Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Formatieren?

Hallo zusammen,
ich möchte demnächst meine beiden Festplatten formatieren. Folgende Fragen:

1.) Auf einer befindet sich logischerweise Windows XP. Nun weiß ich nicht, welche Festplatte ich zuerst formatieren sollte? Die mit Windows XP, oder die ohne, auf der nur meine Daten, wie z.B. Bilder, gespeichert sind.

2.) Wie, also in welchen Ablauf, formatiere ich die Festplatte mit Windows XP? Muss ich einfach formatieren und dann die Windows XP einlegen, um es neu zu installieren? Oder lege ich bereits vor dem Formatieren die CD ein?

Kenne mich in diesem Bereich nicht richtig aus, da ich noch NIE meinen Pc formatiert habe! Also bitte ich euch um Antworten.

Danke im voraus, Lukas
 



Antworten zu Win XP: Formatieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Festplatten, die kein Systemvolume sind, kannst du im Arbeitspöatz formatieren (Achtung: Alle Daten sind weg. Vorher sichern). Das Systemvolume kannst du nur im Installationspürogramm von Windows formatieren.
Dazu legst du die Windows-CD ins Laufwerk und startest den Rechner neu. GGf. musst du im BIOS die Bootreihenfolge ändern, damit das System erst vom CD-ROM liest und dann erst von der Festplatte. Sonst fährt der Rechner wie gewohnt hoch. Nach den Änderungen im BIOS startet der Rechner nochmal neu und bootet dann von der CD. Du folgst ab jetzt den Aufforderungen des Setup-Programms.

« Letzte Änderung: 07.10.08, 22:13:50 von Chief_Justice2000 »

wozu willst du die denn formatieren? das brauchst du eigentlich nicht zu machen es sei denn du brauchst ein neues dateisystem.... wenn das nicht der falls ist einfach dateien löschen....


kayron

Vielen Dank für eure Antworten!

Auf den Festplatten mit Systemvolumen befindet sich Windows XP und die Programme, die ich auf dem Rechner habe. Aber auf meiner anderen Festplatte sind eig nur meine Daten, wie Bilder und sonstiges. Aber 2 Ordner sind dort, bei denen ich nicht weiß wofür sie sind. Sollte ich die auch einfach löschen, in dem ich die Festplatte formatiere?

Kayron:
Ich möchte meinen Pc formatieren, weil ich viele unerwünschte Programme auf dem Pc habe, und weil er im Laufe der Zeit etwas langsamer geworden ist!

Mit freundlichen Grüßen, Lukas

 

Zitat
Ich möchte meinen Pc formatieren, weil ich viele unerwünschte Programme auf dem Pc habe

Was heißt "unerwünscht"?
Programme kann man doch deinstallieren, Start/Systemsteuerung/Software.
Deswegen formatieren?

Ja z.B. sind unter Software Programme die ich nicht löschen kann! Keine Ahnung warum. Deswegen möchte ich die Festplatten formatieren, um meinem Pc neu einrichten zu können und damit er wieder schneller ist! Was ist daran so verkehrt?

 

Zitat
Was ist daran so verkehrt? 

Nix! :-*

Weil ich das nicht wissen konnte(kann leider keine Gedanken lesen):
 
Zitat
sind unter Software Programme die ich nicht löschen kann

Sorry wenn ich meine Meinung geäußert habe!

 

die stehen da noch und du kannst sie nicht löschen, weil du wahrscheinlich die ordner gelöscht hast.
2 möglichkeiten
1. progs nochmal installieren und dann über software löschen.
oder
2. die regestry nach diesen progs durchsuchen und die einträge dort löschen.

@ zzz, sie will aber  unbedingt formatieren!
Wie schrieb sie doch: was ist daran verkehrt... ::)

Wenn Du Wert auf ein sauberes, stabiles und schnelles Betriebssystem legst, ist Deine Entscheidung die einzig Richtige.
Freilich - reparieren, flicken- alles ist irgendwie möglich.
Aber ich für meinen Teil muß schon handfeste Gründe erkennen, wenn ich mich zu einer Reparatur hinreißen lassen sollte...
Wenn Du magst - lese das:

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

Wenn es Dir gefällt und Du das so (einschließlich der Systemhygiene und der Sicherung) durchziehst, wirst Du nie wieder solche Fehler haben und neu installieren müssen.

Jürgen

« Letzte Änderung: 08.10.08, 17:00:23 von jüki »

Nun wieder zum Wesentlichen.
Deine Sicherungsplatte verlangsamt dein System nicht.
Wenn du formatieren willst, dann deine XP Partition.
Danach kannst du das System nach deinem belieben aufsetzen.

Zum formatieren:
1. XP-CD einlegen und neustarten
2. Wenn dort steht beliebige Taste drücken, drücke die
   "beliebig Taste", wenn nicht, drücke während des Bootens
   die entf oder F2 Taste und stelle im Bios Die CD auf
   prim. im Bootmenü.
3. Der Installation folgen, dort wirst du nach der formatierung gefragt.

4. Viel Spass
 


« Windows Vista: ständiger NeustartWin XP: Windows kann nicht im abgesicherten Modus gestartet werden! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...