Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Unmountable Boot Volume

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Laptop Toshiba Satellite A100-775 mit Windows XP Media Center Edition OEM:

Beim Start erscheint folgende Fehlermeldung

Unmountable Boot Volume
Stop: 0x000000ED (0x86EF49F0, 0xC00000006, 0x00000000, 0x00000000)

Nach erscheinen der Meldung startet er automatisch neu, es ist auch nicht moeglich im abgesicherten Modus zu starten. Hab versucht mittels Knoppix zu starten da kam aber auch eine Fehlermeldung:

ERROR: CANNOT UNITE READ-ONLY MEDIA AND INITIAL RAMDISK!hdc: media error (bad sector):
status=0x51 ( DriveReady SeekComplete Error)

Aber zurueck zum Hautproblem…

Laut Microsoft kann das2 Ursachen haben:

Ursache
Dieses Verhalten kann auftreten, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

• Der Computer verwendet einen UDMA-Festplattencontroller (Ultra Direct Memory Access), und die folgenden Bedingungen sind erfüllt:
• Um das UDMA-Laufwerk mit dem Controller zu verbinden, verwenden Sie ein standardmäßiges 40-Draht-Verbindungskabel statt eines 80-Draht-Kabels mit 40 Kontaktstiften.
• Das BIOS (Basic Input/Output System) Ihres Computers ist darauf konfiguriert, die schnelleren UDMA-Modi zu erzwingen.
 
• Das Dateisystem ist beschädigt und kann nicht bereitgestellt werden


zu Ursache 2 laut Microsoft:
Wenn der zweite Parameter (0xbbbbbbbb) der STOP-Fehlermeldung "0xC0000032" lautet, ist das Dateisystem beschädigt. Dies trifft ja scheinbar bei mir nicht zu da der zweite Parameter 0xC0000006 ist.

Zu Ursache 1:
Bin mir nicht sicher ob dass auf meinen Laptop zutrifft bzw kann es sein das der Laptop Standardmaessig des falsche Kabel eingebaut hat? Er ist ja jetzt 1,5 Jahre problemlos so gelaufen…

Was kann ich eurer Meinung nach tun? Waere euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen koenntet…
 



Antworten zu Win XP: Unmountable Boot Volume:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#ED     ???

hdc: media error (bad sector):   <<< vermutlich Headcrash , sofort daten retten falls es geht .

------------------------------------------

Platte reparieren ... in diesem Fall eher schädlich , wenn ein Kopf beschädigt ist

chkdsk V: /r oder chkdsk V: /f /r      <<< V = LW-Buchstabe
chkdsk /? gibt Erklärung
 
-------------------------------------------

Evtl mögliche Hilfe .....
-------------------------------------------------------------
Master Boot Record (kurz: MBR)  /
http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr
-------------------------------------------------------------
Wiederherstellungskonsole / Befehle
http://support.microsoft.com/kb/314058/DE/
http://support.microsoft.com/kb/216417/DE/
-------------------------------------------------------------
Boote  von der XP-CD und wähle bei der ersten Möglichkeit R.
Hier gelangst du in die Wiederherstellungskonsole.
Dort anmelden und dann:

MBR  =
fixmbr c:\

Bootsektor  =
fixboot c:\

Evtl danach noch die boot.ini neu erstellen lassen

bootcfg /rebuild

 
« Letzte Änderung: 28.02.08, 17:55:08 von HCK »

Wenn Sie Volumes benutzen, die das NTFS-Dateisystem auf IDE-Laufwerken mit aktiviertem Caching benutzen, wird Ihnen  während des Startvorgangs möglicherweise folgende Fehlermeldung angezeigt:
Stop 0x000000ED Unmountable_Boot_Volume

Weiss leider nicht ob des bei mir zutrifft.... Problem ist auch dass ich gerade in Amerika bin und meine OEM Cd in Deutschland ist... Also denkst du ich soll mir die am besten schicken lassen und dann versuchen in die Wiederherstellungskonole zu kommen (hoffe mal die ist auf meiner OEM vorhanden...)? Dachte nur dass es das nicht sein kann da laut Microsoft ein anderer Fehlercode vorliegt (siehe meinen ersten Beitrag)?
 

http://www.google.de/search?q=caching+abschalten&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
??? Caching abschalten ???
Ich würde erstmal versuchen , die Daten zu sichern ... hast Du ne Knoppix oder Bart-PE CD dabei ?
Nochmal ...
 hdc: media error (bad sector):   <<< vermutlich Headcrash , sofort daten retten falls es geht .
 
http://www.google.de/search?q=hdc%3A+media+error+(bad+sector)%3A&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
« Letzte Änderung: 28.02.08, 18:09:09 von HCK »

Eine Knoppix cd hab ich aber von der konnte ich leider auch nicht starten... Da kam die Fahlermeldung mit hdc: media error (bad sector) und so.... Ist die Bart-PE CD besser? Wie komm ich da ran? Ist es sinnvoll die Platte evtl auszubauen und an nen andern PC anzuschliessen?

Wieso kam der Fehler bei CD-Start ?
Bios
: Bootfolge auf CD/DDD usw eingestellt  ???

Mir gefällt meine Bart-Pe besser , komme damit sogar ins Netz ....

Ja, hab von CD gebootet, dann kam das knoppix Menu wo man mit F2 bzw F3 verschiedene Einstellungen vornehmen kann bzw mit Enter Knoppix starten.. Bei dem Startversuch kam dann die Fehlermeldung.. Finds auch total komisch....

Ziemlich KLAR , auch Knoppix erkennt deine Platte nicht mehr !!
 DAS wars dann wohl , hoffe , Du hast ein aktuelles Image oder Klon .
Tut mir leid für dich ....  ::):-[ :'(    Neue Platte fällig ....

Hast Du die Platte mal mit dem "Schraubenzieherstethoskop" abgehorcht ?
Man müsste das eigentlich hören .

« Letzte Änderung: 28.02.08, 18:40:51 von HCK »

Mhhmm bist du dir da sicher? Dachte immer Knoppix laueft von CD und unabhaengig von der Festplatte... Kann ich die Platte nicht an nen anderen PC haengen um die Daten zu sichern?

Wenn Knoppix sie nicht findet , wieso glaubst Du WIN kann das ??
Aber versuche es ruhig ... und berichte uns , was daraus wurde ....

Ok hab des ganze jetzt loesen koennen, hab die platte mittels eines SATA/USB Adapters an einen anderen Laptop angeschlossen, erst mal die Daten gesichert und dann von dem Laptop aus die Winsows-Fehlererkennung drueber laufen lassen. Dann die Platte wieder eingebaut und jetzt laueft wieder alles. Die Daten sind auch noch vollstaendig erhalten. Danke nochmal fuer die schnellen Antworten. Thema kann geschlossen werden denk ich.


« Vista: Microsoft Bluetooth-Stack unter Vista UltimateWin XP: Formatieren und neu aufsetzen - Problem mit Windows Serial? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

OEM
OEM, die Abkürzung für Original Equipment Manufacturer (Originalausrüstungshersteller) bezeichnet Produkte, die direkt mit einem neuen Computer zusammen al...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...