Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win98 auf einem neuen PC installieren

Hi zusammen,

hab da mal ne Frage bezüglich Win98.
Ich habe u.a. einen Intel P4 mit 3GHZ, NVidia FX 5300 Grafik, 2GB Speicher mit DualRam und 2 * 160GB HD im Raid 0 Verbund auf einem ASUS MB.
Ich möchte nun eine kleine,10GB, Platte an den Board Controller hängen und Win98 installieren um ein altes Game zu zocken. Geht das?
Da ich die Platte kaufen müsste wollte ich mich vorher schlau machen (auch wenn es nur 10€ sind)

Danke im voraus
Give



Antworten zu Win XP: Win98 auf einem neuen PC installieren:

@ give :

Mittlerweile gibt es fuer fast alle Komponenten Adapter - so solltest Du sicher einen Weg finden, auch noch diese Festplatte "einzubinden". - Ob Dein Festplattenkontroller "modern und intelligent" genug ist, das zu bewaeltigen, musst Du aus Deiner Boarddokumentation herauslesen, da Du den Boardtyp nur ganz pauschal nanntest.

Eine andere Variante waere, eine Kontrollerkarte fuer einen PCI-Slot zu nutzen.

Aber warum muss sich eine 10 GB Festplatte zusaetzlich drehen, die im Jahr vielleicht zweimal genutzt wird ??
Mit einer "Virtualmaschine" kannst Du Deine Wuensche nicht realisieren ??
 

@hummer_43 
 
Das MB ist ein Asus P4P800SE.
Zur Zeit teste ich das Game mit Virtual PC 2007 aber die CPU Last ist zu hoch.
Gibt es da was besseres?
Das Game heisst "z" von Bitmap-Brothers.

Danke
Give
 

..wenn es CPU-lastig ist, dann währe es eher nichts für Win98..warun Win98? 

..ach entschuldigung du meinst die CPU-Last des virtuell PC's..hatte gedacht des Spiels das du spielen willst oder wahrscheinlich beides zusammen..
..ne zweite Festplatte ist immer gut..nur für Win98 brauchst du gar nicht so eine große..ansonsten müßte es gehen..

@copy
recht hast du  :)
aber versuch mal eine kleinere (als 10GB) zu bekommen ;)
ich dachte auch das die cpu-lats nicht so groß ist-aber :-\

..ich hab eins auf ner 4GB Festplatte, auch nur zu spielen, das reicht völlig aus..

Haste noch so eine ?
Wenn ja kauf ich sie dir ab!
cut für heute  :)

ne leider nicht sonst hätte ich sie dir geschenckt, als Sammlerstück..

Das Board:   

und die deutsche Beschreibung - falls keine eigene Dokumentation mehr vorhanden.

Hallo,

 

Zitat
Zur Zeit teste ich das Game mit Virtual PC 2007 aber die CPU Last ist zu hoch.


vllt. mal
virtualBox probieren
VMWare probieren
DOSBox probieren

aber doch nicht Virtual PC 2007  ;D

moin ;D
@copy
 

Zitat
ne leider nicht sonst hätte ich sie dir geschenckt, als Sammlerstück.. 
Danke
@hummer
Hab ne Anleitung-trotzdem danke.
Meine Frage ist nicht verständlich formuliert.
Ich wollte eigentlich nicht wissen ob ich eine weitere HD anschließen kann, denn das kann man.
Ich wollte wissen wie sich Win98 verhält wenn es auf diese ,für Win98 Maßstäbe moderne, Hardware trifft (Dual Core,RAM usw.).

@Kersten
Soll das heißen das Virtual PC mehr Systemressourcen verbraucht oder ist es einfach schrott?


Give

Hallo,

jede Virtualisierungssoftware benötigt recht viel CPU-Leistung.

Probier' mal die anderen und du wirst Unterschiede feststellen


« Unklarheiten nach Windows Formatierunghallo wer kann mir bitte helfen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...