Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Dateisystem ändern

Hallo,
kann man das Dateisystem von FAT32 auf NTFS umstellen ?
Wenn ja, wie ??
Bitte um eure Tipps hierzu.

mfg
fritz



Antworten zu Win XP: Dateisystem ändern:

Ich bin mir nich sicher, aber ich glaube das geht nur durch Formatieren der Festplatte. ;) 

vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich bin mir nich sicher, aber ich glaube das geht nur durch Formatieren der Festplatte.
Trifft ins Schwarze. Bei der Formatierung wird das Dateisystem festgelegt. Eine nachträglich Änderung mit Bordmitteln des Betriebssytems (Windows...) ist im laufenden Betrieb nicht möglich. Die Umstellung im laufenden Betrieb erfordert eine Partitionierungssoftware wie z.B. PartitionMagic (kostet), Acronis Disk Director (kostet) oder XFDisk (Open Source, kostet nichts :-)).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

geht auch ohne Formatierung und auch der Systempartition.

Eingabeaufforderung und dann
convert Laufwerk: /fs:ntfs
eingeben.

Info: Windowshilfe, Suchbegriff: convert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also,
ich habe alles sehr aufmerksam gelesen.
Da ich auf der partition mit dem Datei-System FAT32 nur Daten gespeichert habe, werde ich diese zwischensppeichern und die Partition formatieren.
Ist vieleicht doch der bessere Weg und die Partition ist auch wieder sauber.
Danke für die Antworten.
mfg
fritz

Hallo,

ein nachträgliches konvertieren von FAT32 nach NTFS ist wie bereits beschrieben mit Windows-Bordmitteln möglich.

Allerdings ist eine nachträglich konvertierten Partition
langsamer und neigt auch stärker zu fragmentieren!

Dein Einschluß die Daten zu sichern und neu formatieren mit NTFS ist schon der bessere Weg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
noch eine Frage.
Lohnt sich der ganze Aufwand eigentlich ?
Was für Vorteile hat das Format NTSF ??

mfg
fritz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

schau hier FAT32 / NTFS

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die Antwort.
Also ich werde es doch lieber bei FAT32 belassen.
mfg
fritz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ich kann dir nur raten  die Umstellung auf NTFS erst vorzunehmen wenn du das BS neu installierst

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke,
so sehe ich das auch inzwischen.
mfg
fritz

Hallo,

 

Zitat
Teilweise fragmentiert NTFS Dateien stark, was aber nicht weiter tragisch ist, da die Defragmentierung hier weit schneller abläuft als bei FAT/32.

Dieser Satz ist so totaler Unsinn!

Dies trifft nur dann zu wenn du die Partition konvertierst!

Warum willst du auf die Sicherheit die ein Journaling-Filesystem bieten verzichten!

Frei nach dem Motto
"no risk no fun "   ;D


 
Zitat
Übrigens die Dateiverschlüsselung und Komprimierung ist nur bei dem neueren NTFS5 vorhanden!

genau seitdem neuen Windows 2000! ;D
« Letzte Änderung: 16.04.07, 18:16:45 von Kersten »

« kann ich auf meinen alten Rechner 800 MB, Windows98, problemlos Windows XP instashell datei cmd.exe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...