Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Mehrere Probleme zu vers. Themen

Moin: Habe in letzter Zeit einige komische Probleme bemerkbar gemacht bzw. ist da einiges passiert, was zuvor in etwa 3 jahren noch net passiert ist... Aber der reihe nach, habe drei Probleme, die nicht unbedingt was miteinander zu tun haben müssen, aber könnten (ihr könnt mir da sicher mehr helfen). Jedenfalls erläutere ich diese jetzt mal:

1. Manchmal nach einiger Zeit( Z.B. wenn ich die Internetverbindung trenne) höre ich so ein Klicken im Hintergund in nem bestimmten Rhythmustakt. Dieses "klicken" ist so ein, wie wenn man in den eigenen Ordner gerade ein Ordner öffnet, nur dass es bei mir zusätzlich auch zu hören ist, wenn ich keine Programme bzw. dateien geöffnet habe. Wie kann man "dieses" Klicken aus stellen? (Welches im Hintergund zu hören ist, ohne dass ich was mache...)

2. Gestern habe ich zum ersten mal ne Meldung gekriegt, worin geschrieben wird, dass "wenn ich etwas an "Internet" senden will, auch andere diese Dateien sehen können! Wollen sie das?"! Ich drück natürlich auf nein, und entferne das Häckchen von "Die Nachricht später nochmal anzeigen", da ich keien Ahung habe, was jetzt los ist und ob da ein problem vorliegt! Wie erwähnt, dieses Fenster erschien davor noch nie....Was tun oder kann mir jemand deswegen beraten?

2. Seit einiger Zeit kann ich nicht mehr Antivir öffnen! Wenn ich das versuche, so erscheint ne Fenster mit "Init Error -1", es folgt "es wird versucht eine Sicherheitskopie aufzurufen (oder so)" und als letzes "der Versuch ist gescheitert, die Sicherheitskopie aufzurufen" uns dann nichts mehr! Zusätzlich ist zu erwähnen, dass seitdem mein Virusscanner als Inaktiv angezeigt wird uns ich es auch nicht wieder aktivieren kann! Zu diesen problem würd ich gern wissen, was man dagegen unternehmen kann udn ob man das intern regeln kann oder ich wohl es deinstallieren udn eine neuere Version herunterladen soll? Zur Info: ich besitze gerade die Version Antivir 6.26! 

Ich würd mich freuen, wenn ihr mir bei der Problembewältigung echt helfen könntet!   



Antworten zu Win XP: Mehrere Probleme zu vers. Themen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zuerst : Zubehör .....
Plattenbereinigung machen zum löschen aller temporären Dateien

dann :
HijackThis , im Normalmodus !
http://www.hijackthis.de/     <<< Download & Auswertung
http://members.linzag.net/680262/HJT/HijackThis.html    <<<Beispiel
Log oder Zusammenfassung  ggf hier posten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Normalmodus sind etliche Dateien gesperrt .
Darum : Virenscan unbedingt immer im abgesicherten Modus  !

Ausserdem verstecken sich welche ggf in der Systemwiederherst.
Vor dem Scan dort unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
(vorsicht, alle Punkte sind dann weg)
-------------

Virenscan machen  & ggf Scan mit Spybot S&D oder Adware-8 oder MalwareBytes
http://www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware.html

Oder z.B. nach Humdinger-Anleitung  :
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-235710-0.html#msg1169966

-------------
Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart und Systemwiederherstellungspunkt setzen .

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  mehrfach die F8 drücken , spätestens beim  PIEP
des schwarzen Schirms mit dem Blinkstrich ....

Alternativ :
msconfig  <<< ausführen , dann Diagnosestart wählen .
Später wieder auf "normalen Systemstart" umstellen !!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Systemwiederherstellung   AUS
Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften , Systemwiederherstellung
Deaktivieren AN-haken : <<< Vorsicht , damit sind ALLE Punkte weg !!

Fertig damit :
Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften , Systemwiederherstellung
Deaktivieren AB-haken
Danach ggf Wiederherstellungs-Punkt setzen .
 z.B. Start , Hilfe & Supp. , System-WDH , neuen Punkt setzen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn alles nicht hilft :
Ich würde mit Knoppix-CD oder BartPe-LiveCD starten , Daten sichern und das System dann neu installieren .


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Virendoktor
http://www.heise.de/security/artikel/80369

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Äh...sry, bin nicht so der Fachmann, hoff ihr nimmt mir nicht so übel, wenn ich na nochmal genauer nachfrage... ;)

Zunächst mal: Ist diese Vorgehensweise, siehe unten, dazu da, ALLE drei Probleme gleichzeitig zu lösen, oder ist das jetzt nur für einen einzelnen Bereich gedacht? Da mich diese ------------ bisserl verwirren, bin ich mir nicht so sicher, ob dass jetzt nur ein neuere Folgebereich ist oder es zu nem anderem Punkt der Problembehebung gehört!

Ansonsten, auch wenn mir diese zwei Probleme auch langsam nerven, würd ich mich zuerst dem letzten Punkt, welches in fälscherlichweise als 2. Punkt angegeben habe, obwohl schon ein 2. Punkt feststand (somit ist der letzte  Punkt mit dem Virusscanner gemeint) zuwenden, da das aus meiner Sicht bisserl wichtiger erscheint? auch wenn es HCK schon erwähnt haben sollte, würd ich gern wissen, wie ich da jetzt zu machen habe, damit mein Virenschutz wieder aktiv ist udn ich auch endlich mal wieder meine Platte durchscannen kann! Die anderen zwei könnten ja nebenbei erledigt werden! (Welchen Virusscanner würdet ihr mir empfeheln, da ich mit Antivir bis dahin zufreiden war und ich nen kostenlosen haben will!)  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

GENERELL , um Viren usw auszuschließen ...
Danach kann man weitersehen ....
Antivir ( mit dem roten Schirm ) ist OK , immer updaten !!
Und im abges. Modus nutzen ....

Kurze Nachfrage: Wenn ich zuerst mal HijackThis usw. installiere, werden die doch nach der Systemwiederherstellung doch wieder "entfernt" oder?
Denn für mich hört es sich schon an, dass es ne Systemwiederherstellung werden sol, oder!? ;) (Falls ch sogar falsch liegen sollte, dann nochmal erklären, bitte!)

Ansonsten sollte ich also zuerst vorgehen, wie du in deinem ersten Post beschrieben hast, oder, und erst dann den neuen Scanner installieren? Hab ich das richtig verstanden? Denn unter Zubehör finde ich jetzt kein Programm mit dem Namen Plattenbereinigung!

Und wenn wir schon mal dabei sind, wie erkennt man, dass man im aabgesicherten Modus ist und wann im normalen?

P.S.: Auf jeden Fall hab ich kapiert, dass ich höchstwahrschenlich was drauf habe, oder!? ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

L A N G S A A A A M  lesen  , alle Buchstaben nacheinander ?
Wo steht was von Systemwiederherstellung "machen" ?

Einfach ausdrucken , dann in Ruhe abarbeiten .....
Von oben nach unten .... 

abges. Modus erkennst Du an der VGA - Oberfläche und dem Schriftzug .... leider nicht ertastbar ....  :D

Sorry, war nur gerade dabei, das problem mit den Virenscanner zu bearbeiten! Hab jetzt wieder nen funktionierenden Virusscanner, auch der Virusschutz wird wieder als Aktiv angezeigt!

Nichtdestrotz soll ich wohl sicherheitshalber erst Virusscan machen, wenn ich das mit dem HijackThis gemacht habe, oder!? Sprich ich soll ab dem Punkt anfangen, denn du mir empfohlen hast, Hijack installieren udn dann den Log hier posten, oder?
Ich frag nochmal nach, weil in einem der Link ne andere reihenfolge aufgezählt wurde?

Und nochmal auf die VGA Geschichte aufzukommen: ich kenn nur das VGA hinten am PC, wo man dann den Verbindungskabel PC<->Monitor einsteckt! Da soll ich es erkennen können? Wie denn? Kann man das nicht per Mausklick, oder so? ;)

Übrigens hat mein Guard nen Fund entdeckt! Ist so ein Malware, nun könnte ich doch den doch löschen, nicht wahr? Oder Hijack sicherheitshalber auch benutzen udn zunächst den Befund nur den Zugriff verweigern?

Ist lesen unzumutbar oder wie war das?Es wurde genau gesagt,was zu machen ist.Logfile von Hijackthis hier rein bzw verlinken.Bei fund von schädlingen die meldung hier rein.Sollten trojaner dabei sein,daten sichern und system neu aufsetzen.Eine behandlung mit malwarebytes kann man sich dann sparen.

Moin!
OT:
 

Zitat
Ist lesen unzumutbar oder wie war das?
Lieber w: ich glaube, ich bin nicht der erste, der dich versucht, ein wenig darauf hinzuweisen ( Gruß Lisaa), das wir es hier nicht immer und in jedem Fall mit Usern zu tun haben, die unseren/deinen Kenntnisstand haben. Was ich mir von dir wünschen würde (ich weiss selber, das das manchesmal schwerfällt) wären Antworten, mit denen der "gemeine" Anwender auch etwas anfangen kann. Es bringt doch offensichtlich nix oder nur sehr wenig, dem Fragenden Begriffe und Sätze "umme" Ohren zu knallen, mit denen er im Moment herzlichen wenig anfangen kann - oder?
Bastel´ mal ein wenig an deiner Satzstellung - nix für ungut, ich selber werde in Zukunft meinem eigenen Rat selber ein wenig mehr disziplinierter Folgen, versprochen ;-)
kasi

Nun,wenn ich als unwissender eine anleitung bekomme,kann ich dieser folgen oder das problem extern lösen lassen.
Bedeutet folgendes:
Bei problemen am rechner problem selber beseitigen oder beseitigen lassen,je nach persönlichem geldbeutel.
Von Fragestellern erwarte ich grundsätzlich,das sie lesen können und unklare wörter zunächst in Ihrer bedeutung selber nachschlgen,geeignete listen bei intresse.
Leute,die keinerlei eigeninitative erkennen lassen und auch angeforderte daten zurück halten,bekommen keine weitere hilfe meinerseits.Auch das benutzen der suchfunktion hier im forum ist für viele fragesteller zu teuer.Kostet ja tinte.
Desweiteren scheinen viele leute extremst überfordert zu sein,eine konrete schilderung des problems zu geben; nebst bereits ergriffenen maßnahem und deren resultaten.
Dazu gehört auch,bei fehlermeldungen diese hier mitzuteilen,ebenso auffälligkeiten aus der ereignisanzeigen,sofern vorhanden.
Bei vielen anfragen vergeht mir die lust am helfen,weil die leute einfach nicht in der lage sind,das problem zu beschreiben.
Vieleicht könnte ja jemand mal eine anleitung verfassen,welche daten in einer anfrage zu stehen haben und welche nicht.
Dazu eine anleitung,wie man txt dateien erstellt und verlinkt mittels extrenem filehoster.

@Ritter Zed
Dein Bs ist so kaum noch zu fixen. Ich denke, jetzt ist es an der Zeit, mal einen Kenner an Deinen Rechner zu setzen oder das System neu aufzusetzen. Und lasse das bitte auch jemanden machen, der sich auskennt.

Entschuldige, aber Du bist vollständig überfordert.

Ich könnte jetzt noch einen Roman schreiben, aber ich lasse es.

Weil da noch ne Diskusiion gerade aufgekommen ist....da kam sogar noch etwas, was ich wissen wollte! Nämlich ob ich Malwarebytes vor HijackThis benutzen soll, oder nicht, doer ob ich mir das Malwarebytes sparen kann!? Ansosten hat nurb sogar bisserl recht, ich hab nicht so viel ahnung davon, weswegen ich lieber zweimal nachfrage, dass darf ich doch! Und weil ich ja laut Anwendung zuerst HijackThis benutzen soll udn Erst dann den Virusscanner einsetzen soll, der aber bei mir automatisch anzeigt, was ich drauf habe... Und da ich noch kein HijackThis benutzt habe, lösch ich die nicht, weil ich da noch nicht weiss, ob ich da was wichtiges löschen sollte! (So habe ich es an HCK Poste verstanden, zuerst checken, was man löschen könnte...)
Ich werd aber jetzt, nachdem das mit der Malwarebytes geklärt wurde, mich dem HijackThis zuwenden udn dann den Logfile hier posten...hoff nach den Schwierigkeiten will trotzdem noch jemand helfen.... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe dir alle INFOs & Links gegeben ... , aber wenn Du nicht LESEN willst , ist Hopfen & Malz verloren .

Diskutieren nützt da NIX ...

Ich "diskutiere" ja, weil ich nach dem ersten Post nicht sicher bin, ob das verschiedene Wege sind, das Problem zu lösen (weil da etwas im normalen und etwas im abgesicherten Modus geschrieben steht) oder ob das alles zusammenhängt, sprich ob ich alles davon machen muss.
Denn wie schon erwähnt, weiss ich nicht ob die...
-------------------------------------------
...jetzt bedeuten soll, dass der Wortlaut danach ein neuer Schritt ist oder eine andere Methode zur Bekämpftigung!? Das ist mein problem beim "Lesen", wie es einige sagen...  


« Win XP: WinStartbildschirm manuel ändernWin XP: Windows XP lässt sich nicht Installieren!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...