Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: jpg-Bilder können plötzlich nicht mehr geöffnet werden

Habe ca. 100 Bilder von meiner Digitalkamera auf den PC übertragen (alle im jpg-Format). Konnte sie zunächst alle problemlos mit Windows Bild- und Faxanzeige ansehen. Plötzlich - ich habe keine Ahnung warum - konnte ich sie nicht mehr ansehen, weder mit Windows Bild- und Faxanzeige, noch mit Photoshop 6.0, noch mit irgend einem anderen Programm. Ich konnte sie auch nicht als jpg-Grafik in Word einfügen. Stets kam die Meldung "unbekanntes Format", obwohl jedes Bild im Rechte-Maus-Taste-Menü unter Eigenschaften als jpg-Datei erkannt wurde. Ich stehe da wirklich vor einem Rätsel. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte ?



Antworten zu Win XP: jpg-Bilder können plötzlich nicht mehr geöffnet werden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
An der Kamera was verstellt? Vielleicht die mal zurücksetzen auf die Ursprungseinstellungen

Mit der Digitalkamera haben die Bilder nichts mehr zutun. Sie sind alle in einem Verzeichnis auf der Festplatte des PC's. Konnten - wie gesagt - zunächst problemlos betrachtete werden und plötzlich nicht mehr, obwohl die Bilddateien nach wie vor die Endung .jpg tragen. Vermutlich bin ich versehentlich auf irgendeine Tastenkombination gekommen (z.B. 2 nebeneinander liegende Tasten), was einen Befehl auslöste, der zu diesem Dilemma führte. Ich habe wirklich keine Ahnung, was zu einem derartigen Fehler führen könnte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

klicke mal eine *.jpg mit rechts an und wähle "Öffnen mit ..."

Dann verweise auf deinen Bildbetrachter/Grafikprogramm und setzte den Haken bei "Immer mit diesem Programm öffnen"

Vielen Dank für die Tipps, aber ich habe wirklich schon alles Mögliche ausprobiert, - nichts hat geholfen. Tippe ich mit der rechten Maustaste auf eine *.jpg-Datei und gehe dann auf "Öffnen mit ...", so will er die Datei zuerst immer mit Adobe Reader 7.0 öffnen. Ich kann dann natürlich sagen "Mit Windows Bild- und Faxanzeige" oder "Mit Adobe Photoshop 6.0" oder mit sonst einem anderen Programm, aber jedesmal kommt die Meldung "Unbekanntes Dateiformat". Übrigens: ein mehrfacher Windows Reboot hat auch nicht geholfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

taucht die Frage auf, ob es sich wirklich um JPG-Dateien handelt oder um Dateien mit einer Doppel-Endung.

Dann mach mal die Endungen in den Ordneroptionen sichtbar:
Haken raus bei: Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden

Hi,
die Dateiendungen sind alle zu sehen. Da steht wirklich .jpg. Wenn ich im Windows Explorer bei Ansicht auf "Details" klicke, dann werden alle Bilddateien als JPG-Dateien erkannt und angegeben. Da alle 100 Bilddateien den gleichen Fehler zeigen, sind möglicherweise nicht die Bilddateien selbst, sondern eventuell ist der Ordner irgendwie korrupt. Vielleicht sind ja nicht darstellbare Zeichen im Spiel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du die Erweiterungen sichtbar gemacht ?

Vielleicht sind es *.jpg.exe Dateien. Dann siehst du nur *.jpg und das exe wird unterdrückt.

Installier mal www.irfanview.de und versuch es damit.

Hallo AchimL,
der Tipp mit IrfanView ist absolut heiss. Vielen Dank !
Habe es bereits heruntergeladen und installiert. Das lästige Problem hat sich inzwischen aufgeklärt. Ein typischer Fall von "Kleine Ursache - Große Wirkung":
DER PFADNAME WAR ZU LANG !!!
Die Bildanzeige-Programme kamen beim Einlesen des Pfadnamens erst gar nicht bis zum ".jpg". Das passiert mir gewiss nie wieder.
Nochmals herzlichen Dank. Das war ein spannender Dialog mit Dir ! tschau !

 


« Windows XP: Wie stelle ich den transfer speed von 10 auf 100 in meiner netztwerkarte um ?Windows XP: braucht zu lange um zu starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...