Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: iaStore.sys. nicht gefunden???

Hallo!
Ich habe ein Problem. Mein PC fährt seit längerem nicht mehr alleine hoch. Wenn ich Ihn anschalte und einfach hoch fahren lasse, dann kommt erst das Fujitsu Bild, und danach kommt ein Bild auf dem ich XP Home Edition oder Windows setup einstellen kann, wenn ich nichts verändere, dann kommt nach ner Weile ein blaues Bild auf dem steht iaStore.sys nicht gefunden. Dann soll man auf irgendeine Taste drücken, wenn man das macht steht da setup fehlgeschlagen, und zum Neustart eine beliebige Taste drücken. Ich kann den Rechner hoch fahren indem ich bei dem einen Bild auf XP Home Edition schalte, aber das ist ja nicht normal, vor allem nervt das. Man hat genau 3 Sekunden Zeit, und wenn du mal nicht gleich schaltest kommt das Blaue Bild wieder :-( Ich weiß leider auch nicht mehr seit wann das ist. Ich glaube mein Mann hatte den Rechner formatiert und dann war das. Man kann ihn auch nicht mehr formatieren, weil man nicht in das Setup rein kommt, oder wie auch immer das heißt!! 2 Bekannte die sich mit PC´s wirklich gut auskennen haben sich das jetzt schonmal angeschaut, und keiner konnte es wieder richtig machen :-( Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!!!

LG Tanja



Antworten zu Win XP: iaStore.sys. nicht gefunden???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

habt ihr ein Raid-System ??? Diese Datei ist zuständig für die Einbindung von 2 SATA Platten zu einem Raid, oder auch zum betreiben von SATA-Platten. Dann muß der Raidtreiber bei der Installation von XP mit eingebunden werden. Dazu wirst du aufgefordert wenn du das Setup startest. Taste F6 drücken. Entweder ist der Treiber auf der Recovery CD oder es gibt noch andere System CD´s/Disketten zu diesem Rechner.

Überprüf das mal.

opelmeister
 

Du kannst das fehlgeschlagene Setup aus der boot.ini entfernen. Der Rechner fährt dann wieder normal hoch.
Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Systemstart > Bearbeiten : Nun öffnet sich der Editor, die boot.ini sollte dann ungefähr so aussehen:
 

Zitat
[boot loader]
;timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect 
Danach folgende Einträge kannst Du löschen, speichern nicht vergessen ;)
 

Oh, Danke für euren Antworten!!

Also ich muß ja zugeben so gut kenne mich nicht aus. Ich ahbe keine Ahnung was ein Raid System ist, aber später kommt mein Bruder, der kennt sich sehr gut aus, der kann mal nach schauen!!
@Lena50 Ich habe das gemacht was du gesagt hast und den Rest gelöscht, aber es geht immernoch nicht. Beim hoch fahren steht jetzt neben Windows Setup nur (Standard) Aber bei mir steht auch was anderes in dem Systemstart. Hmm, ich kopiere das mal:

[Boot Loader]
Timeout=5
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Hinter default= siet es bei mir anders aus. Ist das normal??? Danke schonmal.

LG Tanja

   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

@ tauns:: kopiere die Zeile die bei Lena50 hinter Default steht rein. Vorher natürlich den alten Eintrag löschen.

opelmeister

 

Zitat
@ tauns:: kopiere die Zeile die bei Lena50 hinter Default steht rein. Vorher natürlich den alten Eintrag löschen.

Kann man nur zustimmen :)

 
Zitat
C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
das ist der Eintrag vom fehlgeschlagenen Setup

Okay, ich versuche es!! Wenn wirklcih nur das der Fehler ist KNUTSCHE ich euch!!!!!!


Ich glaube es nicht!!!! Ihr seit ja Schätze!!!!!!
Ihr glaubt gar nicht wie lange ich schon damit rum mache! Und einmal hier rein geschrieben-Problem gelöst! Vielen vielen Dank! Ich mache mir gleich mal eure Seite in meine Lesezeichen, wenn mal wieder was ist  ;)
Danke danke danke!!Ihr glaubt gar nciht wie ich mich jetzt freue!!!
Einen wunderschönen Tag!!   

Wir freuen uns immer über Rückmeldung ():-)
 

hey..ich hab uch dieses problem das er mit beim booten der win-cd diesen fehler anzeigt...iaStore.sys nicht gefunden..was kann ich denn dagegen machen? wollt von win xp porfessional auf win xp home wechseln

@OoThE_OnLy_OnEoO

Zitat
iaStore.sys nicht gefunden..was kann ich denn dagegen machen? 

Ich hatte diese Fehlermeldung auch mal. Ich hatte den Fehler begangen, was ich sonst nie mache, die Installation aus dem laufenden Windows heraus zu starten.
Er hat dann die Dateien geladen, machte seinen Neustart und erfreute mich mit der o.g. Meldung.
Ich habe das ganze erst wieder in Gang bringen können nachdem ich die Festplatte mit Acronis Disk Director Suite formatiert hatte (jeder andere Partitionsmanager tut´s auch, z.B. gparted)
http://www.chip.de/news/c1_news_24393911.html

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß dieses Problem nur bei Recovery CDs auftaucht :-\ aber ob das so stimmt? Keine Ahnung :)

Edit: noch ergänzend hinzu, iastor.sys gehört , soweit ich weiß, zu den SATA Treibern, und die müssen häufig noch bei der Installation, durch drücken der Taste F6, per Diskette eingebunden werden
Das ist für mich natürlich nur Theorie, habe noch IDE Laufwerke.
« Letzte Änderung: 28.05.07, 21:40:01 von Lena50 »

Oh Mann, ich machte jetzt 2 Tage mit dieser Meldung herum. Eben habe ich dieses Forum entdeckt. Euer Beitrag war die Rettung. Ich danke euch so für die Lösung! Ich bin glücklich  :D
Frohes Fest, Steff  :-*

Hallo Leute,
ich hatte die letzten drei Tage genau das gleiche Problem und konnte es beheben!
Dazu braucht man die auf Linux basierende Gparted live cd,
die bekommt man unter:
http://sourceforge.net/project/downloading.php?group_id=115843&use_mirror=kent&filename=gparted-livecd-0.3.4-11.iso&53457840
nun das image brennen und die cd beim pc start einlegen.. natürlich muss das cd Laufwerk im BIOS als erster Bootsektor angegeben werden.
Nun kann man im Gparted-Live OS die Festplatte formatieren!
wenn das passiert ist, einfach mit eingelegter win installationsdisc neu starten et voila! Man kann nun ganz normal installieren!

Nur noch ein tip! Niemals eine Windows installation aus Windows selbst heraus staren... vor allem nicht bei Oems.
Hoffe ich konnte helfen!

LG

DerJannik

ich hate auch das problem mit diesen ordner! wen man weis wies geht ganz easy! aber wen nicht dan ganz schön doof! kamm zumglück geich auf diese seite wo ich den ordner nahme bei google eingegeben habe!
VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mein lapy formatiert sich wieder und gleich wieder xp neu rauf! hoffe ich! ;D DANKE NOCHMAL! der forum hat mir bestimmt viele grübel stunden erspart!
ein guten rutsch noch!!!


« Windows XP: Probleme mit dem Aufrufen von LinksWindows XP: schwarzes Bild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...