Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: windows bootet nicht

Hallo,
nachdem ich Ubuntu instlaiiert haben kam ein GRUB Error 17. Das war mir dann egal und ich wollte den Windows bootloader wieder installieren.
Im reparaturmodus von der Windows CD habe ich dann "fixmbr" eingegeben und den pc neugestartet.
Dann läuft der pc an, greift kurz auf das Diskettenlaufwerk zu und bleibt dann stehen wo dann eigentlich der Ladebildschirm kommen sollte.

Dann bin ich nochmal ins Reaparaturmenü gegangen,

fixboot c:
bootcfg /rebuild
fixmbr

eingegeben.

Rebootet und immernoch der gleiche Fehler. Auf die Festplatte(n) kann ich im Reparaturmenü zugreifen.

Was kann ich noch machen damit es wieder läuft?

MfG PcVirus



Antworten zu Win XP: windows bootet nicht:

Ich habe Ubuntu nocheinmal von der Live CD gebootet und die Partition gelöscht wo ich es vorher hin installiert hatte.

Dann habe ich den pc neugestartet und dann kam die Meldung "DISK BOOT FAILURE. INSERT SYSTEMDISK AND PRESS ENTER"

Danach habe ich die Windows CD eingelegt und
fixmbr
fixboot c:
ausgeführt.

Neugestartet, aber das Problem besteht weiterhin.

Hallo,

boote mal bitte mit der Ubuntu-Live-CD und poste mal bitte

fdisk -l /dev/sda

 

Wenn ich im Terminal fdisk -l /dev/sda  eingebe kommt kein Rückmeldung. 

Hallo,

fdisk -l(das ist ein kleines L)

dann versuch mal

fdisk -l /dev/hda

du gibst diese Befehle schon als root-user ein?

sudo fdisk -l /dev/hda

Disk /dev/hda: 250 GB, 250059350016 Bytes
255 Heads, 63 sectors/tracks, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

    Device Boot  Start  End    Blocks     Id   System
/dev/hda1        1      12990  104342143+  7   HPFS/NTFS
/dev/hda2        12991  25980  104342175   7   HPFS/NTFS
/dev/hda4        30218  30401  1477980     5   Extended
/dev/hda5        30218  30401  1477948+    82  Linux     swap/Solaris

(Alles von Hand abgetippt)

Hallo,

Hoffentlich fehlerfrei  ;)

du hast 2 Win Partitionen?

die
 

Zitat
/dev/hda4        30218  30401  1477980     5   Extended

incl der

 
Zitat
/dev/hda5        30218  30401  1477980     5   Extended

kannste löschen, geht mit

sudo fdisk  /dev/hda

dann Taste "m" für Hilfe

dann Taste "d" zum Löschen

dann wird nach der Partitionsnummer gefragt

!! Achtung !! hier aufpassen

gib mal als Partitionsnummer die "4" ein

dann sollte die swap und die extendent gelöscht werden.

dann die Taste "w" zum Partitionstabelle neuschreiben.

reboot

 

So. Die 2 Partitionen sind gelöscht.
Dann habe ich nocheinmal
fixmbr
fixboot c:
ausgeführt, es kommt aber immer noch der Fehler
"DISK BOOT..."

Hallo,

du hast ja 2 Partitionen

ist auf der ersten dein Windows installiert?

bzw was ist drauf auf den Partitionen

statte der Wiederherstellungskonsole bitte nochmal einen Besuch ab und vertraue ihr mal diesen Befehl an


bootcfg /rebuild

 

Jop, ich habe 2 Partitionen.
Sogar 2 Festplatten  ;)

Die eine 250GB mit dem Windows was nicht starten will
1. Partition (100GB) Windows
2.Partition (100GB) irgendwelche Daten. <- Sollte mal ne Backuppartition sein

2.Platte (160GB) mit altem Windows wo noch ein paar wichtige Daten drauf sind
Glaube 3 Partitionen

Vielleicht ilf das ja weiter 

Hallo,

 

Zitat
Die eine 250GB mit dem Windows was nicht starten will
1. Partition (100GB) Windows
2.Partition (100GB) irgendwelche Daten. <- Sollte mal ne Backuppartition sein

Das hat mir fdisk veraten, naja den Inhalt nicht ::)

diese 250GB Platte steht auch im BIOS als erstes Boot-LW?

So es läuft wieder!
Ich habe mir einfach auf dem 30 GB unpartitioniertem Bereich WinXP installiert.
Das hat auch super geklappt. Dann meine alte Windows version zum booten ausgewählt. Dann noch die boot.ini bearbeitet (4 Einträge zu viel).

Warum das mit fixboot, fixmbr nicht ging weiß ich nicht. Vielleicht weil es 30 GB unpartitionierten bereich gab und die Partition nicht von Windows gelöscht wurde ;).

Danke für deine gute Unterstützung!


« Win XP: SETI@BoincWatch (NET)/Jitter DebuggingWin XP: Dateityp ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...