Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: PC Problem! PC startet überhaupt nicht!

Hallo!
Ich hoffe, dass ihr mir bei einem merkwürdigen Problem helfen könnt.
Es geht darum, einen PC wieder zum laufen zu bringen, aber erst muss ich ein bisschen weiter ausholen:
Meine Freundin hat einen Computer der schon 4 Jahre alt ist und wirklich über 5 min braucht um komplett hochzufahren.
Heute hat sie mir erzählt, dass sie auf eine wichtige E-Mail wartet, aber nicht ins Internt konnte, weil ihr der Zugang verweigert wurde (über Outlook, Firefox und IE, sie hat Wireless Lan ) und sie hat einen Neustart gemacht.
Jedenfalls hat sie mir erzählt, dass ihr es auf den Keks geht, dass der Computer so lange zum hochfahren braucht, weil so viele Programme mitgestartet werden (ICQ, Google Update etc.)
Ich habe daraufhin ihr meine Hilfe angeboten und erklärt, dass ich bestimmte Programme abstellen kann (über ausführen > msconfig> Systemstart)
Dazu kam ich allerdings nicht, weil an anderes Problem aufgetaucht ist.
Als wir dann gemeinsam abgewartet haben, bis der PC hochgefahren ist, hatte sie gesagt, „jetzt müsste zum Schluss noch ICQ kommen“

Ich hatte überlegt über den Taskmanager mitzuverfolgen, wie viel Speicherauslastung von den ganzen überflüssig automatisch gestarteten Programmen ausgeht und aktivierte den Taskmanager. Unter> Prozesse (und alphabetischer Sortierung) habe ich dann gesehen, dass ICQ noch nicht gestartet hatte und mir viel auf, wie viel unnötige Prozesse liefen (viel mit GoogleImage oder so) jedenfalls habe ich mit einem klick einen von den Googledingern markiert um es ihr zu zeigen und plötzlich stürzte der PC ab!
Und dann kam die Meldung „Computer konnte nicht erfolgreich gestartet werden… Hard/Softwareänderung etc“ (wisst bestimmt welche)
So, Windows normal starten ging gar nicht (bestimmt 10 probiert), auch nicht die „letzte funktionierende Konfiguration“ hat nicht geklappt.

Über den abgesicherten Modus kann man bestimmt den Computer reparieren, aber ich traue mich gar nicht was zu machen, weil ich so ein schlechtes Gewissen bekommen habe, weil jetzt der PC gar nicht mehr richtig startet!
(Strom haben wir auch gekappt, Stecker habe ich gerüttelt…)

Was kann man dagegen tun?
Der PC ist noch nie abgestürzt (sagte sie) und ich bin so überrascht, dass es passiert war, weil ich den Taskmanager an meinem PC so oft wie benutze und noch nie was passiert war, schon gar nicht „nur“ durch markieren.
Ich hatte bei meiner Freundin KEINEN Prozess beendet ich wollte nur gucken und die Programme normal beenden und dann passiert so was! Es ist sowieso komisch, dass ihr PC so lange zum hochfahren braucht (so was habe ich wirklich noch nicht gesehen)

Könnt ihr mit so einem Problem was anfangen?

Hier noch ein paar technische Infos:

Modell: Packard Bell
(I Media 1610)
Intel Celeone ® 2.6 GHz
256 MB RAM
120 GB Festplatte
Ati Rodeon 9200 128 MB
Netgear Wireless Lan



Antworten zu Win XP: Win XP: PC Problem! PC startet überhaupt nicht!:

was steht denn da genau, wenn du den pc hochfährst und er nicht weiter kommt?.

Also es kommt immer nur diese Meldung

"Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Hardware- oder Softwareänderung verursacht worden sein. Wählen Sie "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration", um die letzten funktionierenden Einstellen wiederherzustellen, wenn der Computer nicht mehr reagierte, unerwartet neu startete oder automatisch heruntergefahren wurde, um Dateien und Ordner zu schützen. Wählen Sie "Windows normal starten", wenn ein vorheriger Startversuch durch einen Stromausfall unterbrochen wurde oder weil die Einschalt- oder Resettaste gedrückt wurde, oder wenn Sie sich nicht sicher sind, was das Problem verursachte. Abgesicherter Modus Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration Windows normal starten Verwenden Sie Pfeil nach oben bzw. unten, um einen Eintrag zu markieren."
 

und hast du mal was ausprobiert im Ag-Modus oder als letztes funktionierende funktion ?

Also die Funktion "letzte funktionierende Konfiguration" habe ich gewählt und es hat nicht funktioniert.
In den abgesicherten Modus bin ich nicht gegangen, weil ich
1.nicht viel Ahnung da habe und ich nicht gewusst hätte, was ich machen sollte und
2. steht oben in meinem ersten Beitrag, dass ich nicht noch mehr kaputt machen wollte

 

Ich hab mich dazu entschlossen, den Pc mithilfe der windows CD zu reparieren, aber jetzt kommt meine Frage:
Ist die "Medion Product Recovery CD-ROM" DIE Windows cd?
Ich möchte ja Windows reparieren und nicht komplett neu installieren (also das alle Daten futsch sind, im Ernstfall bin ich darauf vorbereitet)
Jedenfalls heißt es, dass die Recovery CD dies macht und ist es nun so, dass man selbst diese CD beim einrichten des PC erstellt (ich kann mich nicht merh erinner, ob ich sie gemacht habe), oder ist meine oben erwähnte die Recovery cd? 

ACHTUNG!!!

Habe folgendes herausgefunden! NICHTS funktioniert!
In keinen abgesicherten Modus komme ich, nichts geht!
Auch eine Windows XP CD wird nicht gelesen!
Ich konnte nur in BIOS rein und habe folgendes gesehen!


Main Bios

Floopy Drive A                   uninstalled
Floopy Drive B                   uninstalled

Primary IDE Master       Samsung SV 1203 N
Primary IDE Slave      not installed
Sesondary IDE Master            HL-DT-ST-DVD ROM
Secondayr IDE Slave      HL-DT-STGCE 8483b

BIOS Version 8SIMLNF V1.OK


Advanced Configuration BOOT:

Recovery Boot               enabled
try Other Boot Devices             yes
Display Customer Logo             enabled
Floopy access Controll            read write
Boot Up NumLock               on
S.M.A.R.T. for Hard Disks    diabled
Interrupt Mode                APIC
Boot to OS/2          no
PS/ KB/MS device mode            auto


Chipset Configuration:

USB Funktion          enabled
USB 2.0 Support        enabled
USB Legacy Support       enabled
IEEE1394Device               enabled


Power Management Configuration:

ACPI Sleep Type S3
Initialize VGA BIOS by s3 (oder 5 3)      disabled
Sespend time out (minute)      disabled
Resume on Ring            enabled
Resume on Ring PME #         enabled
Power Button Funktion         suspend
Restore on AC/Power Loss      power off
Resume on RTC Alarm          disabled



Plug and play configuration:

PCI Slot 1 IRQ Priprity          Auto
    2                               Auto
    3                               Auto



Periperal Configuration:
 
Onboard Lan              enabled
Audio Device              auto
Modem Device                   auto
On board Parallel Port           Auto
Parallel port mode            ecp


Hardware Monitor Configuration:

Chassis Intrusion         disabled
CPU fan fail Alarm        no
Case Status           closed
System temperature         25 °C  / 77 ° F
CPU Temp           50 ° C








 

Hallo!
In anderen Foren habe ich mich schlau gemacht und
es geht voran! (Oh du mein Gewissen...)
Heute habe ich alle Daten sichern können! Knoppix hat mich gerettet!

Liebe Grüße

Yumi

: )

Alles läuft wieder
Habs geschafft, alles super!
(Eigentlich klappt nur noch das Internet nicht, aber mit 3 verschiedenen CD's über Wireless Lan, Netgear und so einiges mehr kenne ich mich leider nicht so aus, aber das ist nicht so schlimm, ein Bekannter wirds vlt machen)

Danke vielmals für eure Hilfe  =)


« Win XP: per IP Adresse MAC herausfindenWin XP: PC startet seeeeeehr langsam! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...