Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Habe ich ein Hardware oder Software Problem?

Hallo,
Mein System lief jetzt zeit der letzten Formatierung ein Jahr gut, dann kamen Viren und ich habe vor einer Woche formatiert, selbst bei der Formatierung gab es viele Abstürze und jetzt wo mein Windows drauf ist, gibt es auch viele Abstürze, bis er dann schliesslich gar nicht mehr hochgefahren ist, aufgrund einer Fehlermeldung ( es fehlt eine Datei ntfs32, Windows muss repariert werden).
So gab es schon auch bei der Windows Installation eine kleine Fehlermeldung, jedoch nie bei vorherigen Formatierungen, mein System lief bis dato ja auch perfekt.

Mir wurde gesagt, das Problem könnte die Festplatte sein, daraufhin wurde mir geraten, den S.M.A.R.T Modus im Bios anzuschalten, und falls die Fehlermeldung nochmals auftauche, so ist es wahrscheinlich die Festplatte, die mir Probleme bereitet.

Und die Fehlermeldung kam nun auch.

Hat jemand noch andere Vorschläge?

Meine Festplatte ist eine Samsung sp1203N, vermutlich mit einer SCSI-Schnittstelle.
Mein System besteht aus einem AMD 2600+ , 512 MB Ram, einer Geforce 5200 fx

Mfg,

Nico



Antworten zu Habe ich ein Hardware oder Software Problem?:

Hi,
scheint gut möglich zu sein, dass es die Festplatte ist. Die ist wahrscheinlich schon ein bisschen älter? 2004/2005 oder noch älter?
Aber du kannst mal mehrfach formatieren. Hast du das alte Windows überbügelt oder richtig formatiert, weil Fehlermeldung? Das erscheint mir ein bisschen paradox. Nimm mal den HDD Inspector: http://www.das-download-archiv.de/download_file2666.html
Vielleicht zeigt der dir was an.

Wie bereits gesagt, gibt es mehrere tools um eine hdd zu analysieren.
Wenn du der englischen Sprache maechtig bist, dann lad dir das Image "Ultimate Boot CD" (106mb) runter, brenne es und starte damit deinen rechner. Auf der CD findest du viele tools, die dir weiter helfen koennten. Ausserdem kannst du damit deine Festplatte komplett, Dateisystem unabhaengig formatieren. 


« Win XP: Server nicht gefunden, aber Internet-Verbindung stehtfährt nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...