Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Computer stürzt immer ab

Hallo und frohe Ostern!!!

War ja schon länger nicht mehr hier, aber jetzt hab ich mal wieder ein Problem ;-)

Und zwar bleibt mein Computer des öfteren einfach stehen. Dies geschieht meistens beim TV gucken mit dem Programm Home Cinema von Terratec. Das könnte allerdings auch nur daran liegen, dass das meistens am Laufen ist...
Temperatur usw im Rechner ist ok, Treiber aktuell, keine Konflikte oder Auffälligkeiten in der Ereignisanzeige.
Des seltsame ist, wenn ich den Rechner dann neustarte, dass dann zunächst keinerlei Laufwerke (Festplatte und der DVD Brenner) erkannt werden; er kann also WinXP (SP2) nicht starten. Muss dann erst nochmal neustarten, dann läuft wieder alles normal.

Virus oder so hab ich noch keinen gefunden.
Woran könnts also wohl liegen??
Was braucht ihr noch für Infos?

Danke schonmal!

Gruß, Reklov
 



Antworten zu Win XP: Computer stürzt immer ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Reklov,

zunächst einmal vielen Dank für eine gute Fehlerbeschreibung! Das scheint in letzter Zeit in Internetforen ehr Mangelware zu werden.

Also, nun zu deinem Problem.
Ich bin mir nicht sicher, was das Problem ist. Ich kann dir aber mal sagen, was ich ausschließe ;-)
Ich glaube nicht, dass es eine defekte TV-Karte ist, denn sonst würde dein Rechner abstürzen, sobald du darauf zugreifst. Außerdem würde dein "Freeze" nur passieren, wenn du TV schaust.
Ich glaube auch nicht, dass es ein defektes Motherboard, also, mit defektem IDE/SATA-Kontroller. Wenn dies der Fall wäre, würde der Rechner bereits stehen bleiben, wenn  du viel auf die Laufwerke zugreifst, bzw wenn du startest müssten die Geräte gar nicht erst erkannt werden.

Ich glaube das einzige, was das Problem sein könnte, ist dein Netzteil, auch wenn zu schwache Netzteile normalerweise ehr einen Neustart bewirken. Aber das würde zumindest erklären, warum das am häufigsten beim "bollern" (also TV gucken ;-) ) passiert, denn so ein TV-Tuner braucht schon mal so ein paar Watt ;-) Auch erklärt es, dass deine Laufwerke nicht erkannt werden, denn wenn eine HDD anläuft, frisst die auch gerne mal etwas Strom.
Wie sieht denn deine Rechnerkonfiguration aus? Was haste für ne CPU und was für eine Grafikkarte? Was für RAM hast du und - ganz wichtig - wie stark ist dein Netzteil?

Liebe Grüße

Basti
Was hast du 

Sorry, war die Woche über nicht zuhause. Wenn der Bund ruft ;-)

Wollt gerad mal ne Runde zocken - Fifa07 lief noch keine 2 Min, da ists schon wieder abgeschmiert. Vorher hats die ganze Zeit so komisch geruckelt...
Ich hab aber letztes WE noch eben die Grafikkarte ausgetauscht, also daran liegts wohl auch nicht.
Mein Rechner:
Athlon XP 2600+
Asus A7v8X
Geforce 4 Ti 4800 SE
512 MB DDR-SDRAM
Netzteil ist noch relativ neu, also im Gegensatz zum Rest  ;) - hat 400 Watt! Sollte doch eigentlich reichen?!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Reklov,

kein Problem, war auch die Woche über recht beschäftigt. Bund, was? Nicht schlecht. Verplfichtet oder Wehrdienst? Ich hab ja damals die Warmduscher-Variante gewählt und hab Zivi gemacht... War aber gar nicht so warumduschig, wie ich dachte. Harte Arbeit, aber ne super Zeit.

Genug off-topic gesülze ;-)

Ja, du hast recht. Mit der Rechnerkonfiguration sollten 400W *eigentlich* reichen. Aber. Manche, besonders preiswerte Netzteile von nicht-Markenherstellern liefern nicht unbedingt 400W. Die 400W werden dann nur im aller äußersten Fall erreicht und dann auch nur sehr instablil. Es könnte also prinzipiell immernoch am Netzteil liegen. Hast du evtl die Möglichkeit, ein Stärkeres auszuprobieren? Evtl eins ausborgen von nem Kumpel? Man muss ja nicht sofort was neues kaufen, wenn man nicht mal sicher ist, dass es daran liegt.

Hm. Ansonsten bin ich recht ratlos. Ich glaube nicht, dass es der Ram ist, und die GraKa offensichtlich auch nicht. CPU? Ehr nicht, denke ich. Probier doch mal so viel extra-Hardware herauszunehmen, wie möglich. Quasi alles, was defekt sein könnte (und für Störungen sorgt) oder Strom frisst. Also, evtl die TV-Karte rausholen, die Netzwerkkarte rausholen (falls vorhanden), Laufwerke, etc. und dann mal nen Stabilitätstest machen.

Sorry, dass ich nicht besser helfen kann...

Viel Erfolg!

Basti


« Win XP: Pc ist langsamer geworden!Win XP: komme nicht ins Internet -> Modem + Nebenstellenanschluß »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...