Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Problem mit Festplatte

Hallo.
Ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Ich wollte heute auf meiner 250 GB Platte die Partitionen ändern um anschließend eine Neuinstallation durchzuführen. Das Partitionieren (Partition Magic 8.0) brach mit einer Fehlermeldung ab. Während dieses Vorgangs hatte ich zusätzlich noch eine externe 160 GB Platte angeschlossen. Jetzt läuft nichts mehr. Beim Versuch der Neuinstallation erkennt Windows nur noch die extene Festplatte und will auf dieser Windows installieren, was natürlich nicht funktioniert. Klemme ich die externe Platte ab, bekomme ich folgende Fehlermeldung von XP Setup 'Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden' Im BIOS zeigt er dagegen keine Probleme mit der Festplatte an. Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Viele Grüße und danke schonmal im Voraus


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Partition Magic 8.0


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Windows setup)
Die Fehlermeldung lautet: siehe Text



Antworten zu Windows XP: Problem mit Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was für eine Festplatte ? SATA oder IDE ?
Welche XP-Installations-CD ?

Es ist eine MAXTOR 6L250M0 SAT Festplatte und die original Windows XP professional CD.Und noch was : Ich habe mich bei der Fragestellung versehen
1. Im BIOS wird die Festplatte nicht mehr angezeigt
2. Es gibt beim PC Start, neben der Möglichkeit ins BIOS zu wechseln, die Möglichkeit in eine Art Festplatten Setup ( sieht aus wie ein zweites BIOS)  zu wechseln.
Die Angabe RAID scheint offensichtlich wichtig zu sein.In dieser Übersicht wird die Festplatte ohne Probleme angezeigt. Das Witzige ist, sobald ich meine Externe anschließe kommt wie gesagt vom Windows Setup keine Fehlermeldung mehr und er versucht Windows XP auf der Externen zu installieren.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnte sein, dass deine SATA-Platte einen Treiber braucht den die XP-CD noch nicht mitbringt.

SATA-Treiber während der Installation mit F6 per Diskette einspielen.

Das "andere" BIOS wird wohl das BIOS vom RAID-Controller sein.

Zuerst mal das mit dem Treiber versuchen.

Leider habe ich weder ein Disketten Laufwerk noch einen Treiber. :( Das mit F6 habe ich bereits versucht aber aus eben genannten Gründen komme ich natürlich nicht weiter. Ich habe früher auch schon Partitionen verändert und die Festplatte neu formatiert doch gab es nie diese Probleme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau mal ob die Festplatte im BIOS auch IDE-Modus steht. Nicht auf RAID.

Bei IDE Channel 0 Master steht das DVD Laufwerk. Ich habe auch Einstellungen in BIOS gefunden, wo die SATA Festplatte auf RAID stand. Hier habe ich nun IDE ausgewählt. Er hat die Festplatte wieder gefunden und du hast mein Leben geretten.DANKE DANKE DANKE ;D

« Letzte Änderung: 14.09.08, 15:12:10 von doospleen »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

musst bei den SATA-Optionen schauen, unter dem SATA-Controller im BIOS.

Sorry, ich bin nur die Freundin von ihm und kenne mich hier nicht aus. Habe die Antwort zu spät geändert. Danke dass du geholfen hast denn er war bis gerade nur am schimpfen :) Also danke auch von mir 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na, dann haben wir es doch noch geschafft und der Sonntag nimmt ein glückliches Ende  :D


« Win XP: Festplatten formatierenWindows XP: neues mainboard - bluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...