Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Zweite Platte wird nicht gefunden

Hallo,

ich habe xp neu installiert. Alles problemlos. Nach Fertigstellung meine 2. Platte wieder drangehängt, die nur im Windows nicht gefunden wird. Im BIOS ist sie vorhanden und wird auch in der Datenträgerverwaltung richtig angezeigt. Nur leider ohne Laufwerksbuchstaben. Dasselbe Problem hatte ich bei der Neuinstallation von Win2000 auf dem Rechner. Damals bin ich in meinen Computerladen gefahren, 3 Klicks, erledigt.
Vielleicht weiß ja hier jemand die Zauberformel.
Mich irritiert nur, daß bei Rechtsklick nur "partionieren" unterlegt ist. Der Rest (Laufwerksbuchstabe vergeben usw.) ist grau. Leider.

Vielleicht noch ein Ansatz, wo ich nicht weiß, ob es damit was zu tun hat.
Beide Platten sind derzeit auf cable select gejumpert. Wenn auf Master und Slave gejumpert wird (was eh besser sein soll?), könnte das das Problem beheben?
Einfach ausprobieren, ich weiß. :-) Will aber nicht wieder was kaputt machen.

Danke und Grüße
Kassandra



Antworten zu Win XP: Zweite Platte wird nicht gefunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wenn die 2. Festplatte eine ganz neue Platte ist, dann muss sie unter Windows noch bearbeitet werden.
Und zwar erst partitioniert (d.h. in Bereiche/Laufwerke eingeteilt werden) und dann formatiert werden. Erst dann ist die Festplatte auch für Windows komplett verfügbar, und Du kannst dann Daten darauf kopieren etc. Am besten formatiertst Du die Platte mit dem selben Format wie die andere (entweder NTFS oder FAT 32).
Mit dem umjumpern kannst Du erst mal sein lassen, da ja die Festplatten alle angezeigt werden. Kaputt machen kannst Du damit auch nichts. Eine Festplatte muss du erst auf den Boden werfen, damit sie defekt ist bzw. vielleicht auch durch einen Stromschlag.
Viel Glück !

Zitat
...die nur im Windows nicht gefunden wird
Du verlangst auch ein bischen viel von einem doofen Betriebssystem!
Installiere Dir Windows und Du wirst sehen, das dann das doofe oft davor sitzt.
Deine Bemerkung über die Jumperung sind nur bedingt richtig. Ich habe meine Erfahrung dazu in diesem Thread anklingen lassen:
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,148871.msg716157.html
Ich würde nun tatsächlich zuerst einmal die beiden Festplatten als Master und Slave jumpern und an die richtigen "Pfosten" des Kabels anschließen. Nicht immer ist der Letzte auch der Master!
Dann booten und im BIOS nachschauen - werden beide im Main- Menü erkannt?
Dann unter Windows in der Datenträgerverwaltung - sind beide da? Vielleicht muß nur ein Buchstabe zugeordnet werden.
Schau es mal so an - und berichte dann wieder.
Jürgen

Edit:
Zitat
Eine Festplatte muss du erst auf den Boden werfen, damit sie defekt ist
Das stimmt nicht. Es gibt tatsächlich auch Möglichkeiten, eine Festplatte ohne Gewalteinwirkung zu zerstören. Das geht zum Beispiel problemlos, wenn man bestimmte (nicht alle!) LowLevel- Tools ausführt und währenddessen mal den PC ausschaltet. Dann wird der HDD- interne Speicher der Firmware irreparabel beschädigt.
Und Solches ist auch mit gewissen Schadprogrammen machbar.
« Letzte Änderung: 24.01.07, 10:18:30 von jüki »

Ich habe mich unklar ausgedrückt, sorry.

Die 2. Platte hat das Dateisystem NTFS und enthält Daten. Ich hatte sie während der Installation draussen damit nicht aus Versehen die Backups gleich mit formatiert werden.

Was das jumpern betrifft, war ein Fragezeichen dahinter. Was wirklich besser ist, kann ich überhaupt nicht beurteilen, bin vollkommener Laie. Hatte das nur mal so gehört.
Aber die letzte am Datenkabel ist die Masterplatte. Soviel steht für meinen Rechner fest.

Allerdings.ist das MBR auf der zweiten Platte beschädigt. Es ist die ehemalige Systemplatte mit Norton GoBack und einem beschädigten Windows. Als Single Platte startet sie nicht. Die NTRDL (?) fehlt. Aber als zweite Platte wurde sie unter Win2000 (mit Zuordnung) erkannt.

Und JA, es muss wohl nur ein Buchstabe zugeordnet werden. Aber bitte wie? Wenn ich mit der rechten Maustaste auf diese Platte klicke, ist nur "Partition löschen" aktiv, alles andere ist grau.

Gehe ich recht in der Annahme, die fragliche Platte hätte nur 1 Partition und darin ein (defektes) Betriebssystem und alle Daten?
Wenn "ja" gibt es tatsächlich Probleme. Da kannst Du nur versuchen, den MBR und boot mit /fixmbr und /fixboot zu reparieren - wenn diese Platte als Alleinige und Master drinnen hängt.
Ich würde mir eine CD mit "Barts PE- Builder" (sollte in keinem Haushalt fehlen!) besorgen - eine, in der das Nero- PlugIn und das TCMD- PlugIn drinnen ist, damit booten und die Daten retten.
Dann formatieren.
Denn das "grau werden" bei einem rechten mausklick sagt eigentlich, das da kein Dateisystem erkannt wird.
Jürgen

Hast Du zufällig TuneUp drauf ?
Dann schau dort mal , ob evtl die Laufwerksbuchstaben gesperrt sind .... kannst Du da freigeben .
Ansonsten : s. Jüki .....  ::)

« Letzte Änderung: 24.01.07, 11:07:51 von HCK »

Der neueste Stand:

Ich habe nochmals XP installiert. Diesmal waren beide Platten angeschlossen. Während der Installation wird folgendes angezeigt: C: NTFS 20GB D: NTFS 60GB G: NTFS 80GB.
Nun hatte ich gehofft, daß wenn sie während des Setups zu sehen ist, dann auch im Explorer. Ist aber nicht. Nach wie vor nur A - Diskette, C - System, D - Daten, E - CD-ROM, F - Brenner. G - die zweite Datenplatte fehlt. Wird aber (wie gehabt) in der Datenträgerverwaltung angezeigt, nur eben alles in grau.

Vielleicht ist nur die Reihenfolge falsch? Würde ein umbenennen von E und F helfen? Will es jetzt aber nicht einfach ausprobieren.

Eine Umverteilung der sichtbaren Buchstaben hat für Dein Problem keine Wirkung. Der Fehler liegt woanders.
Ich stelle meine Frage erneut:
Was wird im Main- Menü unter HDD angezeigt? Werden beide Festplatten mit ihrer exakten Typenbezeichnung erkannt?
Und ich weiß noch immer nicht, wie die fragliche Festplatte partitioniert war.
Werden die Festplatten sauber erkannt - aber unter Windows nicht, dann dürfte auf normalem Wege kaum etwas zu machen sein. Außer diese zu formatieren.
Daten retten - ausbauen als Externe Festplatte versuchen oder mit Barts PE- Builder.
Ich hatte übrigens erst kürzlich ein ähnliches Problem bei einem Freund - ich konnte dann ermitteln, das er diese Festplatte unwissentlich in einen "Dynamischen Datenträger" verwandelt  hatte.
Da half nur noch LowLevel, um diese wieder normal einsetzbar zu machen. (Nachdem ich dort die Daten gerettet hatte)
Jürgen

Beide Platten werden erkannt. Datenträger 0 NTFS mit 80GB (unterteilt in 20/60) und Datenträger 1 NTFS mit 80GB. Nur diese eine Partition. Status fehlerfrei und aktiv. Unter Eigenschaften: Das Gerät ist betriebsbereit, Partitionstyp: MBR

Ich resümiere:
- Der PC bootet mit dem neu installierten System sauber.
- Beide Festplatten werden im BIOS tadellos erkannt.
- unter laufendem Windows wird die zweite Festplatte gesehen, sie hat den Buchstaben G.
- Es kann auf diese Festplatte nicht zugegriffen werden.

Meine Schlußfolgerung:
Das Dateisystem der Festplatte wurde verändert/beschädigt. Es wird nicht mehr erkannt.

Ursachen:
- Beschädigung oder Veränderung der Firmware.
- Beschädigung oder Veränderung der Dateistruktur.

Meine Schritte:
- rechter Mausklick auf die Festplatte im Arbeitsplatz. Eigenschaften > Extras > Prüfung.
Geht nicht?
- versuchen, zu formatieren.
Geht auch nicht?
LowLevel.

Wenn Daten unbedingt gerettet werden müssen - habe es oben schon gesagt, wie ich da ran gehen würde.
Als letztes noch das (v e r d a m m t aufwändige!) OntrackEasyRecovery.

Es tut mir leid - aus der Ferne kann ich da nichts weiter dazu sagen.
Jürgen

Danke für Deine Hilfe. Ja, das Dateisystem war beschädigt durch Norton GoBack (nicht deinstalliert bevor es zur 2. Platte wurde). Aber unter Win2000 kam ich noch ran. Wie dem auch sei. Ich habe es aufgegeben und beschlossen, daß ich mit meiner Vergangenheit abschließe. ;-) Sprich: neu partioniert, formatiert, zwei neue Partitionen erstellt. Die Platte ist da und leer wie neu gekauft. Schön.... :-)

freut mich für Dich.
Ich liiiiebe Norton! In allen seinen Erscheinungsformen.
Jürgen

Tut mir leid, das ich den Beitrag erst heute lese.
Trotzdem noch eine Lösung für alle nach mir kommenden.
Ich hatte das gleiche Problem!!!
Der Grund liegt im Zugriffsschutz von NTFS und Windows.
Hier darf halt nicht jeder Benutzer auf alle Bereiche zugreifen und die Informationen hierzu liegen auf der Systemplatte.
Meine Lösung war eine "KNOPPIX" Boot-CD.
Ist eine vollwertige Linuxversion die keine Installation verlangt und direkt von CD bootet. Kann man unter Konppix.org downloaden.
Hier war der Zugriff auf alle Platten gegeben und ich konnte die Daten sichern.
Hinterher habe ich die Platte platt gemacht und neu partitioniert.

Eventuell geht auch als 2. Möglichkeit die Platte in ein externes USB-Gehäuse zu hängen. Hierbei wird die Platte als Wechsellaufwerk erkannt und unterliegt so nicht den gleichen Siecherheitsrichtlinien. (Ist aber nur Theorie!!!)

Viel Erfolg


« nix geht mehr:-(Win XP: Windows Fenster öffnet sich nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...