Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: booten selbst im abgesichterten Modus nicht möglich-

Hallo Leute,
Verzweiflung!!! Es gibt eine Schleife: der Computer fährt immer wieder von alleine hoch, wenn er Windows XP pro laden will, auch im abgesicherten Modus (egal welcher).
Was kann ich tun, um wieder reinzukommen?
Und wenn ich dann drin bin - hoffentlich! - wie krieg ich den Fehler raus, d. h. wo liegt der Fehler?
Habe AntiVir immer aktuell, Firewall.

Danke für eure Hilfe
Paul
(auf dem Laptop meiner Freundin)



Antworten zu Win XP: booten selbst im abgesichterten Modus nicht möglich-:

Reparieren
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Und auch mal die Anschaffung eine Tool zum erstellen eines Image zulegen. Dieses könntest du dann in diesem Falle mal schnell zurückspielen. Gibt es diverse Hersteller für Imagetools.
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_tools_backup__datensicherung_979.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die Antwort!
Ich habe gezögert, die Reparatur durchzuführen, da ich schon mal die Erfahrung gemacht hatte, dass dann alle Programme, die ich unter Windows laufen hatte, wie bei einer Neuinstall wegwaren.
Stimmt das oder hatte ich etwas falsch gemacht?
Es kommt ja dann auch die Frage: Systemwiederherstellung: F2 drücken - ist es das oder alle Setup-Dateien laden und dann Reparatur wählen?

Paul 

« Letzte Änderung: 08.08.07, 16:34:05 von Paul53 »

Hallo,
 

Zitat
da ich schon mal die Erfahrung gemacht hatte, dass dann alle Programme, die ich unter Windows laufen hatte, wie bei einer Neuinstall wegwaren.
Dann hast du bestimmt etwas falsch gemacht, denn die Reparatur dient dazu das System wieder herzustellen und nicht neu aufzuspielen; d.h. alle Einstellungen und Programme, etc. bleiben erhalten.
Gruss,
DV

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, ok,
Hab also die Install-CD eingelegt, auf "R" geklickt, jetzt warte ich schon Ewigkeiten vor dem Bildschirm:
"Geben Sie "Exit" ein, um die Wiederherstellungskonsolte zu beenden und den Computer neu zu starten.-
C:/>" gefolgt von einem weißen Quadrat.
Aber es passiert rein gar nichts, auch scheint der Computer nicht zu arbeiten, von einer Wiederherstellungskonsole ist nichts zu sehen.
Aber ein rotes Lämpchen (das leuchtet, wenn der Rechner rechnet) blinkt im Sekundentakt.

ich habs mehrmals wiederholt - immer dasselbe, er bleibt hängen, mit CD im Laufwerk, mit Setup-Dateien geladen, mit dem oben beschriebenen Bildschirm.

Oh je, was ist jetzt los? Was kann ich jetzt tun?
Paul
 

« Letzte Änderung: 08.08.07, 17:13:39 von Paul53 »

Keine Panik :)
Du hast statt Reparaturinstallation die Wiederherstellungskonsole gewählt.
Bei diesem ersten Reparaturangebot mußt Du nicht "R" sondern "Installieren" wählen, danach wird nochmal eine Reparaturmöglichkeit geboten, diese ist die von Dir gewünschte Option.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja stimmt, Panik im Raum ...
habe also Lenas Tipp befolgt. Nach Akzeptieren der Lizenz teilt man mir mit, dass keine vorherige Version von Windows gefunden wurde!!!
Ich muss also jetzt neu installieren.
Das ist doch zum Haare raufen.
Nicht nur, dass eine Neuinstall Zeit und Mühe kostet, ich hab Programme, die per Aktivierungscode laufen, die sind ja jetzt nicht deaktiviert. Das gibt Probleme ...

habt ihr weitere Hinweise, was ich jetzt tun kann? Außer völlig neu installieren?

Paul

Hmm, evtl. ist das Dateisystem etwas beschädigt :-\

Jetzt tatsächlich in die Wiederherstellungskonsole > bei Frage nach der Installation bei der man sich anmelden will eine  1 eingeben
die Frage nach dem Administratorkennwort beantworten, bei XP Home drückt man hier nur auf enter

nun eingeben:
chkdsk /r und mit enter bestätigen

die Festplatte wird überprüft und fehlerhafte Sektoren werden repariert, das kann je nach Größe der Platte 30-45 Minuten dauern
die Konsole dann mit  exit verlassen

Zur Ergänzung.....
Master Boot Record (kurz: MBR)  / http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr
Irgendwo gefunden ...

Wiederherstellungskonsole / Befehle fixmbr usw
http://support.microsoft.com/kb/314058/DE/
http://support.microsoft.com/kb/216417/DE/

Starte deinen Rechner mit der Win-XP CD.
In der Eingabeaufforderung musst du fixmbr und fixboot ausführen.

MBR  =
fixmbr c:\

Bootsektor  =
fixboot c:\

Evtl danach noch die boot.ini neu erstellen lassen

bootcfg /rebuild

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachdem ich chkdsk durchgeführt habe, kommt die Meldung, dass "mindestens ein Fehler auf dem Datenträger insgesamt" gefunden wurde.
Dann werden Speicherplatz und Zuordnungseinheiten aufgelistet.
Was nun?

Paul

 

Zitat
Nachdem ich chkdsk durchgeführt habe, kommt die Meldung, dass "mindestens ein Fehler auf dem Datenträger insgesamt" gefunden wurde.
Dann werden Speicherplatz und Zuordnungseinheiten aufgelistet.
Ja, aber repariert er auch oder hast Du das /r hinter chkdsk vergessen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry, habe chkdsk und nicht chkdsk /r eingegeben. Warte auf die Reparatur. Melde mich wieder.
Paul

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, ich bin wieder mit meinem eigenen Rechner unterwegs, es hat 1 3/4 Stunde gedauert, bis er mit dem Checken-Reparieren durch war.
ufff!

Problem gefunden und gelöst, wurde mir mitgeteilt.

sollte ich jetzt noch irgendetwas prüfen, checken, ändern, auf Nummer Sicher gehen?

erstmal tausend Dank für eure Hilfe!!!
Paul

 

Zitat
auf Nummer Sicher gehen?
Das ist nie verkehrt :)
ab und zu die Festplatte auf Fehler überprüfen
ein Imageprogramm erspart ebenfalls viel Ärger
die sogenannten Wundertools und tollen Tipps "wie mach ich meinen PC schneller" usw. mit gesundem Mißtrauen beurteilen

http://home.arcor.de/j120542/Computerhilfen/System_wird_immer_langsamer.pdf
in diesem Beitrag von jüki findet man gute Hinweise zur Systempflege

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Danke!
Paul


« Win XP: Headset plötzlich defekt?wie kann ich die information in der http/leiste löschen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...