Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Kann Betriebssystem nicht laden!!!

Also ich habe mal wieder ein Problem mit meinem PC.
Beim Starten zeigt er nach einer Weile nur noch an: Kann Betriebssystem nicht Laden

Also hab ich die Festplatte wo Windows drauf ist ausgebaut und in einen andern PC eingebaut.
Nun musste ich aber feststellen dass wenn ich nun auf laufwerk c: zugreifen will er die festplatte ers formatieren will.

Was kann ich nun machen damit mein pc wieder läuft?

 



Antworten zu Win XP: Kann Betriebssystem nicht laden!!!:

Dein Windows auf der Platte ist in anderem PC unbrauchbar , da die Hardware nicht mehr stimmt .
Daten retten im alten , dann NEU-Install

 >>> Xp-Install<<<

So ein Umbau funktioniert in den seltensten Fällen, die Hardware ist auch meistens einfach zu unterschiedlich.
Du könntest mit der XP-CD eine Reparatur probieren.
Ansonsten steht wohl eine Neuinstallation an.
Dabei gehen Deine Daten aber über den Jordan. Also mal Gedanken über eine Datensicherung mit einer Live-CD wie z.B. Knoppix machen.

also als ich die Platte in dem anderen Computer hatte konnte ich auf die Laufwerke d: und e: noch zugreifen allerdings nicht auf c: das wollte er vor dem öffnen formatieren.

Mit der Win XP CD zu reparieren hab ich auch schon versucht allerdings kommt dann eine Aufvorderung "exit" einzugeben und damit diese zu beenden und er startet neu.

Wie muss ich denn die Reperatur durchführen?

Was steht denn vor der Aufforderung "Exit" einzugeben? Vielleicht ob es Probleme gibt und eine Reparatur nicht möglich ist? 

Moin!
Nach intensiver Beratung am Tisch kommt man zu folgendem Ergebnis: du drückst einmal zu wenig <Enter>!
Schau dir folgenden Link an, dann dürfte dir klar sein, was gemeint ist (hoffentlich): Link - klick!
kasi

also bei der Reperatur habe ich die Win XP CD eingelgt und er hat das Setup geladen und dann kommt folgender Bildschirm:
http://www.computerhilfen.de/gen_bilderoeffner.php?datei=windows_xp_reparieren_1.gif#
Dann srücke ich auf R um die Reperatur zu starten.
Nach einer kurzen Zeit schreibt er dann:

"Microsoft Windows XP(TM)-Wiederherstelllungskonsole

Die Wiederherstellungskonsole bietet Reperatur- und Wiederherstellungsfunktionen

Geben Sie 'exit' ein, um die Wiederherstelungskonsole zu beenden und den Computer neu zu starten.
C:\"

So und was muss ich nun eingeben damit er Windows repariert?

 

Hättest du dir meinen Link genau angesehen (einfacher kann man(n) es nun wirklich nicht haben), würdest du diese Frage so nicht stellen und das Thema wär längst durch.

Und damit sich der Lernffekt ein wenig erhöht, nur folgender Hinweis: 

Zitat
Eingabe (Enter) ist hier die richtige Wahl um die Reparatur zu starten. Mit "R" würde die Wiederherstellungskonsole, ein DOS-Fenster mit wenigen Befehlen, geöffnet werden. 
Viel Erfolg...
kasi   
« Letzte Änderung: 28.03.08, 23:35:40 von kasipopasi »

So nun habe ich es ausprobiert aber bei dem zweiten Fenster
wo ich nun auf R drücken müsste um zu reparieren gitb es keine möglichkeit R zu drücken, und bei Laufwerk C: steht nicht C:\WIndows... sondern Unbekannt und er ziegt mir an das Laufwerk C: leer sei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

noch ein Versuch wäre, diesmal aber das erste "R" nehmen und in die Wiederherstellungskonsole gehen.
Dort mal folgendes eingeben:

fixmbr und danach ein fixboot

Die Fragen immer mit JA beantworten.

Ob's noch was hilft kommt auf.

*kopfschüttel*
DU SOLLST NICHT "R" DRÜCKEN, SONDERN "EINGABE"!
 

Zitat
Mit "R"  würde die Wiederherstellungskonsole, ein DOS-Fenster mit wenigen Befehlen, geöffnet werden.
WÜRDE! WÜRDE! WÜRDE! SOLL ES ABER NICHT!!!
Ist das so schwer? 2, 3 Sätze, sogar mit bunten Bildchen...
kasi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@kasipopai: Meiner Meinung nach war er hier im richtigen Fenster. Nach der Beschreibung ist es das Fenster wo die Partitionen angezeigt werden.

So nun habe ich es ausprobiert aber bei dem zweiten Fenster
wo ich nun auf R drücken müsste um zu reparieren gitb es keine möglichkeit R zu drücken, und bei Laufwerk C: steht nicht C:\WIndows... sondern Unbekannt und er ziegt mir an das Laufwerk C: leer sei.

Richtig in dem Fenster war ich wo die Partionen angezeigt werden.
Aber C: wo windows installiert ist zeigt er mir als unbekannt und leer an und weil er kein windows findet kann er auch nichts reparieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das mit fixmbr und fixboot schon probiert ?

werde ich jetz eben machen.
Gehen dabei auch keine Daten verloren?


« Win XP: Benutzerkonten /Administrator komplett löschenXP SP2 stürzt bei externe HDD ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...