Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: nur XP started

Hallo,

Hatte auf meinen Rechner Vista auf Partition C installiert.

Dann nochmal zusätzlich XP auf der Partition D. Habe sowas frührer schonmal mit XP versionen gemacht. War kein Problem beim Booten wurde ich gefragt welches Betriebssystem ich sarten möchte.

Nur jetzt nach dem ich XP installiert habe, wird immer automatisch xp gesartet.

Warum, bzw. was kann ich dagegen machen???

Gruß
Michael



Antworten zu Win XP: nur XP started:

XP kann Vista nicht erkennen, umgekehrt geht´s schon
das ältere BS zuerst installieren, dann Vista das seinen Bootloader in den MBR auf C schreibt

Hi,

ich habe mir den Vista-Bootloader runtergeladen und XP als 2 Option eingetragen.

Beim Starten werde ich jetzt gefragt welches System ich laden möchte, aber jedesmal wenn ich XP starten will kommt die fehlermeldung Datei: NTLDR nicht gefunden. Ich habe XP jetzt schon 2 mal instaslliert und es lief auch nach der installation. Nachdem ich über Vista starten will kommt wieder die Fehlermeldung NTLDR fehlt.

Gruß
Michael

Nun, ich kenne nur die von mir genannte Methode, beide Betriebssysteme starteten einwandfrei.
Ich kann die Methode mit dem heruntergeladenen Bootloader nicht ausprobieren, habe Vista zugunsten von Linux gelöscht.
 

Habs mal versucht Erst XP auf Partition C und anschliessend Vista auf D. Jetzt kann ich beide hochfahren.

Schönen Dank auch!!!


« XP home hochfahrenCD-RW läßt sich nicht mehr öffnen. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...