Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehler beim Lesen des Datenträgers

Kann seit gestern auf einmal meinen PC ( Win XP ) nicht mehr starten.  Er fängt an zhu booten und dann steht da "Fehler beim Lesen des Datenträgers, drücken Sie Strg+Alt+Entf für Neustart.

Habe es unzählige Male probiert, aber nichts ändert sich.  Was kann das sein?  Evtl. ein Virus trotz Virensoftware oder habe ich mir die Festplatte durchgeschossen?  Hatte vorher noch damit gearbeitet und weil er sich aufgehängt hatte, wollte ich einen Neustart machen und dann fuhr das Teil schon nicht mehr hoch.  Brauche schnelle Hilfe....muss ich einen PC-Doc kommen lassen???? ???



Antworten zu Fehler beim Lesen des Datenträgers:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CD / Diskette im Laufwerk ??
Bios-Reset versucht ???
Sonst Reparaturinstallation , siehe Windows-Tipps.

Wie mache ich denn ein Bios Reset?  Kann ich damit aus Versehen etwas löschen? Kenne mich leider mit  dem Bios überhaupt nicht aus...heul....

Hatte das Problem auch schon.. da hatte ich nen USB-stick eingesteckt..

Ins Bios kommst du wenn du direkt nach dem Starten "DELETE" drückst oder vielleich auch mit "ESC". Das ist leider immer unterschiedlich.. 
Da kannst du auch schauen von wo der PC zuerst Bootet..

Gruss Peach

@peach: Ich habe 3 USB-Anschlüsse, in denen auch die Stecker drin sind ( Drucker, Kamera, usw).  Die stecken da aber schon lange drin, und beim Booten haben die eigentlich noch nie gestört. 

Aber danke für den Tip, vielleicht liegts ja echt daran.  Werde es mal ohne die USB Stecker probieren!

Naja, es kann auch sein dass deine HD kaputt ist oder nicht mehr richtig installiert.. ob sie richtig installiert ist solltest du im BIOS herausfinden..

Ob sie kaputt ist.. hmm. könntest mal mit knoppix booten http://www.knopper.net/knoppix/
herunterladen (ich würde version 5 nehmen, die kann auch NTFS schreiben ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V5.0.1CD-2006-06-01-DE.iso  ) auf CD brennen, ab CD booten..

ist ein wenig umständlich, aber du findest so heraus ob die HD's noch funktionieren ohne dass du windows anfasst..

Gruss Peach


« beim starten des internet über umts card wird mein bildschirm schwarz?Passwortabfrage bei Netzwerkzugriff »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Eine magnetische...