Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: ip-adressenkonflikt trotz unterschiedlicher ips

also: seit gestern kommt es vor, dass ich aus dem internet rausfliege mit ip-adressenkonflikt, wenn jemand den anderen PC einschaltet und der sich mit dem modem verbindet.

mich wundert das ganze ein bisschen, denn 1. vorher war das noch nie, und 2. sind es immer unterschiedliche ip-adressen gewesen. (die physikalische adresse, die bei mir vom anderen PC angezeigt wird stimmt auch überein).

könnte mir jemand helfen? das ist nämlich ziemlich nervig..

ah noch was: wir haben auch nen pocket pc zu hause, wenn ich mich mit dem über wlan mit dem internet verbinde, ist alles in ordnung, ich kann dann auch weiter surfen

viele grüße



Antworten zu Win XP: ip-adressenkonflikt trotz unterschiedlicher ips:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

IP-Adressen-Konflikt heißt, das die gleich IP-Adresse im Netzwerk 2 x vergeben ist.

Werden die IP-Adressen nicht per DHCP vergeben ?

Dann mal in den Einstellungen des TCP/IP-Protokoll überprüfen.

doch werden sie, das ist ja mein problem, und sie sind auch unterschiedlich. ich weiß nicht, aus welchem grund ich rausfliege, wenn jemand den anderen pc anmacht.

wenn ich dann meinen wlan stick (USB) abziehe und wieder reinstecke gehts auch wieder und ich hab immer noch die selbe ip. echt merkwürdig. wie gesagt, ist erst seit gestern und ich hab nichts am netzwerk verändert.

die eine ist:

192.168.0.102

und die andere:

192.168.0.103

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst du mal die ganaue Fehlermeldung posten ?

Das System hat einen Adressenkonflikt der IP-Adresse 192.168.0.102 mit dem Computer mit der Netzwerkhardwareadresse 00:11:09:9A:9C:79 ermittelt. Netzwerkvorgänge könnten daher auf diesem System unterbrochen werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

übrigens: der andere PC fliegt nicht raus, ich weiß nicht wie das umgekehrt ist, wenn der andere zuerst an ist... is ja auch egal... vielleicht kommst du zu na lösung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Netzwerkhardwareadresse 00:11:09:9A:9C:79

Das ist die MAC-Adresse der Netzwerkkarte die diesen Konflickt verursacht. Mal prüfen ob dort wirklich noch auf "automatisch beziehen" im TCP/IP eingestellt ist.

 

ok, werde ich schauen, was ist wenn "ja"?

ist auf "automatisch beziehen" eingestellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und deiner auch ?

ja, der auch

deswegen wundert mich das ja...

die meldung kommt aber immer nur bei mir, mit dem konflikt... (seit gestern)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

den Router schon mal ausgeschaltet und etwas gewartet und dann wieder eingeschaltet.

aus schon, aber dann gleich danach wieder an  ;)


« Anwendungen lassen sich (nach einiger Zeit) nicht mehr öffnen!!!Win XP: .\XmlParser.cpp. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...