Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: bluescreen/installproblem

hab jetzt schon überall gesucht aber die meisten probleme weichne von meinem ab

seit kurzem bekomme ich sobald ich das betriebssystem normal starte spätestens nach 10sec einen bluescreen der scheinbar einen festplattenfehler beschreibt:

stop: 0x000000f4 (0x000000003,0x84ebf9b8,0x84ebfb2c, 0x80604418)
und dann noch irgendwas von physischem speicherabbild


im abgesicherten moudus läuft es einwandfrei es sei denn ich will programme installieren/öffnen so zb everest

wollte nun xp neu installieren aber sobald ich (eine) bestehende partition im bios formatieren will um xp zu installen  kommt folgende zeile:
ID=0, BUS=0 <an atapi> [MBR]

benötige einen .....ensicheren weg;festplattendaten sind allesamt gesichert



Antworten zu Win XP: Win XP: bluescreen/installproblem:



Lies doch mal hier was von Deiner "f4-Interpretation" abweicht - evtl. kann Dich so ein Experte auf einen Pfad führen, wenn Du auch den Links im Artikel folgst.

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#F4

Diesen Gedanken:
Zitat
sobald ich (eine) bestehende partition im bios formatieren will um xp zu installen
solltest Du noch näher ausführen, da ich selbst (und die Mehrzahl der User - denke ich) ihre Partitionen nicht im BIOS formatieren. - Das passiert nach erfolgreicher Einstellung der Bootfolge (im BIOS) = CD-LW als BootLW-Nr.1 und anschließendem Booten von CD im Rahmen einer Neuinstallation.

Bei laufendem System hast Du ja mehrere Möglichkeite, das Formatieren eines LW zu erreichen (außer dem aktiven LW auf dem das BS sich befindet).

Nachdem Du alles nochmals gedanklich sortiert hast - kannst Du Dein Problem evtl. neu ausdrücken ?
 

hmmm jo ist in der tat recht unglücklich ausgedrückt was aber daran liegt dass ich der klassische anwender bin der wenig bis gar keine ahnung von der materie hat und ich mir dh recht schwer tue es auch nur zu erklären :(

Zitat
Lies doch mal hier was von Deiner "f4-Interpretation" abweicht - evtl. kann Dich so ein Experte auf einen Pfad führen, wenn Du auch den Links im Artikel folgst.

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#F4

ich versuche es präziser zu erklären:

1.zeile vom bluescreen ist wie in den links beschrieben: "Einer der vielen Prozesse oder Threads die wichtig für die Systemfunktionen sind wurde unerwartet beendet."

danach steht dass ich wenn es öfters passiert ist ich den abgesicherten modus starten  soll und neue programme deinstallieren soll

dann die cryptischen kürzel und dass ein abbild vom physischen speicher erstellt wird

nach ein paar sekunden VERSUCHT der laptop herunterzufahren was aber im nem "freeze" vom "das system wird heruntergefahren"-bildschirm endet



Zitat
Diesen Gedanken:
Zitat
sobald ich (eine) bestehende partition im bios formatieren will um xp zu installen

hab ich mich gänzlich falsch ausgedrückt (dachte das gehöre zum bios..:):
ich habe wie von dir beschrieben die bootreihenfolge umgestellt um von cd zu booten/xp neuinstallieren zu können
in dem bildschirm in denen die möglichen partitionen angezeigt werden habe ich dann versucht eine zu formatieren wobei die fehlermeldung nach ein paar min auftritt: "ID=0, BUS=0 <an atapi> [MBR]" mit dem hinweis dass ich mit f3 abbreche

wenn ich nun den schritt zurückgehe (auf die partitionsübersicht) werden mir sämtliche partitionen bzw die festplatte als ganzes mit falschen grössewerten und als nicht partitioniert angezeigt

 

Hm,wenn alle daten in sicherheit gebracht wurden,platte komplett putzen,ist einfacher,als das herumgemurkse mit der windows Cd.Damit kann man das system instalieren,aber Formatieren oder gar partionieren würde ich damit nicht machen.Eine alte Acronis disk direktor server version wäre da schneller und deutlich einfacher,nach 10 minuten ist alles fertig und system kann von einer mit Nlite erstellten Cd instaliert werden.

Ist im system das letzte Bios Instaliert?
von welchem hersteller ist die festplatte?Mann kann dann ein passendes Tool vom hersteller nehmen,zwecks lox level formatieren.

hmmm wie gesagt bin ich reiner anwender:/
ka wie ich das gesamte system einfach wegradiere oder was lox level ist
habe auch keinen brenner zur verfügung wenn ich das benötigne würde

festplatte ist samsung HD1II aber ka welches tool ich da jetzt benötige

Bei samsung im suportbereich mal nachsehen,dort sollte es ein pogramm geben,um die platte mit nullen zu überschreiben.Das nennt man auch low level formatieren,dabei gehen alle daten verloren und können in der regel auch nicht ohne weiterers wiederhergestellt werden.
Bei Google mal nach hirenBootCd suchen,Damit kann man den rechner starten und ein passendes tool von samsung starten.

Wenn kein Brenner im system,wäre eventuell eine weitere festplatte hilfreich,um die daten zu sichern,sofern welche vorhanden sind.Ansonsten brenner ausborgen und als brennpogramm deepBurner nehmen.

hmm dh könnte ich auch killdisk nehmen?
und welches programm benötige ich dann genau um das betriebssystem auf die leeree festplatte zu bekommen?

Also ich mache das immer so wenn ich Windows nei installieren will:
Zuerst geh ich ins BIOS und ändere die Bootreihenfolge auf 1.CD2.HDD3.Floppy (bzw.disabled)
Dann lege ich die Windows CD ein und starte mit eingelegter CD den Rechner neu. Es folgt die Meldung "drücken sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten".
Das mache ich auch (vorzugsweise Enter muß aber nicht sein). Dann bekomme ich die Meldung "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration Ihres Computers". Irgendwann kommt dann die Meldung zum Start vom Windows Setup. Dann drücke ich F8 (nach Aufforderung) um das Lizensabkommen zuzustimmen. Dann wird nach früheren Windows Versionen gesucht, die ich natürlich lösche. Dann lösche ich alle bestehenden Partitionen (wenn gewünscht) und richte neue ein. Danach wird die Festplatte formatiert und der Rechner startet von allein neu. Nach dem Neustart drücke ich keine Taste(WICHTIG!!!) und lassen das Setup durchlaufen.

Ich hoffe das hilft dir, wenn nicht, schreib mal was da genau schiefläuft bei dir ;)



Zitat
...ka wie ich das gesamte system einfach wegradiere oder was lox level ist ...

Ich denke da ist ein Schreibfehler passiert und es soll "low level Formatierung" heißen - wird ausgeführt mit speziellen Tools, um die vom Hersteller auf die Scheiben innerhalb der Festplatte fixierten "Zylinder" und "Sektoren" wieder aufzufrischen (gibt "die Grundstruktur" wo Daten geordnet abgelegt werden können).

Sicher sind im Netz Tools zu finden - auf der "Ultimate-Boot-CD" sind z.B. drei davon.
(Soll keine Daten löschen - nur Formatiereung auffrischen.)

http://www.ultimatebootcd.com/download.html
(es sind mehrere Gruppen HDD-Analyse und HDD-Reparaturtools auf der CD)

(Läßt sich aber auch nur anwenden, wenn Dein PC das Booten von CD realisiert.)

 


Die Frage nach : welches Programm nehme ich, um ein Betriebssystem auf die leere Platte zu bringen erübrigt sich hoffentlich dadurch, daß bereits mehrfach von der "Windows Installations-CD" geschrieben wurde. - Ohne eine solche Software geht es gar nicht.

Dazu mußt Du außerdem einen Installations-Key zum Betriebssystem besitzen = käuflich erworbene Lizenz (oder Du hast diese schon mit dem Kauf des Komplettrechners mitgekauft und hoffentlich aufbewahrt - wenn Du nicht im Besitz des Key bist, wäre Deine Lizenz verfallen).
 

blick nicht ganz durch für was ich die bootcd/programme benötige
dachte in der windowsinstallations-cd hat das inbegriffen

Sicher sind im Netz Tools zu finden - auf der "Ultimate-Boot-CD" sind z.B. drei davon.
(Soll keine Daten löschen - nur Formatiereung auffrischen.)

http://www.ultimatebootcd.com/download.html
(es sind mehrere Gruppen HDD-Analyse und HDD-Reparaturtools auf der CD)

(Läßt sich aber auch nur anwenden, wenn Dein PC das Booten von CD realisiert

kk
wie finde ich heraus ob mein computer das booten von cd oder usb erlaubt?



Viele der Aussagen vorher bezogen sich auf Möglichkeiten, einen von Dir selbst beschriebenen Fehler der Festplatte Deines PC festzustellen und nach Möglichkeit zu beseitigen.
__________________________________________________________________________
Wenn Du eine saubere Neuinstallation durchführen willst brauchst Du nur Deine intakte Technik
und eine Systeminstallations-CD.

Das Vorgehen wurde zwar schon mehrfach erklärt - trotzdem nochmals: mit dem Aufruf des BIOS-Setup (bei den meisten PC mit Taste <Entf> [auch "Del" kann daraufstehen] kannst Du im BIOS / Untermenü "Boot" die Reihenfolge festlegen von welchem Laufwerk (dem darin befindlichen Datenträger) beim Einschalten zuerst Daten gelesen werden.

Das soll für eine Neuinstallation das CD/DVD-Laufwerk sein (an dieser Stelle wird auch erkannt von welchen Laufwerken überhaupt gestartet werden kann).

Die System-Installations-CD schon jetzt einlegen (weil sie unmittelbar im Anschluß gebraucht wird) und das BIOS mit "Speichern und Beenden" verlassen - es erfolgt ein "neuer Systemstart" bei dem Daten von der bootfähigen CD (Installations-CD) gelesen werden.

Lies bitte nochmals zur Neuinstallation:
http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-neu-installieren.html
oder auch :
http://www.timetraveler.ch/xp.html
für XP-Home:
http://support.microsoft.com/kb/896526?spid=1173&sid=312

Wenn Dein PC das nicht kann, mußt Du den Fehler neu beschreiben.
Auf Grund der anfangs erwähnten Stop-Fehler-Beschreibung ist mein Rat: lösche am Anfang der Installation alle Partitionen der Festplatte und erstelle sie neu. - In solchem Prozeß der Partitionierung und Formatierung werden eventuell fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte zur weiteren Nutzung gesperrt (sie behindern dann nicht mehr).
 

wie im ersten post mit

Zitat
wollte nun xp neu installieren aber sobald ich (eine) bestehende partition im bios formatieren will um xp zu installen  kommt folgende zeile:
ID=0, BUS=0 <an atapi> [MBR]
beschrieben kann ich das eben nicht wobei ich da eben bios mit dem installationscdmenü verwechselt habe

sobald ich auf l zum löschen einer partition drücke wird anfangs ganz normal nach bestätigung mit b gefragt dann ein paar sec gearbeitet und daraufhin der oben genannte fehler angezeigt
ich kann dann nur noch zurück ins auswahlmenü wo mir gar keine partitionen sondern nur noch angezeigt wird dass ich keinen zugriff auf die festplatte habe

killdisk ist einer der wenigen programme die laufen ohne dass der bluescreen angezeigt wird
hab die freeversion davon in der steht dass die gesamte festplatte mit nullen überschrieben wird dh wäre das eine low level formatierung oder?
bei dem bösen namen hab ich irgendwie angst dass ich die festplatte irgendwie zerstöre^^

tjo merke selbst was für einen ** Netiquette! ** ich schreibe mittlerweile....

da ich anscheinend über die xp-cd keinen zugriff auf die festplatte habe wird es wohl auch mit anderen programmen nicht besser seien dh bleibt mir wohl ausser formatieren nichts übrig

ich habe jetzt davon gelesen dass lowlvl formatierung gefährlich sei und zu schäden führen kann?
gibt es irgendeine sichere variante für mein problem?


« WIN XP läuft nicht richtigWindows Vista: Auch ich habe das Problem: Treiber kann nicht geladen werden Code »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...