Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

as sagst du denn über die fehlenden Registry-Einträge, wenn du ein Image zurückspielst?

Mit einem Image (ich verwende ausschließlich Acronis TrueImage) werden grundsätzlich alle Registry- Einträge, die bei der Erstellung des Images vorhanden waren, bitgenau wieder erstellt.
Ebenso wird bitgenau das gesamte Sytem wieder hergestellt!
Das ist ja eben der Vorteil dieser Imageprogramme: Es wird ein bis auf das allerletzte (sogar auch unnötige) bit- und Bytesgenaue Abbild der gesicherten Partition erstellt.
Wenn Du ein Image erstellt hat von "C:\System" und löschst dann einen Programmordner in der Partition "D.\Programme", wird nach der Rückerstellung nur das eine, für dieses gelöschte Programm zuständige Start- Icon maulen, das es keine Verknüpfung mehr findet! Weiter nichts.
Due Registry- Verknüpfungen, die in der Registry auf andere Laufwerke als "C:\System verweisen, sind allesamt statistischer Natur, befinden sich hauptsächlich in CSLID.
Ich weiß, ich kenne das aus meinem umfangreichen Bekanntenkreis - wovon die meisten schon sehr viel länger mit PC- technik zu tun haben, als ich. Es ist denen ein Graus, diese Teile zu trennen - hatten sie doch früher, bei den Vorläufern von XP sehr oft schlimme, aufwändige Fehlersuchen, wenn sie das System von den Programmen getrennt hatten.
Das ist nicht mehr der Fall, wirklich.
Man möge es mir glauben - ich würde sonst diese Trennung nicht wieder und immer wieder empfehlen.
Gut - es geht auch so, wie es die Händler liefern - eine Festplatte, eine Partition.
Aber davon dann ein Image? Wow - habs mal ausprobiert. Stunden! rechnerisch -"ibsn" DVDs.
Mein Image ist 1,6GB klein - davon passen 3 auf eine DVD. Oder eben - und das sollte man keinesfalls unterschätzen - in die Partition "E:\Dateien" der gleichen Festplatte!
Und noch was: Mir ist bei hunderten nach meinem (sorry - nicht "meinem", sondern nur von mir vehement vertretenen)  Vorschlag installierten PCs noch nicht ein einziger unrettbar abgestürzt, bei dem die Partition "D:\Programme" oder "E:\Dateien" beschädigt wurden!
Für weiteren -sachlichen- Meinungsaustausch stehe ich gerne zur Verfügung.
Jürgen

« Letzte Änderung: 28.10.06, 18:27:18 von jüki »

@Jüki : Sicherst Du denn nach Installationen die registry separat ?? Wenn JA , Womit ??
Den ein Image von 3 Tagen vorher hat dann ja die Programme NICHT in der Reg. , oder ?
Und neuinstallieren mit allen nötigen Einstellungen ist oft mühlselig ...  :(:o::)
NOCH'N TIPP dazu ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich halte nichts von jüki Vorschlag !

Für mich gehören Betriebssystem und Programme immer noch zusammen, schon wegen der Registry

 !

Löschen, neu  Installieren das fehlt immer was !

Mein Image muß auch nicht nur 3 GB groß sein, kann auch beim zurückspielen 12 Minuten brauchen.

Aber es lebt !

« Letzte Änderung: 28.10.06, 18:39:26 von AchimL »

 

Zitat
Sicherst Du denn nach Installationen die registry separat ?
Nahahahein!!!
Die Registry wir mit der Partition "C:\" gesichert. Wobei diese Partition bei mir den Namen "C:\System" trägt.
Die Registry befindet sich doch im Inneren von Windows!
Im Ordner (hauptsächlich)
C:\WINDOWS\system32\config
Wenn ich C sichere, dann ist dies doch rein zwangsläufig mit enthalten.
Noch einmal:
Der PC befindet sich nach der Wiederherstellung des Images in dem vollkommen, zu 100% identischen Zustand, wie zum Zeitpunkt der Erstellung des Images!
Und wenn man seine C- Partition klein hält, dann ist auch das Image klein und schnell - und man kann vor jedem Eingriff in das System ein Image erstellen!
Abgesehen davon kann man die Registry mit verschiedenen Tool sichern: Ich verwende ERUNt dazu.
Übrigens - für die Vertreter der Meinung "Nach einem Virenbefall reicht eine Reinigung aus" - da ist ERUNt ein recht gutes Mittel, diesen Unsinn zu widerlegen:
- Mit ERUNt eine Registry- Sicherung anlegen
- Den PC mit einem Virus verseuchen
- Den PC mit allen bekannten Mitteln "säubern"
- Wiederum eine Registry- Sicherung anlegen.
Beide miteinander vergleichen.
Ja, ei der Daus - da sind doch plötzlich hunderte oder sogar tausende Einträge, trotz Reinigung, die vorher nicht da waren? Ts, ts.
Jürgen
« Letzte Änderung: 28.10.06, 20:27:56 von jüki »

>>> Und wenn man seine C- Partition klein hält, dann ist auch das Image klein und schnell - und man kann vor jedem Eingriff in das System ein Image erstellen! <<<
Ja , dann ist es klar !!
Man könnte ja aber stettdessen (mit ERUNT ??) nur die Registry sichern , da ja die neuen Programme auf D,E oder F sind ???
Na gut , ich habe mich bisher erfolgreich auf die Systemwiederherstellung (ich weiis , dich würgts) verlassen  ;D
Habe mir deine PDF trotzdem "gedownloadet"  ;D
Carsten

Wenn Du sagst:
 

Zitat
ich halte nichts von jüki Vorschlag !
- dann ist dies natürlich Dein gutes recht. Und keinesfalls will ich Dich oder jemand anders zu meiner Auffassung bekehren oder überreden.
Nur haben eben Vertreter Deiner Meinung dies noch nie ausprobiert und können auch nicht mit einem einzigen sachlichen und fachlichen Argument dagegen opponieren.
Nur immer mit Annahmen und Vorurteilen.
Jürgen

Na komm , Jüki , Du bist auch ganz schön rigoros in deinen Ansichten  :o::)
Ein JEDER treibt es , wie ers kannn ....  hat wer eigentlich gesagt !! ???

 

Zitat
Man könnte ja aber stettdessen (mit ERUNT ??) nur die Registry sichern , da ja die neuen Programme auf D,E oder F sind Huh
Es ist doch vollkommen Wurscht, wohin ein beliebiges Programm installiert wird.
Die zugehörigen Registry- Verweise befinden sich grundsätzlich im Betriebssystem auf C!
Und zwar:
HKEY_CLASSES_ROOT
- Ist eine Verknüfung zu dem Unterschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes sowie HKEY_USERS/SID des Benutzers (z.b. S-1-5-17). Hier befindet sich die lange Liste der Dateiendungen sowie die der installierten Anwendungen. Hier wird definiert, welche Aktion bei welchem Dateityp ausgeführt wird.
 
HKEY_CURRENT_USER
- Sämtliche Konfigurationen, Einstellungen, Information und viele mehr zu dem gerade angemeldeten Benutzer finden Sie hier. Die globalen Einstellungen werden von HKEY_USERS verwendet.
 
HKEY_LOCAL_MACHINE
- Hier finden Sie die Einstellungen und Informationen, die für die entsprechende Maschine gelten: Diese Einstellungen haben Vorrang vor den Werten unter HKEY_CURRENT_USER und gelten somit für sämtliche Benutzer des Systems. HKLM beinhaltet die wichtigen Unterschlüssel SYSTEM, SAM, SECURITY, SOFTWARE und HARDWARE.
 
HKEY_USERS
- Hier finden Sie die globalen Einstellungen, die für alle Benutzer bzw. jeden Einzelnen gelten - sie sind die Grundlage für HKEY_CURRENT_USER. Die Benutzeridentifikation findet anhand der SID (Security Identifier) anstelle des Benutzernamens statt.
 
HKEY_CURRENT_CONFIG
- Verknüpft mit HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Hardware Profiles\Current. Es wird die aktuelle Information über die Hardware des Rechners angezeigt.
 
Jürgren

JÜKI , Du "hörst nicht zu" !! (glaub ich)
Es geht darum , dass ich 5 Programme installiert und eingestellt habe und KEIN Image brennen will , sondern die Reg sichern und ggf dem Image (alt) später (nach zurückspielen) hinzufügen möchte ...
wollte NUR wissen , ob das geht (wenn im Image eine ALTE Reg ist) !! ??
Ansonsten habe ich dich schon verstanden !!!

« Letzte Änderung: 28.10.06, 19:19:38 von HCK »

 

Zitat
Na komm , Jüki , Du bist auch ganz schön rigoros in deinen Ansichten

Mag sein.
Das kann daran liegen, das ich recht wenig mit "Erfahrungen wuchern" kann - ich habe das Wenige, was ich weiß, eben vorurteilsfrei (und kritisch!) erlernt.
Nein, Carsten, als "rigoros" möchte ich das nicht bezeichnet wissen. Ich bin nur eben davon überzeugt - sollte man mir eindeutige und fachliche Beweise vorlegen, das diese oder jene Meinung falsch ist, dann wäre ich sogar recht dankbar - hätte ich doch wieder dazu gelernt.
Und ich würde auch nicht eine Sekunde zögern, diesen meinen Irrtum einzugestehen und mich für die Belehrung zu bedanken.
Aber es müssen eben begründbare Argumente sein, nicht blose Meinungen, ja?
Aber auch hier soll es damit gut sein, mit persönlichen und individuellen Meinungsäußerungen, ok?
Beschränken wir uns bitte nur auf das Fachliche - einverstanden?
Jürgen
« Letzte Änderung: 28.10.06, 20:24:33 von jüki »

Alle klar , Jüki !!
Ich bin schliesslich auch nicht "überheblich" , ich weiss es einfach immer " besser "  ;D:D;):)
Und der vorwurf der Arroganz ist unzutreffend , ich bin nunmal von Natur ein "Spitzentyp"  ;D:o::)8)
Schönes Wochenende noch !!!

PS : vorsicht Satire oder so ???

 

Zitat
JÜKI , Du "hörst nicht zu" !!
Doch. Ich habe weiter oben gesagt:
>>Abgesehen davon kann man die Registry mit verschiedenen Tool sichern: Ich verwende ERUNt dazu.<<
Mit diesem Programm kann man die Registry komplett sichern und zurückspielen.
Außerdem beinhaltet dieses Tool noch ein weiteres: "NTREGOpt" - das beste Reg- Defragmentierungstool, was mir bekannt ist.
Beides ist Freeware.
Jürgen
« Letzte Änderung: 28.10.06, 19:29:14 von jüki »

GEDOWNLOADET !!!

Boah ich glaub es gibt in letzter zeit keine so interresante Diskusion wie eure ;)


« Probleme mit Mp3 Player und TreiberWindows startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...