Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bootmanager installieren

Hallo

Ich habe MS-XP uns SuSE Linux 9.0 auf meiner Platte. Linux möchte ich nun wieder löschen. Aber wie stelle ich XP´s originalen Bootmanager wieder her?
Ich bekam einen vagen Tip, dass ich mit der XP-CD booten soll und dort unter reparieren einen nicht näher beschrieben befehl ausführen lassen soll.
kann mir jemand hierzu etwas genaueres sagen?
Und ist die methode zuverlässig?

Vielen Dank
Niniveh



Antworten zu Win XP: Bootmanager installieren:

Wahrscheinlich in der wiederherstellungskonsole Fixboot/fixmbr ausführen..oder manuelle Reparatur(Startdateeien/startumgebung) mit der CD

Wennst die Wiederherstellungskonsole ins Bootmenü aufnehmen willst(wird auf die Platte installiert ca. 8mb) musste in Windows über start->ausführen->eingabe:
winnt32 /cmdcons eingeben (XP-CD vorher einlegen)

Gruß

Danke

Habe dich aber leider nicht recht verstanden.
Du meinst XP-CD einlegen und die "Ausführungskonsole" starten.
Dort soll ich "winnt32 /cmdcons" eingeben. Fertig?

Die andere Variante wäre die, wobei ich mit der XP-CD boote und bei reparieren "Fixboot/fixmbr" ausführe?

Grüße Niniveh

Ne das installieren der Wiederherstellungskonsole musste ned machen geht auch über die CD.

Wennst sie installierst kannst sie ohne CD direkt übers Bootmenü aufrufen is halt komfortabler

Da musste einfach direkt in Windows start->ausführen->eingabe: winnt32 /cmdcons eingeben dann installiert er von der XP-CD die Dateien die er für die Wiederherstellungskonsole braucht auf die Fesplatte. Dafür muss vorher halt die CD drinliegen.

Wennst das gemacht hast kannste neustarten und die konsole übers Bootmenü aufrufen..admin kennwort angeben und dann kannste fixboot /fixmbr ausführen in der Konsole

Hoffe war verständlicher jetzt..

Gruß

« Letzte Änderung: 02.02.04, 18:50:55 von Nighty »

Danke

Habe deine beiden Vorschläge gerade probiert. Leider klappte beides nicht.
Also, CD eingelgt und Befehl "winnt32 /cmdcons" ausgeführt. Damit geht der Explorer auf und zeigt meine Eigenen Dateien an. Mehr passiert nicht. Die CD wird nicht gelesen.
Macht nichts.
Jetzt startete ich den PC neu, booten von XP-CD.
"r" zur Reparaturkonsole.
Anzeige: 1:C:/WINDOWS
Ich gab "1" an.
Jetzt muß ich das Administratorkennwort eingeben. Alle 5 gemeldete Benutzer sind als Admins gemeldet, aber nur 2 haben Passwörter. Ich gab meines an. Fehlermeldung.
Nur Entertaste war ok.
Anzeige in etwa: "Windows"

Aber was jetzt? Man hatte mir gesagt, dass ich die verfügbaren Fehler angezeigt bekäme?
Oder muß ich einfach jetzt genau "Fixboot/fixmbr" eigeben?
Wird so zuverlässig der MBR neu geschrieben? Also seltene Fehler? Mag nämlich nicht unbedingt neu installieren!

Danke Niniveh

« Letzte Änderung: 04.02.04, 19:32:16 von Niniveh »
Zitat
Man hatte mir gesagt, dass ich die verfügbaren Fehler angezeigt bekäme?

Ne der zeigt da keine Fehler an..mal nicht das ich wüsste...

Und wennste in der Konsole bist kannste jetzt natürlich fixmbr/fixboot ausführen...

Da kommt dann ne Meldung kann zu Datenverlust führen..das is aber ne Standardmeldung, is mir mal bis jetzt noch nie passiert...

Und wegen der Wiederherstellungskonsole(WHK) installieren, da musste vielleicht noch vor winnt32 den pfad eingeben

Also start->ausführen->eingabe:
x:\i386\winnt32.exe /cmdcons

x=laufwerksbuchstabe deines CD wo die XP-CD drin ist

Gruß

Danke

Also ich kann mich vielleicht ungeschickt anstellen :P

Ich meinte übrigens nicht, dass Fehler angezeigt würden, sondern Befehle ;D. Sorry
Das geht mit "help" wie ich gerade feststellte.
Der Befehl: "fixmbr/fixboot" wird nicht aktzeptiert.
Separat ging glaube ich "fixboot". Dann kam die besagte Warnung.
Aber was dann? Offenbar kann ich hier nicht beliebiges eingeben. Es werden nur manche Zeichen akzeptiert. Also "Ja, ok, yes, Enter, Leertaste" ging alles nicht? Konnte die Wörter teilweise auch nicht schreiben.
Zum Schuß kam eine Meldung wonach ich unbedingt neu starten solle weil Störungen zu befürchten seien.
Und hier bin ich wieder.
Ich überlege mir ob ich nicht einfach meine 17GB goße Home-Linuxpartition auf NTFS formatiere und es so gut sein lasse. Platz habe ich ja genug und wenn ich irgendwann neu installieren muß, kann ich es ja wieder richtig machen.

Ich möchte dich nicht überstrapazieren, aber wenn du noch weiter helfen willst nur zu :)

Vielen Dank Niniveh

Jo fixboot/fixmbr gleichzeitig geht natürlich ned ..mein fehler

fixboot und fixmbr sind 2 kleine Programme durch eingabe der namen werden die aufgerufen

Wennste Help eintippst siehste alles was du in der WHK eingeben kannst.

Also eingeben:
fixmbr (+return)
und/oder
fixboot (+return)

Danach kommt jeweils ne Standarsmeldung wegen Datenverlust und dann musst du natürlich eingeben ob du forfahren möschtest mit der Aktion:
y oder n (+return)

Dann wird ausgeführt oder abgebrochen..

(fett=deine möglichen eingaben)

Gruß

Danke

So wird es bestimmt klappen. ich probiere es bald aus.

Viele Grüße Niniveh

joa bei mir hats auch geklappt ^^

Ok total geil bei mir tuts wieder.
Danke

Hallo,

ich Oberheld hab bei einem funktionierendem XP System wegen unregelmäßigen Bootproblemen aus versehen in der Reperaturkonsole zuerst fixboot und dann fixmbr ausgeführt...

Jetzt geht gar nix  mehr....die NTFS Partition wird jetzt als FAT erkannt....und beim booten kommt die Meldung NTLDR missing..........wie komm ich an meine Daten ??????

Hilfe

Gruß
Hans


« Win XP: Energieverwaltung lässt sich nicht öffnenWin XP: Wie Treiber von Notebook sichern??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...