Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WinXP Pro startet nicht mehr

Hallo erstmal,

ich habe ein großes Problem mit Win XP Pro. Ich habe vor 1 Woche Suse Linux von der Computer Bild CD parallel zu Win XP Pro auf eine Partition installiert.
Gestern wollte ich die Partition mit Partition Magic 8.0 löschen um den Festplattenplatz wieder unter Windows zu nutzen.
Beim Neustart nach den Änderungen in PQMagic blieb der Rechner hängen und ich machte ein Reset.
Danach war die Linux Partition gelöscht und ich konnte nicht mehr auf die Windows Partition zugreifen.
Habe jetzt Linux neu installiert (mit Bootmanager usw.) und kann zumindest Linux wieder starten.
Beim Booten von Windows läuft alles bis zum Fenster "Einstellungen werden geladen", dann kommt eine Fehlermeldung "Es trat ein Problem mit dem aktivieren der Lizenz auf. Windows wurde angehalten". (Der Wortlaut ist nicht 100%ig, müsste nochmal nachschauen) Dazu kommt noch ein Fehlercode.
Meine Frage ist nun: Hatte das Problem schonmal jemand? Kann mir jemand helfen? Ich habe wichtige Daten (E-Mail Konten, FTP-Zugänge usw...) in der Windows-Umgebung und wäre sehr froh, wenn ich wieder mein XP hätte.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG
Brainscan



Antworten zu Win XP: WinXP Pro startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das Problem, nachdem Linux runter ist, ist bekannt. Denn der Bootlader von Linux übernimmt die Kontrolle statt Windows. Um das wieder hinzubekommen (wenn Linux runter ist), von der XP-CD booten, R drücken für die Konsole. Als Administrator mit Passwort einloggen. dann eingeben

fixmbr

und fixboot glaub ich, mit help sieht du die Befehle.

Danach kann Windows wieder von allein starten. Das mit der Lizenz muss man dann mal sehen, ob das immer noch kommt.

und fixboot glaub ich, mit help sieht du die Befehle.
Jup,ist der korrekte Befehl.

Danke, ich werd's mal ausprobieren. Hatte beim löschen der Partition in PQMagic nicht daran gedacht, dass der Linux Bootmanager ja noch drauf ist.
Falls es nicht klappen sollte, melde ich mich nochmal.
Vielen Dank schonmal.

Hinweis:
LINUX legt Drei!! Bootsposten an!
Dein PQMagic, falls Bootfähig, einlegen>neustert>Xfdisk auf die Linux Partition, dann müßte es clean sein, habe partition Magic>>Bootfähig>>daher der Befehlsname. ;)
hoffe es hilft...
MfG :)

Nächstes Problem: Ich komme nicht in die Wiederherstellungskonsole, da mein Adminpasswort scheinbar falsch ist. (obwohl ich es richtig eingegeben hab.)
Was mir allerdings aufgefallen ist. Er hat mich gefragt, in welcher Windows Partition ich mich anmelden wolle und gab mir E:\WINDOWS zur Auswahl.
Ich habe mein WinXP allerdings auf D:\WINDOWS installiert. Kann es sein, dass durch meinen o.g. Fehler die Laufwerksbuchstaben durcheinander gekommen sind und ich deshalb mein Windows nicht mehr starten kann?
Wenn ja, wie kann ich das wieder ändern? Ohne Windows, denn da komm ich ja nicht rein...

Bin dankbar für jede Antwort

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ist Mist, weil ohne das Adminkennwort kommst du nicht weiter.

mit http://www.ntfs.com kannst du über eine Dos Diskette Dateien von der Windwos auf eine andere Partition oder Platte kopieren. Oder du versuchst deine Platte als 2. in einem anderen System einzuhängen um Daten rauszuholen.

Du hast doch sicher ntfs als System (voreingestell)? Wenn du noch das ältere Fat32 hättest wärs einfach an die Daten zu kommen.


« Win XP: Hilfe und SupportWin2000: Probleme mit den Farben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...