Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Motherboard defekt?!

Hallo zusammen!

Ich weiss nicht mehr weiter und bin schon total verzweifelt!

Wenn ich wüsste was an meiner Kiste nicht funktioniert, wäre ich schon zufrieden und würde mir das Teil einfach nachkaufen. Daher bin ich für Eure Tipps jetzt schon sehr dankbar!!!

Die Details:

1) Begonnen hat die Sache damit dass die DVD-Laufwerke (1 Brenner, 1 Laufwerk) beim Lesen bzw. Schreiben das ganze System lahmgelegt haben, Musik kam nur mehr abgehakt, der Mauszeiger frierte ein und ich konnte nur mehr rebooten. Nach längerer Recherche im Internet konnte ich herausfinden, dass sich beide Laufwerke sofort in den PIO-Modus begaben, anstatt im UDAM(2) zu laufen.
Ich habe alles (!) probiert: IDE-Kanäle neu installieren, nur ein Laufwerk verwenden, Master und Slave tauschen und zuletzt neue Kabel anschliessen. Es versteht ich von selbst, alle Treibe waren auf dem letzten Stand. Hat alles nichts genützt, der Modus heisst PIO.
Ums das Problem kurzerhand doch noch zu lösen habe ich einfach 2 S-ATA DVD-Laufwerke gekauft. Die funktionieren zwar, das PRoble ist jedoch nicht gelöst!!!

2) Jetzt habe ich mich entschlossen, Windows XP neu aufzusetzen, damit alles wieder seine Ordnung hat. Das war gestern! Alles drauchgespielt was ich brauche - funktioniert tadlellos!
Und heute kommt das dien nicht mehr hoch!!! Es bleibt beim Willkommensbildschirm hängen - Stunden! Keine Chance das Ding zum Laufen zu bringen.

3) Jetzt habe ich mir gedacht ich installieren XP einfach auf einer anderen Platte und komme so wieder an meine Daten heran (um sie zu sichern) und anschliessen zu versuchen XP mit der Start-CD zu reparieren!
Und jetzt der Hammer: XP hängt sich wärend der Installation auf, keine Maus, keine Tastatur um den Treiber zu bestätigen. (muss mit F6 eine IDE Treiberdisk laden, sonst findet das System die IDE-Platte nicht).

Und jetzt?

Was ist kaputt? Das Motherboard?

Wie gesagt, bin sehr verzweifelt und danke den Profis schon jetz für die Analyse!

Beste Grüße aus Wien,
Thomas



Meine Konfiguration:

Motherboard:     ASUS P5LD2 Deluxe
Prozessor:        Intel Pentium DualCore
1 Harddisk:       an S-ATA
1 Harddisk:       an IDE
1 DVD-Brenner:    an S-ATA
1 DVD-ROM:        an S-ATA
Betriebsystem:    Windows XP SP2 (aktuell)
 



Antworten zu Win XP: Motherboard defekt?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
kommste ins bios rein  ??? schau mal ob da alle laufwerke
richtig erkannt sind und auf udma gesetzt sind.vieleicht
hilft es mal das bios zu reseten (schaltet sich dann auf werkseinstellung zurück)entweder peer jumper (schau im handbuch für das board)oder knopfzelle für 15-20 min entfernen.
bios einstellungen zuvor notieren !
die richtigen einstellungen und was diese bewirken schau mal und lade dir mal das kompendium runter klicke hier
schau auch mal beim boardhersteller ob in dieser richtung
ein biosupdat gibt (das es vieleicht daran liegt)
hatte mal ein fall da hatte die soundkarte (nicht onboard) den ganzen pci-bus durcheinander gebracht ,langes booten usb wurde nicht erkannt u.s.w. muß mann erstmal drauf kommen,will damit sagen der fehler kann auch ganz wo anders liegen

Hi, danke für die Antwort.

In den Bios komm ich rein, da schaut alles bestens aus. Reset habe ich auch schon gemacht. Alles was auf der Asus-Homepage aktuell ist habe ich drauf (Chipset, Bios).
Die Frage ist wie finde ich heraus was defekt ist???

LG,
Thomas

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,
wenn dein System sowieso platt ist, dann fang doch nochmal ganz von vorne an. Aber bevor du mit der BS-Installation beginnst, schmeiß erstmal alles an Hardware rauß was nicht unbedingt benötigt wird. Nach der BS-Installation installierst du dann schön nach und nach wieder die Hardware. Auf diese Weise findest du dann vielleicht auch den Störenfried. Oder, wenn der Fehler gleich wieder nach der BS-Installation auftritt, engt es die mögliche Fehlerquelle doch sehr ein.
 

Habe nochmals ganz von vorne begonnen. CMOS resetet. Nur folgende HW-Komponeten eingebaut und angeschlossen:

1 HD an SATA1
1 DVD-ROM an PRIMARY IDE-CONNECTOR
Grafikkarte
Sound ist on-board

XP neu installiert!

Nach dem Hochfahren ein Blick in die Ereignisanzeige, Fehlermeldung:

"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden."

"Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."

Chipsatz installiert.

Der IDE-Kanal ist nach wie vor im PIO-Modus!

Ich habe dann auch noch das DVD-ROM getauscht, wieder der gleiche Fehler!

Lässt sich hiermit die Fehlerquelle schon eingrenzen?


LG, Thomas
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Hast du denn, bevor dein Problem auftrat, irgendetwas gemacht. Wie z.B BIOS-update, neue Hardware o.ä., oder sonst irgendetwas verändert? 

Nein! Nur den Bios "gelöscht" und die default-Werte geladen. Dann das BS aufgesetzt. Sonst nichts!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden."
sieht so aus als ob der controller auf dem board defekt ist
tausche das board um wenn noch garantie drauf ist (2 jahre)

« Win XP: Treiber ACER ASPIRE 5684WLMi nvidia go 7600Win XP: Internetseitenausdruck »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...