Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Probleme mit ms_webcheckmonitor

Hallo zusammen,
bei meinem PC poppt immer wieder ein icon vom webcheckmonitor auf. Das hat selten Konsequenzen, wenn Fensteranwendungen ausgeführt werden, führt aber bei fullscreen-Anwendungen sehr häufig zum Einfrieren der task-leiste (nicht mehr anzuklicken). Herunterfahren geht dann nur noch über taskmanager, wobei immer ein Programm manuell beendet werden muss (3/4 webcheckmonitor, 1/4 explorer). Dieser Absturz kann direkt nach Start der fullscreenanwendung (idR Spiel) auftreten oder selten auch schon mal ganz ausbleiben.
Suche im Netz zeigte ähnlichen Problemen, wenn ein HP-all in one-Gerät angeschlossen war. Vorgang war dann die HP-Startkomponenten aus dem Systemstart entfernen. Ich hatte einmal (!) ein solches Gerät angeschlossen, nach erfolgloser (auto-) Treibersuche aber wieder ausgestöpselt... es hat nie ein offensichtlicher Datentransfer auf meinen PC stattgefunden und ich habe auch keine HP Dateien gefunden.
Ich hatte dieses Thema in einem anderen Forum vor kurzem vorgebracht (ZDNet) und so die Beteiligung von malware ausgeschlossen...
Kurz:
Mein PC ist sauber bezgl. malware, ich habe keine HP Komponenten angeschlossen oder HP-Dateien gefunden, Keine HP-Startoptionen, aber das Problem besteht weiter... und laut Internet ist HP der Hauptverdächtige! Zu erwähnen wäre noch, das seit dieses webcheckproblem auftritt der PC ordentlich an Geschwindigkeit eingebüsst hat und oft ausgelastet ist.
Wäre für (fast) jeden Vorschlag dankbar (Verbrennen ist der allerletzte Schritt), besten Dank im Voraus
Supermario
(Acer P4; WinXp home edition)



Antworten zu Win XP: Probleme mit ms_webcheckmonitor:

Hmmm, hier einige Details des Problems etwas spezifischer:

Beim Beenden von Vollbildanwendungen, oder beim Programm-Hopping mit der Windows-Taste, friert sehr oft die Task-Leiste ein.
Konsequenzen:
- Hopping nur noch mit ALT-Tab
- Runterfahren nur noch über Taskmanger
- Laufende Programme werden verzögert, ruckeln...
- Programme auf dem desktop können manchmal noch mit Problemen ausgeführt werden
- Beim Runterfahren (s.o.) kommt eine Fehlermeldung und man muss ein Programm schliessen, das nicht beendet werden konnte: 75% webcheckmonitor, 25% Explorer

Das Ganze ist eine PC-Überbelastung, und ich sehe grundsätzlich zwei Lösungsansätze:
1) falls eine HP Komponente beim einmaligen Anschliessen ein Programm veranlasst hat, regelmässige Aktualisierungen durchzuführen, welches wäre das und wo könnte man da etwas ändern?
2) falls nix zu 1) einfällt:
Wie kann ich den webcheckmonitor deaktivieren, oder das für seine Steuerung zuständige Programm??? In einem englischen Forum wurde bei einem (übrigens HP-induzierten) webcheckmonitor-Problem vorgeschlagen, "Enable offline items to be synchronized on a schedule" unter den erweiterten Internet Explorer Optionen zu deaktivieren. Das ist leider in der deutschen Version nicht möglich, wie geht das dann???

Danke für alle Vorschläge,
Grüße

Supermario


« Was kann ich tun, um ins Bios Programm zu kommen, da mein Pc nicht funktioniert.Win XP: soundtreiber lassen sich nciht entfernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...