Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Mehrere Probleme mit Notebook

Hallo,
ich habe mich gestern mal an den Laptop meiner Schwester gesetzt weil sie über diverse Probleme mit dem Ding klagte. 
Es handelt sich um einen Fujitsu Siemens Lifebook E-Series mit WinXP Home.
Also ich mach den Kasten an und bemerke folgendes:
Als erstes funktioniert das Internet (WLAN; Notebook ist nicht Basisstation) nicht.Das T-Com Programm hat einfach keine Verbindung mehr gefunden (Karte mehrmals rein und wieder raus, Netzwerkschlüssel neu eingegeben,Aktualisiert... Gestern gings noch!).
Dann war fast das ganze Design auf klassisch gestellt und es gab unter den Anzeigeeinstellungen nicht mehr die Möglichkeit auf XP Stil zu stellen. Nach jedem Neustart ist die Startleiste zuerst auch klassisch, ändert sich dann etwas später aber automatisch in XP-Stil.
Zusätzlich wird außer dem Start und Runterfahr- Sound kein Ton mehr abgespielt(also keine mp3,wmv,wma,mpg, etc. Dateien). Unter den Soundeigenschaften steht,dass kein Soundausgabegerät vorhanden ist und daher kann man da auch nichts ein- oder verstellen. Treiber für die Geräte scheinen noch aktuell zu sein.
Außerdem warnt mich das Windows-Sicherheitscenter,dass die Windows-Firewall nicht aktiviert ist.Im Sicherheitscenter wird die Firewall gar nicht mehr angezeigt, wenn man dann auf Firewall-Einstellungen klickt kommt die Meldung: Firewall-Internetverbindungsdienst muss dafür gestartet werden (so in der Art).Nach einem Moment kommt dann die Meldung, dass dieser Dienst nicht ausgeführt werden kann.
Ich hab dann mit Antivir gescannt, es gab 8 Warnungen aber keine Reparaturen.Ad-Aware hat mir dann 29 Tracking Cookies gefunden und gelöscht.Nach einem weiteren Neustart ließ sich dann Antivir nicht mehr öffnen (irgendeine bestimmte Datei konnte nicht gefunden werden).
Da sie Antivir über einen längeren Zeitraum (zwei wochen etwa?) nicht mehr geupdatet hatte, vermute ich einen Virus oder Trojaner.
Jetzt bin ich am Überlegen was man machen könnte.
Ich glaube sie hat nie einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt, sonst hätte ich das probiert.
Hilft da nur noch Format:C ?
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Gruss
flo



Antworten zu Mehrere Probleme mit Notebook:

Ja das ist mir gestern auch noch eingefallen, aber ich finde die verdammte XP-CD einfach nicht mehr. Ich hab aber eine Win2000 CD beim Suchen entdeckt und werde das jetzt mal draufspielen.
Trotzdem thx für die Hilfe..
Gruss
flo87

Mich würde der Name von diesem Virus oder dem Trojaner interessieren.
Also wenn da jemand was weiß... Bitte melden
Gruss
flo87

OK wenn keiner den Namen weiß, jedenfalls hab ich jetzt die Kiste mit einem Freund formatiert und jetzt geht alles wieder!  :D


« Habe ich einen Virus???Wiederherstellung von Free-SMS? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!