Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP started nicht mehr - wie gehe ich vor?

Hallo,

seit gestern bricht mein XP Pro den Start beim "Willkommensfenster" ab und re-bootet, um dann den schwarzen Screen mit den Startoptionen (normal, abgesichert, etc) zu zeigen. Egal was ich hier wähle, das Ergebnis ist immer wieder automatischer Neustart und besagtes schwarzes Fenster.
Ich hatte keine Änderungen an Hard- oder Software vorgenommen.
Wie gehe ich jetzt am besten vor, um den Fehler einzukreisen?

Vielen Dank für Eure Tipps!!

Gruss,

Ronald



Antworten zu XP started nicht mehr - wie gehe ich vor?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja.Als erstes würde ich mit einer Bart PE CD booten und mir die Daten irgendwie wegsichern(Brennen,USB,Diskette). Danach würde ich eine Reparaturinstallation versuchen,wobei ich immer zu einer kompletten Neuinstallation rate bei so gravierenden Fehlern.

1.Wiederherstellungskonsole
2.Befehl bootcfg /add eingeben => welche Systeme gefunden wurden
3.bootcfg /rebuild  => mehrere Dinge eingeben Namen für das Windows usw.
4.Neustarten
5.Auswahl Fenster welches Windows gestartet werden soll, der Name den du eingegeben hattest.
6.Im Windows Boot.ini öffnen altes Windows aus der Liste löschen
7.Neustart => alles wie früher =>fröhlich sein, keine Neuinstallation  :)

Hallo Rumak und Mucro,
erstmal 100 Dank für den schnellen Rat.
Könnt ihr mir noch sagen:
- was ist eine Bart PE CD (kann ich die irgendwo downloaden? - ansonsten habe ich die Original XP CD, kann ich von der auch starten??)
- wie komme ich in die Wiederherstellungskonsole (ev. auch mit der XP CD?)

Habt ihr nebenbei einen Verdacht, woher ein solcher Fehler kommt? HD ist relativ neu (1 Jahr).

Viele Grüsse,

R.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit xp cd

Es hörte sich so an als hättest du die Boot.ini zerschossen,die meißten machen dann neuinstallation, weil sie nicht wissen wie es anders geht.Aber keine angst es ist nichts schlimmes,
ich habe sie auch schon oft zerschossen.

OK - mache mir gerade eine Bart PE CD auf einem anderen Rechner - Danke Ruak und Cottonwood. Bin gespannt ..
Danach werde ich mich an Murcos Tip halten und die Boot.ini wiederbeleben.

Ich gebe euch dann in den nächsten Tagen Beischeid*

Nochmals: super Hilfe, Danke.

-R.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke nicht, dass es die Boot.ini ist, die das Problem hervorruft und bin mir eigentlich fast sicher, da sonst eine Meldung zumindest zu sehen sein sollte, dass die Boot.ini beschädigt ist, bzw. dass kein System gefunden wird.Also poste dann das Ergebnis mit Bart PE

Hoi,
hier sind denn nun meine bisherigen Erfolge:
Habe das System mit Bart PE starten können und die HD überprüfen lassen. Hat gaaanz viel repariert.
- XP liess sich danach fast vollständig starten - aber dann kam nach dem Login-Screen die Meldung: Kann Lizenz nicht überprüfen. Hmm ??
- habe dann die Wiederherstellung mit XP CD versucht - negativ. Eher schlechter, das System kommt nun nicht mehr bis zum Login, sondern bootet bereits vorher neu.
- versuchte dann über Bart PE auf eine externe USB-HD Daten zu sichern. Dummerweise kopiert es nur für ca. 1 minute, danach rührt sich plötzlich nichts mehr und schliesslich heisst es: HD ist voll. (Was definitiv nicht stimmt). Bei jedem neuen Versuch (andere Verzeichnisse..) dasselbe: minütchen hektische Aktivität, dann Stille und "voll" Meldung. Hmmm, habe 500 MB RAM, sollte doch für die RAM-Disk (Pufferfunktion??) reichen??

FRAGE:
Komme ich nun noch irgendwie um eine Neuinstallation herum?
Wenn nein: Wie würdet ihr es machen: Altes XP Verzeichnis umbenennen, neues XP installieren, danach altes XP Verzeichnis löschen? Was mache ich mit dem Programme Folder? Die muss ich ja ehe alle neu installieren (seufz) - da kann ich den auch leerräumen, oder?
EIGENTLICH sollten doch alle anderen Daten auf der HD heile bleiben, oder?

--R.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kaufe dir ne neue Platte, baue die alte aus und die neue ein und installiere XP neu. Anschliessend kannst du die Daten rüberkopieren. Dazu musst du allerdings erst Besitz von ihnen ergreifen (abgesicherter Modus).

Ja - so werde ich es wohl nun auch tun, denn mittlerweile hat sich die HD tatsächlich verabschiedet. Exitus - kein Zugriff, und nix geht mehr.

Also: Vielen Dank an alle für Eure Hilfe!!

-R.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ja nicht heißen muss, dass sie defekt ist. Kannst du sie formatieren??


« Starten verschiedener Windows xp 200GB Festplatte unter Win98 partitionieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...