkeiten machen. Wenn du den Rechner als Backup benutzen möchtest und du nur eine 800MB-Platte hast, wird nach der WIn98 Installation kaum noch Platz auf der Festplatte sein.

Gruß Streicher

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo AchimL,

mit der Festplattengabe meinte ich eingentlich nur die festplatte, auf der Windows installiert wird. Ich habe noch zwei andere festplatten mit einergesammtgröße von etwa 12 Gb, ich denke das wird reichen.
Ich hatte ehrlich gesa´gt aber nicht ganz verstanden, was gemeint war mit dem booten,
booten ist schon möglich, es war ja vorher ein 24 fach LW eingebaut, nur da wurde rausgenommen und dafür das 4 fach LW eingebaut. Es wird aber anscheinend nicht erkannt, weil der Steckplatz am LW defekt ist. Deswegen wollte ich ja das DVD ROM einbauen, weil ich davon weiß, dass es funktioniert und auß0erdem schneller ist,

Mgf
Schwoebl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

DVD dürfte auch kein Problem sein.

Leg mal die WIN98-CD ein, und boote.
Bootreihenvolge natürlich richtig einstellen.

Mit WIN98 wirst du deine 12 GB-Platte aber in "Häppchen" von 32 GB aufteilen müssen. FAT32 kann
nicht mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schande über mich, aber deinen letzten Satz habe ich wieder nicht verstanden,
ich habe die drei festplatten unter 95 schon partitioniert und zwar C auf 811 Mb, D auf 0.97 GB, E auf 1,6 GB, F,G und Ha uf 2,92 GB undI schließlich auf1,37 GB.
Was meintest du mit Häpchen von 32 GB ?

Hat wohl 12 mit 120 GB verwechselt. Win 98 kann keine Partitionen über 32 GB lesen bzw. erkennen.

Gruß Streicher

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut, das verstehe ich jetzt. Jetzt weiß ich auch, warum mein anderer rechner nur 27 Gb statt 40 GB auf der festplatte angezeigt hat. Man lernt eben nie aus. Ich brauche jetzt nur noch einen schönen schraubendreher, dann könnte ich anfangen ein wenig zu basteln

Gruß Schwoebl

Viel Spaß

Gruß Streicher

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gut, dumme frage, ich wollte eigentlich noch nicht gleich 98 installieren, da hat mir eigentlich nur die Hardware Kopfzerbrechen breitet, wenn ich noch einmal kurz Windows 95 neuinstallieren will, um ein paar Konfigurationen zu ändern, geht das dann auch noch mit dem DVD ROM Laufwerk, oder soll ich es lieber lassen, weil 95 DVD noch nicht erkennt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, WIN95 behandelt ein DVD/CD-ROM immer gleich.

wird also auch erkannt.

sorry, dacht du meinst eine 120 GB-Platte, deshalb
die "Häppchen" mit 32 GB


« Win98: Internetverbindungsfreigabe?Win XP: Bildschirm zuckt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...