Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: XP installieren

Hi,
hab auf meinem PC Vista installiert und mit der zeit bemerkt, dass doch einige Programme nicht laufen trotz Kompatibilitätsmodus oder was auch immer. ^^
Wie kann ich jetzt XP installieren, ohne dass Vista verloren geht : dass ich also beides nutzen kann !
Danke schon mal im Voraus
J:L



Antworten zu Vista: XP installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bleiben denn da die Programme und so installiert ???
 

Wenn du alles richtig machst - ja!

Die Betriebssysteme sind ja dann auf zwei verschiedenen Partitionen verlegt.

ich hab aber nur 2 recovery discs von xp und vista
kann ich xp auch auf ne externe festplatte installieren ?
dann kann ich doch theoretisch nach der installation von xp und easy bcd gleich auswählen wovon ich booten will oder ?  

« Letzte Änderung: 13.05.08, 14:48:04 von $Johnny$ »

Ob es auf ext. HDD funktioniert hängt auch von deinem Mainboard ab bzw. BIOS, ob es das Booten von USB-Ports unterstützt.

Mit Recovery-CDs kannst du auch installieren. Frag' mal einen Bekannten, ob der eine vollwertige Vista CD hat und dir ausleihen kann. Denn du brauchst dann die Reperaturfunktion, oder du änderst die boot.ini dann selbst.

Ja, mein mainboard unterstützt das booten von dem usb-port !

Wie ändert man denn die boot.ini ? 

« Letzte Änderung: 13.05.08, 15:20:42 von $Johnny$ »

Du brauchst dann ja nicht deine boot.ini ändern, wenn du XP auf der externen hast. Dann wird, wenn du es so im BIOS eingestellt hast, immer von der ext. HDD gebootet, wenn du sie angeschlossen hast. Wenn sie ab ist, wird Vista geladen.

Aber irgendwie denke ich, dass da was nicht klappen wird. Das habe ich so im Gefühl.. ;D;)

Mach eine Sicherung deiner Daten. Versuch dann im BIOS das booten von CD an erster Stelle zu machen, als zweites das Booten von der ext. HDD und als drittes von der internen Platte.

Versuch dann mal XP auf der ext. zu installieren. Habe ich auch schon mal, bei mir erschien aber immer wieder ein Bluescreen, nach dem ersten Neustart in der XP-Installation.

Also - auf eigene Gefahr! Wie gesagt, mach dir 'ne Sicherung, das solltest du so oder so tun.

Danke,
aber, wie macht man so'ne sicherung überhaupt ?
und wenn man dann xp auf der externen hat, ist vista dann
nicht weg, wie es in dem thread den du mir gelinkt hast steht ?

« Letzte Änderung: 13.05.08, 15:32:12 von $Johnny$ »

In dem Link, den ich dir gegeben habe, ist Vista auch nicht weg?! Was wäre das denn für eine Logik?!

Normalerweise sollte dann im Windows-Installations-Setup die externe Platte zu sehen sein. Die wird dann ggf. nochmal formatiert und Windows XP wird hinterher draufgespielt/installiert. Die anderen Partitionen/Platten werden dabei nicht beansprucht!

Eine Sicherung?! Speicher einfach all' deine wichtigen Sachen, die du brauchst, auf einem Stick oder leih' dir noch eine externe HDD aus, wo du alles draufpackst.

Im Falle eines Falles kannst du dann wieder dein Windows neu draufspielen, hast aber noch deine Daten zur Hand.

Es gibt noch diverse Image-Tools, aber die sind kostenpflichtig..

Ey Danke du hast mir echt geholfen, aber jetzt,nach der neuinstalation von vista mit der recovery disc, erscheint unter der Liste der Farbschemas nicht mehr der Aero-Style, du weißt schon Transparenz und so  ??? 

« Letzte Änderung: 14.05.08, 09:36:14 von $Johnny$ »

Schau mal im Gerätemanager, ob da auch alle Treiber installiert sind.

Aero geht meines Wissens bei vielen Versionen nur nachdem man den Leistungsindex von Vista bewerten lassen hat.

Teste das mal.

Kann das daran liegen , dassm ine Grafikkarte nur als Standard VGA karte (was auch immer das heißen mag) angezeigt wird ???
Ich hab nämlich ne GeForce 8600 GT drin !!!
J:L

Das wird nur angezeigt, weil du keinen Treiber dafür installiert hast!

Lade ihn dir aus dem Internet und installiere ihn! ;)

Danke ich hab mein AERo wieder !!!
J:L


« Vista: Festplatte formatierenHilfe mein Laptop erkennt mein Laufwerk nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

HDD
Siehe auch Festplatte ...