Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: zwei systeme starten

habe mein xp in einer neuen grösseren partition installiert,nun hab ich die option beim starten welches betriebsystem gestartet werden soll.2 mal xp home    ??????obwohl nur ein system instal. ist.die alte partition wo xp mal war ist formatiert.hab die alte partition auch schon gelöscht und neu erstellt.hilft aber nix.was kann ich tun?????



Antworten zu Win XP: zwei systeme starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start > Ausführen > msconfig eingeben und Enter. Klicke auf den Reiter Boot.ini und wirf den falschen Eintrag einfach raus. Vorsicht. Wenn du den falschen Eintrag rauswirfst, droht eine Neuinstallation.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besser auf die Schaltfläche "alle Startpfade prüfen", dann sollte Windows den falschen selber erkennen  ;)

@98er

habe es mal gemacht, lachte über die Bezeichnung "scheint" richtig zu sein
stimmt wohl,oder scheinbar ;D;D8)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :o
Ja moi, was prüft denn Windows da ?

Dann poste mal am besten die Angaben, falls du dir unsicher bist mit dem löschen

Löschen hin und her - Du hast mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit eben nicht nur einen fehlerhaften/überflüssigen Eintrag in deiner "boot.ini".
Du hast schlicht und einfach einen fehler bei der Installation gemacht.
Der Dich begleiten wird, bis das der Tod eine Neuinstallation Euch scheidet.
Meine ehrliche (und fachlich wohlbegründete) Empfehlung - lasse diese und die kommenden Basteleien. Schaffe Dir ein solides Fundament!
Ein Großteil der Fragen in den Foren beruht auf der Tatsache, das das Fundament des PC, das Betriebssystem, in der Hauptsache aus Pattex und Klebeband besteht...
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Jüki:

Er hat doch gerade neu installiert. Wo siehst du denn konkret das Problem?

Bei einer neuen und korrekten Installation tritt dieses Problem nicht auf.
Ein solches Problem, eine solche Meldung erscheint nur, wenn entweder eine vorhergehende Installation nicht sauber entfernt wurde, oder eine Installation aus irgend einem Grunde unterbrochen und neu begonnen wurde, ohne die alten Installationsdateien restlos und sauber wieder zu entfernen.
Und diese Dateifragmente melden sich nicht nur mit einer ungefährlichen Anzeige, diese Dateifragmente werden auch später versuchen, in das System einzugreifen.
Ich konnte in einem (mir gerade gegenwärtigen) Fall arg seltsame Zugriffe auf die Rechteverwaltung auf einem PC zurückführen. Dateien, da aber absolut nichts verloren hatte.
Die Nachfrage ergab, die Lady hatte  nach einer Unterbrechung der Installation einfach neu begonnen. Ohne zu formatieren. Tja, und der PC lief eben...
Lag ein halbes Jahr zurück...
Ist ja auch nur eine Empfehlung. Ich hasse solche Basteleien.
Jürgen

PS: In diesem Falle wurde anscheinend erst nach der Installation des neuen OS das alte formatiert.
Da sind während der Installation unzählige Querverbindungen aufgebaut worden.

« Letzte Änderung: 01.12.06, 15:59:08 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber hier wurde doch in eine neue Partition installiert. Daher meine Frage.

JA! Das ist es ja eben!
Das war noch bei Win 98 möglich, aber nicht mehr mit oder besser seit NTFS.
Da werden Querverbindungen erstellt, das wird eine vorhandene Partition mitsamt dem installieren OS mit einbezogen.
Und sogar, wenn das neue OS auf einer zweiten HDD installiert wird und die andere im BIOS auf "NONE" gesetzt wird, entstehen Querverbindungen.
Deshalb empfehle ich immer und immer wieder, in solchen Fällen die zweite Festplatte stromlos zu machen, bevor das Zweite System installiert wird.
Ist eben nur eine Sache der Stabilität.
Jürgen


« Win XP: Win XP CD bootet aber hängt sich aufFilme lassen sich nicht auf cd brennen und mit dvd-player abspielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...