Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win95: Fährt nicht hoch?

Hallo
Ich habe einen alten PC Paladium mit Win 3,1 drauf. Es wurde mal Win 95 installiert und es funktionierte auch doch dann fuhr der PC nicht mehr hoch?? [love]
Ich habe dann alles mögliche nur so grob ausprobiert und ging einfach nicht zum Hochladen? dann wollte ich die Batterie vom PC rauslöten und dann wieder reinlöten aber die Batterie ging nicht weg und ich baute den Computer wieder zusammen  dann ging er auf einmal wieder doch jetzt ist es von Heut auf Morgen daselbe problem?
Wenn ich Win 95 instalieren will, kommt die Meldung: Kein Betriebssystem? Wenn ich das Betriebssystem instalieren will, kommt die Meldung daß schon ein Betriebssystem drauf ist?
An was kann das liegen? Kann es sein das die Batterie entgültig kaputt ist?
Diese Batterien gibt es nicht mehr nur noch die Knopfzellen. Kann ich da eine normale Batterie auch rein tun bzw. die alte drinnen lassen und die Neue mit Kabel verbinden?
Danke.
Franz



Antworten zu Win95: Fährt nicht hoch?:

Wenn es ein altes board ist,dann waren früher irgendwo kontakte,um eine ersatzbatterie anzuschließen.

Die platte würde ich Mit geeignetem werkzeug formatieren.Soll wirklich win95 instaliert werden? ein 98se ist doch besser.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kenne mich mit der Festplatte usw nicht sogut aus.
Leider habe ich nur eine Win 98 Boot Diskette aber kein CD von Win 98.
Der Computer währe nur zum spielen da meine Mutter gerne das Kartenspiel Solitär spielt.
Danke.

Mfg: Franz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast du im Bios die Bootreihenfolge auf Start von CD-Rom eingestellt? Dann die CD einlegen und den Rechner einschalten. Es geht nicht, wenn du im laufenden Windows versuchst zu installieren.

Falls es klappt, erstmal die Festplatte formatieren, dann installieren. Aber gibt mal erst Rückmeldung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, Ich habe schon folgende Bios einstellungen probiert:

1. Bios einstellung!
Hard Disk C: Type 2
Hard Disk D: Type: Not installed
Floppy Disk A: 1,2 MB 5 1/4
Floppy Disk B: 1,2 MB 5 1/4
Primary Display: VGA  PGA  EGA
Keyboard: Installed

2.Bios einstellung!
Hard Disk C: type: 47
Hsrd Disk D: type: Not installed
Floppy drive A: 1,44 MB 3 1/2
Floppy drive B: Not installed
Primary Display: VGA  PGA  EGA
Keyboard: installed

Bei der 1. Bios einstellung hatte der Computer damals hochgefahren aber von Heut auf Morgen nicht mehr?
Darum glaube ich fast daß es an der Batterie liegt?daß er deshalb die Festplatte nicht erkent?
Danke.
Gruß: Franz

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Harddisc die Option "auto" ? Dann diese verwenden.
Generell werden aber hier nicht die Bootoptionen eingestellt.
Schau einmal in den erweiterten Einstellungen nach. Es sollte dort irgendwo etwas von Boot Device auftauchen. Dort mittel der BildUp -Down Taste zuerst das CD-Rom stellen um von der CD zu booten

@Dr.Nope
Win95 CD ist doch eigentlich nicht bootfähig ?

« Letzte Änderung: 25.05.08, 09:46:26 von 98er Helfer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Dir, Werde es mal probieren.
Leider schaffe ich es Heute nicht mehr da wir jetzt wegfahren müßen.
Vielen Dank nochmal. gebe bescheid ob es funktioniert hat.

Gruß: Franz

Hi, machs so:

1. Windows 98 Diskette einlegen
2. Wenn du im DOS bist, format C: eingeben
2.1. Wenn format C: nicht geht, FDISK.EXE eingeben ( auf A:/) Dann löschen, neustarten und dann format C:
3. Win95 installieren
4. Fertig!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo 98er Helfer
Dein Tip funktioniert leider auch nicht??
Und zu deinen Tip Ibook g3 clamshell Wie komme ich in DOS ?
Wenn ich die Win 98 Bootdiskette reinlege dann läuft alles erstmal durch und wenn das Fenster schwartz ist steht oben nur A:> aber wie kann ich da C:> hinbringen?
Danke.

Gruß: Franz

Ich würde mir Hiren Boot Cd beschaffen,da ist PM drauf.Damit die festplatte einteilen,dann über ein weiteres optisches laufwerk die instalationsdateien auf der festplatte ablegen und dann von dort die instalation starten.

eine kenntnis der dos befehle wäre hilfreich,kann man im netz aber nachsehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du denn jetzt einmal im Bios die Bootreihenfolge kontrolliert ?

Ferner, soll denn Windows nun zwigend neu installiert werden ? Ist mir aus den Postings nicht ganz klar.

Wird die Festplatte beim starten den Rechners in den Biosmeldungen mit angezeigt unter Detected Devices

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn ich die Win 98 Bootdiskette reinlege dann läuft alles erstmal durch und wenn das Fenster schwartz ist steht oben nur A:> aber wie kann ich da C:> hinbringen?
Danke.

Gruß: Franz

indem du C: eintippst. Wenn der : nicht will, hast du noch englische Tastatur an, dann ist es das große "Ö" also C+groß Ö. Versuch dann mal auf CD zuzugreifen also z.B. mit D:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe schon die Deutsche einrichtung und wenn ich C: eingebe zeigt er eine Meldung:
Datei wurde nicht gefunden und genau so ist es wenn ich Win95 oder was sonnst eingebe?
Ich glaube daß ich lieber gleich einen anderen kaufe da er auch mal angezeigt hat daß die Festplatte Fehlerhaft oder nicht Instaliert ist.
Ich glaube daß es an der Festplatte oder der Batterie liegt, denn Win 95 war ja drauf und von Heut auf Morgen geht er nicht mehr hoch?

Gruß und Danke für eure Hilfe.
Franz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Datei nicht gefunden? Das klingt aber dennoch nach einem Schreibfehler. Sonst müsste was kommen mit Laufwerk nicht gefunden. Wie sieht es mit D: aus für das CD Laufwerk?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit D habe ich es auch schon probiert.
Der Rechner ist Rentenreif HI


« Win XP: FehlermeldungWin XP: schwarzer bildschirm bei der Anmeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...