Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: sata Platte wird nicht gefunden

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes problem. Ich versuche meine Sata platte von Samsung mit windows xp zu installieren. Die platte wird unter BIOS erkannt und zeigt das ganze volumen an von 160 GB, wenn ich allerdings dann windows XP anfange zu installieren kommt die meldung das die platte nicht gefunden werden kann. Mit F6 beim installieren und Sata und Raid treiber von ASUS hab ichs auch versucht, kommt die gleiche Meldung.

Ich habe dann mit windows 98 und fdisk versucht, die Platte wird angezeigt aber als 20 GB Fesplatte. Windows 98 konnte ich installieren nach dem ich mit FAT32 formatiert habe. Als ich dann im Windows 98 auf Arbeitsplatz ging konnte ich die Platte dann mit 160GB sehen.

Das Board ist Asus K8V SE Deluxe.

Wie bekomme ich Windows XP darauf und wie kann ich die Platte splitten wenn FDISK nur 20GB anzeigt?

Danke schon mal im Vorraus!



Antworten zu Win XP: sata Platte wird nicht gefunden:

das mit den 20gb liegt an fdisk. ist dos und unterstützt nur soviel.
wie installierst du xp. cd rein von cd booten. blauer bildschirm usw. wann kommt dei fehlermeldung?
original xp? home oder prof?

Mit F6 beim installieren und Sata und Raid treiber von ASUS hab ichs auch versucht, kommt die gleiche Meldung.

Hast Du in so einem modernen Rechner überhaupt noch ein Diskettenlaufwerk? Ich habe den Verdacht, dass diese F6-Option immer noch ein LW a: voraussetzt.

Falls meine Erfahrungen überhaupt passen: Ich konnte mit gdisk die 160 GB SATA ohne Probleme partitionieren. Dann ließ sich auch XP-Home glatt installieren. - Bis ich alle Treiber von der Mainboard-CD durchprobiert habe, irgendwelche nForce-Treiber.. Nach dem nächsten Neustart fuhr kein XP mehr hoch, es kam nur noch die Frage, ob ich F6 für irgendwelche zusätzlichen Treiber drücken wolle. Da habe ich auf einem anderen Rechner so eine Diskette erstellt.
Mit der Diskette im Laufwerk erschien XP wieder und werkelte fast so lange wie beim Installieren. Danach gab's keine Probleme mehr.

Ich hatte im Handbuch fürs Motherboard ein paar Erklärungen, von denen ich dachte, sie hätten nur mit Raid-Einstellungen zu tun. Deshalb habe ich im BIOS nichts geändert. Immerhin stand ein bisschen was über Serial ATA-Treiberdiskette erstellen. Sonst wäre ich gescheitert.
ich wünsche viel Erfolg
fotovolt

Ich benutze windows xp prof, habs aber auch mit windows 2000 prof. versucht, kommt immer die gleiche meldung. PC bootet von CD, dann wird hardware untersucht, frage nach raid treiber F6, danach geht der die treiber durch und kommt zur Festplatte, wenn man dann die Festplatte aussuchen soll kommt die meldung " Die fesplatte konnte nicht gefunden werden"


« Win XP: Win XP: Warum startet Windows XP nicht mehr?Win XP: Problem beim Formatieren von Win XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...