Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ist das Motherboard defekt?

Hallo liebe Community,

ich benötige ad hoc mal eure kompentente Hilfe. Und zwar besteht folgendes Problem:

Ich kann meinen Rechner zwar starten, aber weder der Monitor, noch die Tastatur/Maus zeigen ein Lebenszeichen, wie es sonst üblich ist.

Bisher getan:

+ Anderer Monitor angeschlossen
+ Rechner komplett sauber gemacht
+ Grafikkarte überprüfte und gereinigt
+ ein Rambaustein mal ausgebaut

Das System läuft aber an. Alle Lüfter drehen sich und Lämpchen im Rechner leuchten, auch auf dem Motherboard.


Überlegung:

Ich dachte zuerst es sei ein Hitzefehler, aber ich nutze den Rechner wegen Notebook so selten, dass er zumindest zu Anfangs normal laufen sollte. Nun ist die Frage, ob ich mir ein neues Asus P5b Motherboard kaufen soll?

Hat jemand weitere Ideen die ich antesten könnte?

Danke und Gruß



Antworten zu Ist das Motherboard defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal mit einem anderen Netzteil versucht?

Dürften bei einem Netzteil defekt, denn die Lüfter etc. nicht anspringen? Weil die laufen ohne Probleme an... .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann schon sein, dass ein halb totes Netzteil nur sehr wenig Strom liefert. Was dann eben für die Lüfter reichen kann.

Wenn ich so etwas lese:

+ Rechner komplett sauber gemacht
- da klingeln bei mir Alarmglocken.
Warum?
Weil mir schon einige PCs vorbei gebracht wurden mit solchen oder ähnlichen Fehlern.
In fast jedem Falle waren da "Registry- Reinigungstools" am Werk, die anscheinend nutzlos herumliegende Registry- Schlüssel löschten. Allen voran die 1-Klick-Wartung vom Wundertool "TuneUp Utilities".
Ich glaube zwar nicht, das das Netzteil einen solchen Fehler, wie beschrieben erzeugt - Du solltest trotzdem diesen Hinweis nachgehen.
Im Bios man bei "Hardware- Monitor" nachschauen, dort werden Dir die Spannungen und Temperaturen angezeigt. Sollten weniger als 5% abweichen.
Weiter - versuche nach dem Start mit Strg+Alt+Entf den Taskmanager aufzurufen und prüfe dort die Einträge bei "Prozesse".
Geht das auch nicht, würde ich mal den CMOS resetten (mit dem entsprechenden Jumper) und das BIOS neu einstellen.
Nicht im BIOS selbst "Defaultwerte" einstellen - richtig resetten. (der Jumper ist meist neben der BIOS- batterie angebracht)
Dann kann man weiter sehen.

Jürgen

 

Zitat
Weiter - versuche nach dem Start mit Strg+Alt+Entf den Taskmanager aufzurufen und prüfe dort die Einträge bei "Prozesse".

Aber... ...Wie soll er, ohne Monitor und Eingabegeräte...?    ;)


Weisen die Festplattengeräusche auf einen 'ordentlichen' Windowsstart hin? Sonst könnte es (trotz Prüfung - läuft die Karte in einem anderen Rechner?) doch an der Grafikkarte liegen.

 

Stimmt - ich hatte das "...zeigen ein Lebenszeichen, wie es sonst üblich ist" so aufgefaßt, das zwar der PC normal bootet und der Monitor den normalen Screen anzeigt, das man aber dort nichts mehr bewerkstelligen kann.
Bootet der PC allerdings überhaupt nicht, dann ist mein oben gesagtes nicht relevant.

Jürgen


« Wie aktualisiere ich die Treiber meiner Grafikkarte (nvidia 8600M GS)?Windows XP: Nurnoch die Systemtöne werden über die Lautsprecher wiedergegeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...