Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

festplatte formatieren unter xp

Hallo!
Ich habe folgendes Problem.
Ich versuche eine Festplatte über WinXP SP2 zu formatieren. Die Platte wird im Arbeitsplatz angezeigt, ich kann jedoich nicht darauf zugreifen. Wenn ich sie formatieren möchte zeigt mir XP 147GB an, obwohl sie 400GB groß ist.

Es ist eine PATA Platte; da ich keinen PATA platz auf dem motherboard habe läuft sie über eine RAID-PCI Karte. Daher kann ich sie nicht vor dem starten von Win (per bootdisk zb) formatieren, es fehlt der nötige PCI-Kartentreiber.

Ich hoffe jemand kann mir helfen
und danke schonmal
Flo



Antworten zu festplatte formatieren unter xp:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo  :)
wie kein ide anschluß auch nicht für die rom laufwerke  ???(diese dann benutzen)
gehe mal ins datenträgerverwaltung start/ausführen dort gibste diskmgmt.msc ein
anleitung klicke hier

@ flo seifert :

Eine nicht ordentlich installierte PCI-Karte (vermutlich ATA/SATA-Kombi-Controllerkarte) kann Dich in Deiner Arbeit nur stoeren.

Zuerst solltest Du die Treiber fuer die Karte installieren. Entweder wurden die mit verkauft (auf CD) oder Du musst sie Dir vom Hersteller downloaden. - Ist der Hersteller unbekannt: Tool EVEREST downloaden, installieren, starten (arbeitet tiefgruendiger als der Geraetemanager):

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html


PCI-Geraet mit fehlenden Treibern markieren -> rechts unten wird (soweit bekannt) der Hersteller angezeigt (evtl. sogar Link dorthin). -> Treiberdownload und Installation.

(Dein Windows XP SP-2 sollte in der Lage sein, mit Festplatten dieser Groesse umzugehen) - aber:

lies bitte hier:
Aktivieren von 48-Bit-LBA-Unterstützung für ATAPI-Laufwerke in Windows XP
http://support.microsoft.com/kb/303013/de

Zitat
Computerlexikon:
Mit PATA wird die Schnittstelle einer Festplatte bezeichnet, mit der sie an einen IDE-Controller (formal: ATA-Controller) angeschlossen wird. Dieser ist meistens im Mainboard integriert, kann aber auch mithilfe von PCI-Steckkarten nachgerüstet werden. Die PATA-Schnittstelle hat 40 Pins und wird mit einem 40adrigen IDE-Kabel oder 80adrigen UDMA-Kabel an den IDE-Controller angeschlossen.

Schnelle UDMA-Modi: 80-adrige Flachband- oder Rundkabel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie Peter50 schon schrieb, erste Anlaufstelle ist die Datenträgerverwaltung. Dort sollte sichtbar werden wie die Platte aufgeteilt ist.

Evtl. mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung hier rein stellen.

Zitat
...es fehlt der nötige PCI-Kartentreiber.

und daran haengt mit einem IDE-Kabel besagte Platte. - Das heisst fuer mich: zuerst die Karte zum Funzen zu bringen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Platte wird aber im Arbeitsplatz angzeigt, nur die Größe stimmt nicht. Evtl. noch "nicht zugeordneter Speicher" vorhanden. Darüber gibt die Datenträgerverwaltung Auskunft. Meine Vermutung  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
denke ich auch  :)
es geht auch ohne ihren raid-pci karte,mit einem sata-ide adapter,mann müßte nur mal wissen ob die platte generell im pc verbleiben soll oder nur so zum formatieren.

« Win XP: Wie kommt man nach Abbruch der XP-Neuinstallation wieder normal in XP rein?Wie kann ich die Bildschirmausgabe 180 Grad drehen (Radeon 9200 Mobil) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...