Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows läuft ziemlich langsam

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Er läuft ziemlich langsam obwohl ich ihn erst im November letzten Jahres gekauft habe. Jetzt weiß nicht ob es an meiner alten Fesplatte liegt (Maxtor 4D060H3 60GB). Die Festplatte ist schon ca. 7 Jahre alt oder so.
Ich habe die neusten Treiber alle installiert aber trotzdem laufen neuere Spiele nur mit mittlerer Qualitätseinstellung obwohl der Rest vom PC ziemlich gut ist:

ASUS P5NSLI  nforce 570 Intel
Intel Core 2 Duo E6600, 2400 MHz
2048 MB  (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
2x  NVIDIA GeForce 7950 GT (512 MB)

Maxtor 4D060H3 (60 GB)
SAMSUNG SP2504C (250 GB)

Spiele wie zB Colin McRae DiRT ruckeln sehr stark bei einer höheren Auflösung und hohen Grafikeinstellungen, aber bei Freunden mit einem "nicht so gutem" Rechner 
läuft es fließend mit etwas höheren Grafikeinstellungen.

Ich hoffe Sie können mir helfen,
Danke schonmal im Vorraus
MfG Jonny



Antworten zu Windows läuft ziemlich langsam:

"Erst" ein jahr al? Nie etwas dran gemacht - außer installiert und gespielt? Vielleicht gar sogenannte (automatisch wirkende) "Systemoptimizer" verwendet?
Eine 7 Jahre alte Festplatte?
Ganz allgemein:
- Dein Betriebssystem ist verschlissen
- Deine 7 Jahre alte Festplatte steht kurz vorm Kollaps.
Und: Die Datenrate (ganz allgemein) einer so alten Festplatte dürfte als "nostalgisch" anzusehen sein.
Mein Ratschlag:
Eine Neuinstallation steht an
und eine neue Festplatte.Ich weiß, ich weiß. unangenehm.

Jürgen

Edit:
Prüfe mal Deine Datenrate:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/System_wird_immer_langsamer.pdf

« Letzte Änderung: 30.10.07, 15:13:32 von jüki »

Ja nee Neuinstallation is nicht^^
hab ich grad vor einer Woche gemacht. Liegt es vllt daran dass ich Windows auf der alten HDD installiert habe? Läuft mein Rechner schneller wenn ich das BS auf einer neuen HDD installiere?

MfG Jonny

Systemperformance?
nach meiner Meinung 10% Hardware, 90% Konfiguration.
Die Datenrate hast du geprüft?
Jürgen

Also:
ich hab erst letzte Woche beide Festplatten defragmeniert
als das nicht geholfen hat, hats mir gereicht und ich hab Windows neuinstalliert.

Tuning Tools habe ich nur TuneUp 2007
Registry hab ich nie angerührt

Und meine Datenrate prüf ich jetzt gleich^^

Da das Board auch S-ATA ermöglicht, solltest du auch gleich auf eine schnelle S-ATA Festplatte umsteigen.

Eigentlich an die immer mal wieder gerne vergessenen Treiber vom Mainboard nach der Neuinstallation gedacht. Kommt öfter vor als man glauben mag.

Ja, ich hab alle Treiber installiert. Selbst den Mainboard Treiber^^. Aber ich hatte das Problem ja auch schon vor der Neuinstallation. Kotzt mich ehrlich gesagt ziemlich an, ich geb n Schweinegeld für n PC aus u denn kann ich nicht mal ordentliche spiele spielen -.-

PS: Die Datenrate hab ich jetzt geprüft. Was soll ich jetz damit machen? Bei der Auswertung stand überall "Sicher" bis "Sehr gut"

Tuning Tools habe ich nur TuneUp 2007
Ganz genau das ist es, was für recht viele Einbrüche bis hin zum Komplett- Absturz verantwortlich ist.
Bevor die Tuningtool- Gläubugen wieder gequält aufschreien:
TuneUp Utilities ist ein sehr mächtiges Tool. In den Händen von denen, die damit umgehen können und exakt wissen, was man wann und wo damit macht.
Ich verwende es auch.
Es ist der blanke Horror, wenn Uneingeweihte sich auf die Aussagen der Marketingabteilungen verlassen und die teilweise kreuzgefährlichen Automatiken kritiklos sausen lassen.
Die Schäden sind recht oft auch nicht durch dessen "Rückgängigmacher" zu beheben.
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Tuning_und_Registry-Reinigung.pdf

Jürgen
 
Die Datenrate hab ich jetzt geprüft. Was soll ich jetz damit machen? Bei der Auswertung stand überall "Sicher" bis "Sehr gut"
Womit? Deine Aussage zeigt wiederum: Du hast ein Tool dazu verwendet.
Statt mal meinen Link aufzurufen, zu lesen und mal ganz einfach die Möglichkeiten von XP zu nutzen.
"Sehr sicher" ist auch der PIO- Modus in der Datenübertragung.
Sorry - aber wenn Du das nicht liest, was ich hier schreibe und verlinke, ist mein Geschreibsel hier pures, verzichtbares Geschwätz.
Jürgen

Naja, dazu kann ich nur sagen dass viele meiner Freunde auch TuneUp 2007 benutzen und dieses Problem nicht haben.
In erster Linie geht es mir ja eigentlich nur um die Spiele die bei ihm besser laufen als bei mir.

lol
ich hab das über den link gemacht den du mir gegeben hast

der hier:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/System_wird_immer_langsamer.pdf

"Naja, dazu kann ich nur sagen dass viele meiner Freunde auch TuneUp 2007 benutzen und dieses Problem nicht haben"
Na sicher...
Ist es doch ein sehr beliebter Hinweis in allen Foren "...lade Dir TuneUp Utilities herunter, benutze die 1-Klick- Wartung und der PC rennt wie der Teufel, alle Fehler sind behoben, alle Sorgen sind vergessen..."
Bitteschön - Eure Sache, daran zu glauben.
Und keiner bringt die Anwendung dieser (Fachleute überflüssig machender) SuperWunderTunig- Tools mit immer langsamer werdenden PC, mit gar seltsamen Fehlern, mit Abstürzen nach Microsoft- Updates und Ähnlichem in Verbindung. Wo kämen wir denn da auch hin...
In meiner verlinkten Beschreibung ist nirgendwo eine Prüfung drinnen, die besagt, "Bei der Auswertung stand überall "Sicher" bis "Sehr gut""
Da ist die Rede von PIO und DMA bzw. UDMA.
Hast Du das überprüft?
Eine so alte Festplatte kann durchaus derart viele Lesefehler aufweisen, das der Modus auf PIO zurückgesetzt wird.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm,viel drumrum geschrieben..tune up...übrigens,dass das keiner in Verbindung mit Pc Probs.sieht,stimmt nicht so ganz,etc....ich tue das mittlerweile und andere auch...Fakt ist...FP zu alt,verschlissen,Lesefehler was weis ich.

Die ausgewechselt,überhaupt einen neuen Pc mit einer 7 Jahre alten FP betreiben  ??? und gut ist

Ja auf der ist windows, weil ich das auf der anderen nich installieren konnte... warum weiß ich jetz nich (is jetzt auch egal^^) auf jeden fall hab ich den mein alte HDD aus dem alten PC genommen und in den neuen gepackt und dort denn halt windows neuinstalliert. Und seit dem hab ich die alte HDD drin ^^

nur noch eine frage: neue festplatte kaufen oder nicht?
bringt es denn viel wenn ich windows auf einer völlig neuen HDD installiere? 
 
MfG Jonny


« Win98: alter Pentium aus dem alten JH-Festpaltte-inhalt kopiren automatisches ändern des Desktop Hintergrundbildes »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...