Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Netzwerkverbindung

Verbindungseinstellungen nicht optimal
Plötzlich zugewiesene IP von DHCP Server eingestellt?
Mir ist aufgefallen das die Verbindung zum Internet oft unterbrochen ist manchmal auch nur als wäre ein Wackelkontakt schuld.
Ist es normal das ich eine Adresse von DHCP Server zugewiesen bekomme? unter XP sp2 ? nutze den PC nur für Online Gaming.Hatte nur das Tool cfosspeed installiert und wieder deinstalliert.Naja die verbindung ist zwar da aber irgendwie hab ich das gefühl irgendwas blockiert. Weiß jetzt nicht mehr weiter. Habe unter Netzwerk einstellungen eine LAN verbindung zum aktivieren und deaktivieren hat immer gut geklappt und nun ? DHCP ist mir vorher nie aufgefallen. Liegt es am Router?
Oder vielleicht Ports?
System : XP pro SP2
AMD Athlon 64 Proc. 3700+
Ausus A8N Board
Arbeitsspeicher 2GB
Netzwerk onboard (kabel zum router)
2000 ist die bandbreite glaube ich.
Router : Linksys Cisco WRP400
Voice einstellungen mit Telefon angeschlossen
Router und PC IP unterscheiden sich fast nicht ,ausser die letzte zahl.
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.
Wäre wirklich nett wen mir jemand Rat geben könnte. Wichtig sind für mich nur optimale einstellungen fürs Gameplay online.
Hab mich schon überall durch geklickt doch das Thema ist wirklich weitreichend und umfassend.
Habe diverse Programme zum auswerten von Daten installiert nur weiß nichts damit anzufangen,doch bin für weitere Infos offen.
(NetTool,Tuneup,EverestHomeEdt.usw)

   
 



Antworten zu Windows XP: Netzwerkverbindung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das mit dem DHCP ist normal. In diesem Fall wird der Router der DHCP-Server sein und an alle angeschlossenen Rechner IPs verteilen. Daher unterscheiden die sich auch nur in der letzten Zahl.
Ansonsten könnte es so ziemlich an Allem liegen: Hardware (Board, LAN-Port), Kabel, Software, Router, ISP, ...

hmmmm schonmal beruhigend mit dem DHCP nur wundert mich das sich meine IP nicht mehr ändert dabei ist statsche IP usw alles aus hmmm oder geht es hier bei nur um die externe also meine Provider IP? Verstehe das mit dem DHCP nicht so ganz ist das nicht für W-LAN besser oder so?
Habe nun mal mein Anti-Virus Deinstalliert sowie Firewall und dan die firewall wieder neu und siehe es wird besser. Vermutlich bringt mein KASP.AV alles durcheinander ..... nur ohne AV im Netz.... habt jemand eine entpfehlung für ein gutes tool am liebsten gut überschaubar und zu was nutzen da ja viel freeware....naja in" ;) trotzdem danke das sich jemand gemeldet hat. Nochmal hier meine Netzwerk Einstellung für's LAN :
Übertragungsrate : 100MBit/s
unter Netzwer eigenschaften hab ich die häckchen bei :
-Client für Microsoft Netzwerke
-Qos Paketplaner
-Internetprotokoll TCP/IP
Datei und Druckerfreigabe hab ich nur das häckchen weggenommen.
so naja ansonsten nutze ich ne ältere Vers. der Sygate Personal Firewall. Würde mich über ein paar empfehlungen noch sehr freuen da die Auswahl , vorallem bei AV's nicht sehr leicht ist.Darf auch was kosten wen nichts anderes infrage kommt also suche insgesamt Tools zur überwachung oder monitoring od sowas..... Nochmal Danke
                                           & Ciao euer
                                               Noze* 


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DHCP: Der Router kriegt die IP vom Internetprovider zugewiesen. Das ist die, die du z.B. hier http://www.wieistmeineip.de/ angezeigt kriegst. Die kommt aus einem Pool, den der Provider für seine Kunden bereit hält und ändert sich idR nach einer erneuten Verbindungsaufnahme. Der Router ist DHCP-Server für das interne Netzwerk, d.h. er verteilt IPs an alle Rechner, die sich mit ihm verbinden. Diese kann sich ändern, wenn du den Router z.B. neustartest (Strom ab, Strom dran). Viele vergeben aber die selben Adressen immer an die selben Rechner. Der Router selbst hat auch noch eine *interne* IP-Adresse, diese ist immer fest (z.B. 192.168.0.1), weil die als Gateway in den Netzwerkverbindungen eingetragen ist (geht auch per DHCP, wäre aber blöd, wenn sich das ständig ändert).
Als Virenprogramm verwende ich auch Kaspersky (nur das AV, nicht Internet Security). Hab allerdings den proaktiven Schutz ausgeschaltet und verwende bei Web-Anti-Virus nur den Quick-Scan. Bin zufrieden mit dem Ding, man muss sich allerdings etwas mit den Optionen beschäftigen und wissen, was man braucht und was nicht.
Firewall
hab ich im Router (hat deiner bestimmt auch), auf meinem Rechner selbst keine. Halte auch nichts von diesen Personal Firewalls, allerhöchstens noch die Windows-FW anmachen. Hier mal etwas mehr zu dem Thema:
http://www.pcwelt.de/forum/sicherheit-viren-w-rmer-trojaner-rootkits/280662-zusammenstellung-mache-meinen-pc-sicher.html
Ich weiß, ist viel Text aber eine Windows-Neuinstallation nach einem Virenbefall dauert länger, als das zu lesen und umzusetzen. Und man spart sich den Firewall-Krams, was den Rechner auch etwas schneller machen kann.


« Installation von programmen von cd geht plötzlich nicht mehrWin XP: Win XP: Tastaturproblem und Booten....Piep - piep :( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DHCP
DHCP, die Abkürzung für "Dynamic Host Configuration Protocol", ist ein Netzwerkprotokoll, das in IP-Netzwerken verwendet wird, um die automatische Zuweisung von...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...