Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

System startet einfach neu

Hallo. Habe seit 2-3 Wochen das Problem, daß manchmal mein Rechner neu startet als hätte ich den Reset-Knopf gedrückt.
Hab ausgestellt daß der Rechner bei Systemfehlern neu starten soll aber er macht es leider trotzdem, kann also auch keine Fehlermeldung vorweisen. Hab den PC von innen komplett gesäubert und dann sämtliche Testprogramme für den RAM-Speicher, die Festplatte, Viren, Trojaner usw durchlaufen lassen. Angeblich ist alles in Ordnung. An der Hard- und Software sowie der Konfiguration hat sich nichts geändert, vorher lief alles einwandfrei und das Netzteil sollte mehr als genug Power haben, vor einigen Monaten erst gekauft, Neuware mit 450W (350W hatte das ursprüngliche)
Manche Tage läuft alles einwandfrei, andere wiederum startet er mehrmals neu  :'(
Hab den Monitor und die Maus schon ausgetauscht aber selbes Problem. Der Reset kommt meist, wenn ich online spiele, aber nicht beim hochfahren sondern einfach mittendrin, manchmal spiele ich dann aber schon ne ganze Stunde. Dachte es liegt vll an der DSL-Box oder ähnlichem, aber die anderen Rechner haben das Problem nicht, ist also auf meinen Rechner beschränkt. Auch eine De- und Neuinstallation des Spieles brachte nichts. Kann mir jemand helfen?

Mein System:
Desktop-PC
CPU 2400 MHz, "AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4600+"
Motherboard MICRO-STAR MS-7312 v1.00
Motherboard Chipsatz VIA K8M800/K8N800, AMD Hammer
Grafikkarte RADEON 9800 XT (256 MB) Slot AGP 4x/8x
Arbeitsspeicher 2x512 MB DDR2-667 DDR2 SDRAM (Registered DDR SDRAM)
Festplatte SAMSUNG SP2014N (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133) keine Partitionen eingerichtet
Windows XP Professional - Service Pack 2
LAN onboard, per Hub über Fritz!box SL (DSL) am Internet
Sound onboard
DirectX 9.0c
Bios Phoenix - Award WorkstationBIOS v6.00PG

Temperaturen:                                Kühllüfter:
Motherboard  30 °C (86 °F)                CPU     1527 RPM
CPU  37 °C (99 °F)                           Gehäuse  2637 RPM
Aux  46 °C (115 °F)
SAMSUNG SP2014N  29 °C (84 °F)

Spannungswerte:
CPU Core     1.16 V
Aux     3.57 V
+3.3 V  3.39 V
+5 V     5.73 V
-12 V     1.38 V
-5 V     2.34 V
+5 V Bereitschaftsmodus  4.99 V
VBAT Batterie     3.22 V


 



Antworten zu System startet einfach neu:

Hallo,

wie gehst du in das Interet?

Ich habe mit develo einen Zugang über die Haus-Stromleitung, der sehr gut arbeitet.

Bei einem Kollegen, der dieselbe Verkabelung nutzt,  verabschiedet sich das Internet, wenn der Kühlschrank anläuft, der im gleichen Stromnetz arbeitet. Das hat lange gedauert, um es herauszufinden...

Vielleicht ein Tipp von


Martin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche es mal mit neuen Treibern für die RADEON 9800 XT ....

Hallo nochmal.

@Omega11
haben alle unsere PCs via EthernetLAN an einem externen Hub, dieser Hub wiederum ist per Crosslink Kabel an der Fritz!box SL....und die fritz!box zu guter letzt hängt an der TnetBox und so kommen wir ins Internet *etwas verwirrend ich weiß*
Wäre es ein Problem damit müßten ja aber eigentlich auch die anderen Rechner davon betroffen sein.

@monki
hab mir eben für meine Radeon 9800 XT die neuesten Treiber runtergeladen die ich finden konnte "ATI Catalyst Suite 7.7"
Im Setup davon hab ich aber nur die Treiber installiert denn beim ControlCenter meckert er über FrameWorks2.0 oder sowas ähnlichem (soll fehlen). Die Treiber funktionieren ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder Konflikte. Kann heut mein Spiel nicht ausprobieren, werd daher erst morgen oder übermorgen sagen können ob es geholfen hat. Verstehe nur nicht wie es an den Treibern liegen könnte, die ganzen Monate hab ich doch schon mit ein und denselben Treibern ohne Probleme gespielt  ???

Bei deinen Angaben fehlt der Wert für die +12Volt Leitung.
Ich würde an deiner Stelle,falls nicht so geschehen,die Spannungswerte direkt im Bios auslesen:
Der Wert der +5Volt Leitung  ist außerhalb der Toleranz.
Im Übrigen könnte das Fehlerbild schon auf das Netzteil als Ursache hinweisen.
450 Watt sagen nicht alles über die Qualität eines Netzteiles aus.
             
                                      Gruß hucky50



     

« Letzte Änderung: 11.08.07, 20:25:49 von hucky50 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Net Framework von Microsoft solltest du installieren , brauchen neuerdings immer mehr Programme
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18033068.html

Die Spiele greifen ja auch auf die Grafikkarte zu , kann sein das dabei etwas verändert worden ist  ... einfach schlecht zu Erklären

Hi, ich nochmal.
Hab heute tierisch gute Laune, scheint mit den neuen Treibern geklappt zu haben. Hätte nie gedacht daß die mit der Zeit beschädigt werden und einen Neustart auslösen können  ;D
Zumindest hatte ich jetzt 2 Tage keinen mehr, hoffe das bleibt so. Danke Leute  :)
 


« Win XP: KEIN TON MEHRWin XP: Reparatur nicht zu finden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...