Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt hab ich doch noch eine Verständnisfrage:

Der Fehler, der auf dem Datenträger (sprich Partition C) gefunden wurde - ist das ein physikalischer Fehler in der Festplatte oder ein Schreibfehler irgendeiner Art gewesen?

Paul

@ Paul53 :

Dass Du zufrieden bist und andere User, (die den Thread lesen) unbefangener an eine Fehlerbeseitigung gehen werden ist sehr gut.

Vor einer Antwort zu Deiner letzten Frage wird sich wohl jeder druecken, der nicht selbst als "chkdsk /r" auf Deiner Platte "rumMarschierte"(Joke).

Nur ein Protokoll ueber den Vorgang kann da Auskunft geben (wenn eines erstellt wurde).

Erste Stelle, wo ich nachschuen wuerde:
"Einstellungen" => "Systemsteuerung" => "Verwaltung" => "Komponentendienste"
(Dort kannst Du in den Untermenues etwas finden - sollte auch in der Ereignisanzeige auftauchen. - Wenn es ein physikalischer Fehler war, hat die Rourine den Bereich fuer kuenftige Nutzung gesperrt...)
 

Denk mal über ein IMAGE nach , z.B. mit Acronis TrueImage V10 ...  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Hinweise.

Also, unter "Ereignisanzeige/ACEEventLog" ist der letzte Eintrag vom März diesen Jahres. Also kein physikalischer Fehler, da sonst ein Hinweis erfolgt wäre?

Was ist mit HDTune - da kann ja die Festplatten mit checken?

Habe mir die Systempflege à la JÜKI angeschaut, räume gerade in meinem System auf (schmeiße Programme raus, die ich nicht mehr brauche). Hab mir TrueImage 8.0 besorgt und werde dann ein Image erstellen.

Vor einer Neuinstall, wie Jürgen es empfiehlt, schrecke ich zurück, das ist ja eine Heidenarbeit. Außerdem hab ich seine Methode - Systempartition nur mit Betriebssystem, alle Programme auf einer weiteren Partition - nicht ganz verstanden. Er macht für die Programme eine eigene Partition auf, warnt aber davor C:Programme umzubenennen in D:Programme, da die Installationsprogramme immer C: suchen. Naja, da frag ich dann nach, wenn's wirklich mal Ernst werden sollte.

Werde also sehen, wieviel Zeit so eine Image braucht.

Übrigens: wenn's ein physikalischer Fehler war und er für die weitere Nutzung gesperrt ist, was ist, wenn ich das System neu aufsetze - dann fehlt ja diese Info bei der NeuInstall und das Ganze würde von vorne losgehen können?

Paul

 

Zitat
Der Fehler, der auf dem Datenträger (sprich Partition C) gefunden wurde - ist das ein physikalischer Fehler in der Festplatte oder ein Schreibfehler irgendeiner Art gewesen?
Zitat
Übrigens: wenn's ein physikalischer Fehler war und er für die weitere Nutzung gesperrt ist, was ist, wenn ich das System neu aufsetze - dann fehlt ja diese Info bei der NeuInstall und das Ganze würde von vorne losgehen können?
:)
Eine Festplatte hat sogenannte Reservecluster die dann anstelle der beschädigten verwendet werden, also kein Problem bei einer Neuinstallation. Erst wenn alle Reservecluster aufgebraucht sind ist die Festplatte am Ende.
 
Zitat
alle Programme auf einer weiteren Partition - nicht ganz verstanden. Er macht für die Programme eine eigene Partition auf, 
Die Programme können aber müssen nicht auf eine separate Partition.
Ich überlege immer welche Programme ich wirklich benötige und mache dann mit allen installierten Programmen ein weiteres Image.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal ...

jetzt dachte ich, alles sei paletti, ist es aber nicht.
Was immer wieder passiert:
die Maus friert ein, alles friert ein, nichts läuft mehr. Also Neustart, dann gehts wieder.

Das war vor der Schleife beim Booten bzw. Nicht-Booten auch schon ein paar Mal passiert.

Also ist doch irgendwo noch ein Wurm drin.
Anti-Vir-Scan: negativ, Adaware, Spyboot, Hijackthis - alles rausgeschmissen, was sich da so ansammelt.

Beim vorletzten erneuten Hochfahren eine Meldung von TrojanerCheck: Da hat Acrobat Professional sich in die Schnellstart-Dingsbums eingeladen, oder irgendjemand hats gemacht.

Hm, was tun?
(Vielleicht einen neuen Thread aufmachen ...?)

Ein Image mit so einer unsicheren Partition wäre ja dann auch nicht das Gelbe vom Ei.

Dank im Voraus für eure Tipps.

Paul

Es ist nicht immer Ungeziefer ;D
Arbeite mal die folgende Liste ab :)

http://www.windows-tweaks.info/html/freezstopguide.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
dein Hinweis, diese Liste abzuarbeiten, hat mein Rechner als echte Drohung empfunden und ist momentan ganz brav.

Habe aber doch im Bios die Latency von Auto auf T3 gestellt.
Es gab die Auswahl T2, T2,5 und T3.
Keine Ahnung, was das bedeutet, aber T3 ist ja wohl die höchste Einstellung, so wie in dem Script empfohlen wurde.

Habe allerdings den Verdacht, dass das DVD-Brenn-Laufwerk nicht mehr ganz ok ist, manchmal weigert er sich, eine eingelegte DVD anzuzeigen.

Werde also, wenn mal wieder die Maus und alles einfriert, das Laufwerk abklemmen und schauen, ob dort der Übeltäter sitzt.

Danke!
Paul

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so, bis heute war eitel Sonnenschein.

heute fror er dann zwei Mal ein.
Jedesmal resette ich den Rechner.
Beim zweiten Reset erhielt ich die Meldung:
na - wörtlich weiß ich es nicht mehr, war auch auf Englisch - irgendso etwas wie, dass die IDE nicht richtig geladen werden kann, und ich solle von slave auf master umstöpseln. In großen Lettern mit vielen Ausrufezeichen auf dem Bildschirm !!!!

Was fürn Quatsch. Die boot-Platte ist natürlich auf prim-master gesteckt.

dieselbe Meldung immer bei neuem Reset.

Dann ausgestellt, in die Kissen geheult ob der Unzuverlässigkeit und Vergänglichkeit dieser Welt.

Bei Neustart dann: gaaaanz lange beim Erkennen der Boot-Platte gebraucht, dann alles geladen und Windows ging los.

Jetzt ist aber nicht wieder eitel Sonnenschein, da ich mir doch Sorgen mache.

sollte ich jetzt die ganze Liste abarbeiten, mit Testen der RAM-Module usw. oder gibt es jetzt schon präzisere Hinweise, was da los sein könnte?

Da ich gerade ein Buch druckreif machen muss, bin ich ein klein wenig selber unter Druck ...

Tausend Dank!!!
Paul

Es ist ein wenig schwierig das aus der Ferne zu beurteilen. Ich würde eine neue Festplatte einbauen, besser als hinterher der große Crash. Ich hatte auch mal eine HDD die immer wieder Bootprobleme hatte, als Slave und später als externe Platte gibt´s  keine Probleme mit ihr.
Die Neuinstallation nimmt mit allen Treibern und Programmen zwar etwas Zeit in Anspruch aber danach machst Du ein Image und hast Ruhe.

 

Zitat
gaaaanz lange beim Erkennen der Boot-Platte gebraucht,
Das finde ich nämlich verdächtig :-\
Der RAM läßt sich einfach testen:
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,110207.msg567946.html#msg567946

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Werde den RAM-Test machen, aber auch - was ich befürchtet habe - eine neue Festplatte fürs System kaufen und einbauen.

super Forum, Danke für die Hilfe!
Paul

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo noch mal,

der RAM-Check will nicht gelingen. Es öffnet sich nicht das "Fenster", wie in der Anleitung gezeigt. Am Ende von einigen Checks (?) erscheint:
dir A\:
ich hab mir die iso-Datei gebrannt und damit gebootet, sollte ja dann eigentlich von der CD der Check durchlaufen. Aber wie gesagt, nach einigen mir unverständlichen Texten erschien am Ende die Bitte um eine Diskette.

Oder mache ich da etwas falsch?

Soll ich mal die letzten sichtbaren Ergebnisse des Bildschirms vor dirA\: posten?

Paul

vermutlich beim brennen etwas schief gelaufen

ISO brenne ich immer mit burnatonce

http://www.zdnet.de/downloads/prg/z/u/deNUZU-wc.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke! Das wars!
Habe mit burtatonce gebrannt - und dann den Test durchlaufen lassen - alles paletti, keine Fehler gefunden!

Frage 1: Ich würde gerne ein Image vom jetzigen System nehmen und auf die neue Platte packen - ist das sinnvoll?
Hab so viele Programme, die ich deaktivieren muss, überhaupt anderthalb Tonnen Programme ... Scheue mich vor einer Neuinstall, falls vermeidbar. Was meinst du/ihr?

Frage 2: Muss die neue Partition genauso groß sein, exakt, oder darf sie größer sein, um das Image draufzuspielen? (Dafür muss ich dann wohl die Rescue-CD drinhaben, um die leere Platte zu bespielen?)

Frage 3: Mein Nachbar hat mir seine 120 GB-Platte angeboten. Sollte ich lieber eine neue kaufen? (Fürs System brauch ich sowieso nicht so eine große Platte, meine zweite Datenplatte ist groß.)

Frage 4: Wenn neu: wie such ich eine Platte/Marke usw. aus? Es gibt ja tausend und ein Angebot......

Habe 1792 MB RAM, Athlon XP 2600+, IDE-Platten.

Danke für Tipps und Hinweise usw.!
Paul
 

Zu 1) warum nicht, wenn es Arbeit erspart
Zu 2) Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber Acronis True Image fragt bei der Wiederherstellung ob die Partitionsgröße beibehalten werden soll, würde aber vorsichtshalber die gleiche Größe wählen
Zu 3) warum nicht, wenn sie noch i.O. ist
Zu 4) ich persönlich schätze Maxtor, in einem unserer Rechner arbeitet eine schon seit 6 Jahren fehlerfrei


« Win XP: Headset plötzlich defekt?wie kann ich die information in der http/leiste löschen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...