Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Operating System not found....

Hallo.
Nachdem ich mich durch die Suche und der gefundenen Beiträge gekämpft habe, musste ich leider feststellen, dass für mich keine der >Lösungsvorschläge zutreffend war. Ich habe zwar auf einem bestehenden Beitrag mein Problem kurz angerissen, stellte aber fest, dass ich bei WIN 2000 NT gepostet hatte.

Ich habe aber als BS XP Home.

Nun mein Problem.

Auch ich habe den schwarzen Bildschirm mit dem Hinweis:

Operating System not found.

Mein Laptop Medion 97000 hat Einschubschächte für 2 Festplatten.

Im Bios kann ich auch beide sehen.

Versuche ich nun über die Repafunktion der Install CD eine Reparation durchzuführen, meint mein Rechner plötzlich:

Keine installierte Festplatte gefunden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nun beide plötzlich kaputt sein sollen, da sie im Bios einwandfrei erkannt werden.

Nun las ich etwas über ein Bios Reset, weiß allerdings nicht, wie ich das machen soll.

Gibt es ausser dem Bios reset noch eine weitere Möglichkeit der Fehlerbehebung?
Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Als Fotograf brauche ich die ganzen Bilder, die auf der Festplatte gespeichert sind. Ist schließlich meine Erwerbsquelle.

Hilfe wäre dringend angezeigt.

LG Schakatak

Gerne auch per E Mail.

[email protected]

www.schakatak.npage.de
    



Antworten zu Win XP: Operating System not found....:

.
Sind auf beiden Festplatten Betriebssysteme installiert und Du bootest per Bootmanager ?

BS nicht gefunden - meine Überlegung dazu : der Bootsektor der Platte mit BS wurde von einem Programm (Virus ??) etwas "umgeschrieben" - Platte wird nicht erkannt -> Wiederherstellen des Bootsektor erforderlich.
 

Virus relativ unwahrscheinlich,
nur wenn Systemplatte auf FAT32 läuft!

vermutl. BS-CD ohne SP2 und bei den Platten handelt es sich vermutlich um SATA-Platten.

Win-XP-CD incl SP erstellen

 

.
Vergessen - ob am Notebook wie beim PC ein "Jumper" (kleiner Stecker) vorhanden ist, um spezielle BIOS-Einstellungen aufzuheben und auf den "Auslieferungszustand" zurück zu setzen - weiß ich nicht - Dein Handbuch kann Auskunft geben.

Was auf jeden Fall klappt zum BIOS-Reset = die Pufferbatterie für mehrere Minuten entnehmen (bis das BIOS "sein Gedächtnis verloren hat") und in richtiger Lage wieder einsetzen. - Wo die Batterie zu finden ist -= ebenso im Hndbuch abgebildet.

Das ist eine Variante, die zuerst geprüft werden sollte - evtl. dann Fehler (Platte nicht erkennen) behoben.
 

.
Obwohl ich selbst (siehe meine Antwort #3) nicht verstehen kann, daß das Erkennen der Platten im BIOS "nicht in das installierte BS weitergereicht" wird.

Eine Reparaturinstallation von CD sollte auch bei Dir Erfolg bringen.

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hat er ja schon probiert, aber die Platte wird nicht gefunden, wie Knut schon sagte, evtl. eine Ur-Version von XP die SATA-Platten noch nicht erkennt und eine mit SP2 / SP3 würde da eher Erfolg versprechen.

.
 :-[ - Muß wohl doch erst noch wacher werden.
Danke Doc und Knut - beim Umspringen in den Editormodus ist das vorher Gelesene schon wieder an einem Ort zu dem gescrollt werden muß...- man wird immer älter... :-[


« Win XP: Rechner fährt nicht hochWin XP: billige Vista Home Basic Version? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Operating System
Englischer Begriff für Betriebssystem. Siehe auch Betriebssystem....