Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows friert ein, blue screen

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

In letzter Zeit friert mein PC immer ein. Er bootet und lädt Windows. Wenn ich dann z.B. den Browser öffnen will, tut sich gar nichts mehr. Er friert ein, nur ein Reset hilft. Nach dem Reset friert er entweder wieder ein oder es läuft alles optimal, egal wie lange der PC dann an ist.

Das seltsame daran ist, dass er nicht immer einfriert. Am Anfand dachte ich, dass sei ein Windows-Software Problem. Also ich habe ich c:\ formatiert und Windows neu installiert. Eine Woche gings dann auch ohne einfrieren, allerdings seit heute setzt es wieder öfter ein. Diesen Text verfasse ich gerade an dem PC, also im Moment läuft wieder alles ohne einfrieren. Wenn der Computer die ersten zwei Minuten nach dem Laden von Windows übersteht, friert er auch nicht mehr ein! Nur in den ersten Sekunden passieren die Abstürze, so das nichts mehr geht.

Und manchmal, aber nur manchmal (eigtl. eher selten), erscheint nach dem Einfrieren ein Blue Screen mit dem Hinweis: Kernel Data Inpage Error.....
Stop: 0x0000007a

Daraufhin gegoogelt: MemTest lief knapp 4h ohne Fehler, Temperaturen laut Bios im grünen Bereich.

Und nun meine Sorge: Kann das alles an meiner Festplatte liegen? Aber warum läuft mein PC dann teilweise ohne Probleme, auch bei aufwendigen Spielen?? Ich versteh das alles nicht... warum friert er ein, und manchmal nicht? Und warum erscheint der Blue Screen auch nicht immer?

Mein PC:
Windows XP SP 2 (neueste Updates)
ASROCK DUAL SATA 2
Geforce 6800 GT
Athlon Dual Core 4600+
Samsuns Spinpoint SATA II 2504C
Bios/PC läuft im SATA II Modus

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!



Antworten zu Win XP: Windows friert ein, blue screen:

Könnte ein Virus oder Ramm-Fehler sein.

Lies mal:

STOP: 0x00000077 KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR 
Mögliche Ursache: 
Die aus der Auslagerungsdatei angeforderte Kerneldatenseite konnte nicht in den Speicher gelesen werden. 
Mögliche Lösung: 
Mit einem aktuellen Virenprogramm sollte man den Computer nach Viren durchsuchen lassen oder führt eine Systemdiagnose durch, z.B. mit dem „Norton Disk Doktor“. Eine Überprüfung der RAM-Riegel ist evtl. nötig da der Fehler auch durch einen fehlerhaften RAM-Baustein erzeugt werden kann. Ist Windows2000 auf eine NTFS-Dateisystem installiert, so führt man mittels chkdisk /f/r aus. Falls sich Windows2000 nicht starten lässt, führt man mittels der Befehlskonsole (über die "Wiederherstellungskonsole") chkdisk /r aus. Nachdem man die Wiederherstellungskonsole gestartet habt, wird sinngemäss die folgende Meldung angezeigt für die Verwendung der Befehlskonsole: 

Steck mal nur einen Ramm und /oder andere Plätze testen.
Ansonsten mal den obigen Text ab arbeiten.


Mehudine

Unter Windows XP Service Pack 2 kann es bei Multiprozessor-Computern mit Energieverwaltungsfunktionen zu verminderter Leistung kommen

Für Computer mit mehreren Prozessoren, die Funktionen zur Prozessor-Energieverwaltung unterstützen, wie beispielsweise ACPI-Prozessorleistungszustände (ACPI = Advanced Configuration and Power Interface), wird Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2) benötigt. Weitere Updates stehen zur Verfügung, um die Leistung und das Verhalten von Computern zu verbessern, auf denen Windows XP SP2 ausgeführt wird. Ohne diese Updates kann es bei Computern, die mit energieoptimierten Mobile-Dual-Kern-Prozessoren ausgestattet sind, zu verminderter Leistung oder unerwartetem Verhalten kommen.

Patch "WindowsXP-KB896256-v4-x86-DEU.exe"


« Win XP: Fehlermeldung!!!vllt hacker angriff oder trojaner??Nachdem Stromzufuhr unterbrochen wurde startet der PC nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...