Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows XP bootet nicht mehr

Hallo,
mein Freund unc ih haben eine kleine LAN-Party veranstaltet und bei einem der Rechner bootet Win XP seit kurzem nicht mehr.
Das Problem ist folgendes: Kurz nach dem der Win XP Ladebildschirm mit dem Balken erscheint (es geht um WinXP HOME) wird der Bildschirm schwarz und der Rechner fährt neu hoch!
Im "Abgesicherten Modus" ist das Problem das selbe!
Dieses Problem ist aufgetreten, seit mein Kumpel an diesem Rechner eine Systemwiederherstellung durchgeführt hat, bevor diese beendet war gabs bei uns jedoch einen Stromausfall und der Vorgang wurde unterbrochen!
Wie können wir das Problem in den Griff bekommen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon mal im Vorraus!



Antworten zu Win XP: Windows XP bootet nicht mehr:

kurze Ergänzung:
Wir haben jetzt versucht im Bootmenü (wo auch der "Abgesicherte Modus" ausgewählt werden kann) die Option "Neustart bei Systemfehler deaktivieren" zu benutzen..
daraufhin ging der Bootvorgang über den normalen hinaus und es erschien folgende Fehlermeldung:

STOP: c0000221 {Falsche Prüfsumme für Datei]
Die Datei shell32.dll ist wahrscheinlich beschädigt. Die Vorspannprüsumme stimmt nicht mit der errechneten Prüfsumme überein.

Ich persönlich versteh da nicht viel :-/
 

Hallo,
wenn die Systemwiederherstellung unterbrochen wurde, waere das System an sich sowieso instabil.
Ich wuerde zu einer kompletten Neuinstallation von Windows raten.
Einfach XP CD rein (evtl. im BIOS die Bootreihenfolge anpassen) und den Anweisungen folgen.
Evtl. noch vorher mit Hilfe eines so genannten "Live-Systems" (Knoppix, etc) die persoenlichen Daten sichern.
Gruss,
DV

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Win CD einlegen Installation auswählen dann Installiertes System Reparieren wählen. Es gehen nur Updates und Service Packs verloren!!!!

MFG
Chris 

Vielen Dank, kann ich Windows XP nicht auch ohne Datenverlust neu installieren !?
bzw... "drüber" installieren

 Hallo,

Zitat
Win CD einlegen Installation auswählen dann Installiertes System Reparieren wählen.
Die "Windows-Reparieren"-Option ist genauso wirksam und "gut", wie das in Windows integrierte "Systemwiederherstellungs" -Programm. Ist aber sicherlich unkomplizierter und bequemer, da man nicht alles neu aufsetzen muss...
Haengt von dir ab, ob du die Zeit fuer eine sauberes, stabiles System investieren willst, oder nicht.
Gruss,
DV

Hallo @ !n$an3,

 

Zitat
Vielen Dank, kann ich Windows XP nicht auch ohne Datenverlust neu installieren !?
Ich wiederhole noch einmal: letztendlich kannst du machen was du willst.
Aber das Resultat deiner Option waere ein unberechenbares System -wenn du das willst: bitteschoen.
Besorge dir Knopix, sichere die Daten und installiere Windows ganz neu. Das ist meine Empfehlung.
Gruss,
DV 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man kann ruhig mal eine Reperatur von Windows vornehmen,die ist sicherlich beser als die Systemwiederher.Bei der "R"  werden dabei alle WindowsOrdner gelöscht (keine eigenen Daten!! ) und neu eingespielt.

"Drüberinstallieren",wie viel es machen ,würde ich aber in keinem Fall machen,dass führt meist zu Konflikten.

Wenns denn sein muß und das Sytem wirklich instabil wäre (was nicht immer sein muß) kann man dann seine Daten dann immer noch retten und neuinstallieren.

wenn ich die windows reparierenfunktion auswähle dann werde ich in eine wiederherstellungskonsole im alten dos modus geleitet
was muss ich da eingeben um die reperatur zu starten???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entscheiden ist diese Aussage:

eine Systemwiederherstellung durchgeführt hat, bevor diese beendet war gabs bei uns jedoch einen Stromausfall und der Vorgang wurde unterbrochen
Dadurch wurde die Registry nur teilweise wiederhergestellt. Windows verfügt aber noch über weitere Sicherungen, die du gemäß dieser Anleitung von MS zurückspeichern kannst:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B307545&x=10&y=15

Danach läuft auch alles wieder so stabil wie vorher

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi 98er Helfer...cool,das hab ich mir auch gespeichert  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du musst erst  installieren auswählen
 

Ich habe dasselbe Problem. Ich habe versucht, das Programm VistaMizer zu installieren (dann sieht XP aus wie Vista). Dabei verändert das Programm anscheinend einige dateien. Mitten in der Installation hatte er plötzlich nicht mehr genug speicher und brach ab.Anscheinend wurde dabei die datei shell32.dll beschädigt. Jetzt sartet sich XP im ladebildschirm dauernd neu. Wenn ich vor dem ladebildschirm F8 drücke und dann "Neustart bei Systemfehler deaktivieren", dann zeigt er in etwa 

Zitat
die datei shell32.dll wurde beschädigt. die vorladesumme stimmt nicht mit der prüfsumme überein
an. ???
gruß, jojo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows reparieren ausführen und danach alle Updates neu einspielen
http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html

Vor Tools wie VistaMizer sollte man aber immer ein Backup (Image) anlegen  ;)

Mein Problem ist ganz ähnlich wie die bisherigen, nur hab ich noch eine Schwierigkeitsstufe höher geschafft.  ::)
Der Laptop meiner Schwester (ASUS W1) mit Originaltreibern usw. bootet seit 2 Wochen nicht mehr.
Sie war im Urlaub, und kam heim als die Heizung ausgestellt war und nur nur 1-4 Grad in der Wohnung waren. Jedenfalls folgendes:

Wenn sie auf den Powerknopf drückt, findet er keine Boot-Dateien. Ich kann zwar über F2 ins BIOS und die Reihenfolgen der Boot-Devices eingeben, jedoch beeindruckt den das wenig. Es erscheint IMMER die Meldung:
"Wählen Sie den entsprechenden Boot.Device und starten Sie den Rechner neu" - Sinngemäße Übersetzung. Er erkennt zwar die Festplatte und das DVD-Laufwerk, kann aber nicht von der Originalen Recovery-CD von ASUS mit XP Prof booten.

Bin mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir helfen?
Wie kann ich den Laptop booten lassen? Bzw. wie erreiche ich, dass er von der CD bootet?
Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß, Benni


« Vista: Minimierte Fenster nicht mehr in Taskleiste angezeigt?Windows Vista: grafiktreiber funktioniert nach vista update nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...