Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Komischer Blue Screen

Hi Leute,
bin froh, dass ich meinen PC noch starten konnte, um das zu schreiben, denn ich habe gerade eben meinen PC nur bis zur Kontoauswahl hochfahren können und dann kam ein komischer Blue Screen:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Tauschen Sie die Vodeokarten aus.

Fragen Sie Ihren Hardwarehersteller nach BIOS-Updates. Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing.

Dann sollte ich die F8 Taste drücken, um den PC mit den "Erweiterten Startoptionen" hochzufahren, um dann im abgesicherten Modus Komponente oder so, löschen zu können. Konnte ich aber nicht, da die Tastatur nicht reagierte.

Technische Informationen:

*** STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xBF82CC5A, 0xB6C827AC,
0x00000000)

***  win32k.sys - Address BF82CC5A base at BF80000D, Datestamp 41107f7a

Speicherabbild des psychischen Speichers wird erstellt.
Abbild des psychischen Speichers wurde erstellt.
Ich soll mich an den Systemadmin oder techn. Support wenden.

Dann nach dem fertigen Hochfahren:

Das System wird nach einem schwerwiegendem Fehler wieder ausgeführt.


Ich hoffe mir kann wer helfen, da ich echt keinen Plan habe, was ich nun tun soll. x_x



Antworten zu Win XP: Komischer Blue Screen:

reagierte im Abgesicherten Modus nur die Tastatur nicht oder ging garnichts mehr? hast du an deinem PC irgend was an Hardware oder Software verändert, bevor der Bluescreen kam?

Gruß Dennis

Ich schaue bei Bluescreens immer auf diese Seite, die ganz gut erklärt, woran das liegen könnte:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#8E

Vermutlich gibt es Konflikte mit Deiner Grafikkarte.
ZB kann es der Treiber sein, der diesen Fehler verursacht.
Versuch doch mal den Treiber zu deinstallieren und dann neu zu installieren.

Es kann aber auch ein Fehler der Speicherbausteine (Ram-Riegel bzw. GraKa-Ram) sein, oder der Chipsatz auf dem Mainboard ist defekt.

Das ist meine Vermutung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
reagierte im Abgesicherten Modus nur die Tastatur nicht oder ging garnichts mehr? hast du an deinem PC irgend was an Hardware oder Software verändert, bevor der Bluescreen kam?

Gruß Dennis

Also die Maus ging noch, nur die Tasta nicht.
Und habe eigentlich nix verändert. ^^

@ Arjuna

Mit der Grafikkarte kann es sogar stimmen, da ich öfters mal den PC neu starten muss, weil auf einmal alles groß ist. Aber Grafikkartentreiber habe ich schon neu installed, aber irgendwie lässt sich das Problem nicht beheben. Habe dazu hier auch schonmal einen Thread erstellt. Ich habe die Radeon 9200 und der Catalyst hilft auch nicht so wirklich was.

Hier mal der Link zum Thread:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-220477-0.html#msg1092309

@Harley
Ich selbst benutze die Radeon7200 und hatte mit den Catalyst-Treibern große Probleme.
Am Anfang ging alles gut, bis ich mal ein Catalyst-Update machen wollte... Ab da ging nix mehr.
Erst ein Downgrade auf eine ältere Treiberversion konnte Abhilfe verschaffen.
Anscheinend waren irgendwelche Bugs in der aktuellen Catalyst-Version enthalten. :o
Ein Freund hatte mir mal eine Treiber-Alternative vorgeschlagen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meiner Radeon.
Die Treiber sind nicht vom Hersteller selbst und nennen sich "Omega-Treiber"... Ich such mal den Link zu der Seite und gucke mal, ob Deine GraKa damit auch unterstützt werden kann...

Nachtrag:
Sieht so aus, als ob Deine GraKa auch von Omega dabei ist!!!
Versuch doch einfach mal die Treiber von der Seite:
http://www.omegadrivers.net/archive.php

Wichtig ist die Treiberversion -> Omega Drivers v3.8.252
Da die neueren Omega-Versionen wohl nicht mehr Deine GraKa supporten... :( 

« Letzte Änderung: 04.07.08, 16:02:16 von Arjuna »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Arjuna, danke.

Habe das nun mal gemacht.
Allerdings kam bei der Installation die Anmerkung, dass das Windows Logo nicht komplett angezeigt werden kann.

Und das Bild  baut sich nun so langsam von oben nach unten auf. *lol*
 

***mademobile***Also ich hab auch irgendwo gelesen, dass die Omega-Treiber etwas weniger Performance als die vom Originalhersteller bringen.
Aber das ist eigentlich nur minimal und kaum bemerkbar.
Es sei denn, Du spielst aufwendige Grafikspiele, wo es auf jedes Frame ankommt, die die GraKa in der Sekunde schaffen muss.

Versuch dann doch mal eine ältere Catalyst-Version.
Ich vermute, dass die Entwickler bei den aktuellen Treibern wohl leider mit älteren GraKas nicht sorgfältig Tests durchgeführt haben.
Anscheinend sind die Treiberroutinen für die neueren GraKas konzipiert worden und dann in Eile für alle Vorgängerversionen von ATI einfach umgeschrieben worden. Dabei sind wohl Bugs in den Treibern entstanden.
ATI wollte wohl zu einen festgelegten Termin eine neue Catalyst-Version rausbringen...

Am besten wäre wohl, Du suchst die vorletzte Version von Catalyst und prüfst das Verhalten der GraKa oder die Version davor usw... bis Deine GraKa wieder ohne Probleme arbeitet.
 


« Windows XP: SystemordnerVista: Newerk unter Vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Bluetooth
Ein Funkübertragungsstandard, der für eine Funkverbindung zwischen Geräten über kurze Distanz sorgt. Vor allem mobile Endgeräte wie Handys, PDAs ...

Screen
Bildschirm, Monitoroder, siehe auch LCD...