Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Grafikkartentreiber problem :S

ich habe im moment das problem, dass immer wenn ich spiele spielen will, mein bildschirm kurz schwar wird. dies passiert in unregelmäßigen abständen! wenn dies 3 mal paassiert ist setzt mein pc die grafiktreiber zurück, d.h. das neu starten muss damit alles wieder normal ist und wenn ich wieder spielen will passiert alles immer wieder! da für dieses problem keine lösung gefunden wurde und all meine versuche,z.b. neuste treiber zu installieren, ältere treiber zu installieren,omega treiber,...;nichts gebracht haben wäre ich auch glücklich wenn ich zumindenst es schaffen würde,dass mein pc den bildschirmtreiber nicht nach 3 maligem schwarzen bildschirm zurücksetzt. also meine frage an euch: weiß´jmnd. wie ich es hinbekomme dass mein bildschirm treiber nicht die ganze zeit außer kraft tritt.

danke für eure antworten ( für jeden ansatz bin ich dankbar!)

HILF MIR PLS! :D



Antworten zu Win XP: Grafikkartentreiber problem :S:

aso vergessen dazu zu schreiben : habe eine ati radeon x1650 und 1gb ram und benutze windos xp home

 
Damit man sich eine Vorstellung machen kann :

Sinnvoll ist es noch, das Motherboard zu nennen, auf dem die GraKa werkelt und die genaue Bezeichenung des Monitors.
 

Motherboard : ASRock ALiveSATA2-GLAN
genauer Monitorname: GNR TS702

danke, dass sie mir versuchen zu helfen :D

 
Beim Hersteller finde ich keine downloadbaren Treiber zum TFT-Monitor


Product Specifications
-------------------------------------
Display Type: TFT active matrix
8ms Reaktionszeit
max. Auflösung 1280 x 1024 Pix
DVI-D und D-Sub Anschlüsse
Integriertes Netzteil
Integrierte Lautsprecher
VESA-Halterung-Vorbereitung
Auf der Grafikkarte
(Eigenschaften von Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Register der Grafikkarte / oder wie Du das Catalyst-Center aufrufst)
hast Du überprüft, ob dort eingestellt ist, daß nur die auf dem Display darstellbaren Modi aufgelistet sind ->
soll alle Modi ausblenden, die vom TFT-Display sowieso nicht darstellbar sind.

(Ich muß zur "Ati Radeon X1650" erst noch mehr nachlesen.)
Sicher liest hier ein User mit, der mit seiner X1650 ähnliche Erfahrungen machte - er möge das hier einfließen lassen.
 

 
Hinweis zu den Monitortreibern (vorheriger Beitrag) bedeutet -> Windows bringt die Treiber zum TFT-Display mit?
 

danke für deine antwort.
also: bei mir ist ein häckchen bei "modi ausblende,die von diesem Monitor nicht angezeigt werden "

ja ,ich habe den monitor ,der auf dem bild zu sehen ist. ich habe nur einen plug&play treiber installiert. andere treiber zum monitor habsch auch nich gefunden. aber im gerätemanager sind keine ausrufe oder frage zeichen vorhanden.

p.s.: ich habe den catylst center nicht mehr drauf. habe es installiert. ist des schlimm? O.o

 
Ich habe schon längere Zeit keine ATI-Grafikkarte mehr genutzt - deshalb weiß ich nicht, welche Möglichkeiten die Karte bietet, die Konfiguration / wechselnde Einstellungen vorzunehmen.
Es muß sicher eine weitere Variante geben, ohne Catalyst-Center die Anzeige zu beeinflussen - Du hast solche Karte eingebaut und nutzt sie - dann hast Du die Optionen sicher schon alle ausgetestet.
Ich kann nichts aussagen, ob die Treiber aus Windows das TFT-Modell "voll im Griff" haben.

Du kannst den Bildschirm mal an einem anderen PC testen - wenn dort solche Fehler nicht festzustellen sind - dann bleibt "der Schmutz" an einer PC-Komponente hängen...


 

mir sind 2 sachen noch aufgefallen:
1.steht in der computerverwaltung unter ereignisanzeige system dies:
Ereignistyp:   Fehler
Ereignisquelle:   ati2mtag
Ereigniskategorie:   GCO
Ereigniskennung:   44044
Datum:      12.10.2008
Zeit:      23:00:15
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:   COMPUTER-BB61DB
Beschreibung:
I2c return failed
Daten:
0000: 00 00 00 00 01 00 5a 00   ......Z.
0008: 2b 00 00 00 0c ac 00 c0   +....¬.À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........



außerdem habe ich bemerkt dass, wenn der schwarze bildschirm kommt mein rechner zu 100% ausgelastet ist.

p.s.: ihr könnt mir auch per hotmail helfen:[email protected]

Nein,per hotmehl helfe ich nicht.
Bitte alle treiber der karte deinstalieren,auch dazugehörige software,sofern gegeben.
Danach neustart und alle reste des treibers von hand entfernen.
Danach Omegatreiber instalieren,bitte hinweise auf der herstellerseite beachten.Diese treiber haben kein CCC drin.

danke aber, wie schon gesagt: das mit den omega-treibern habe ich schon ausprobiert, hat nix gebracht

aber trotzdem thx

ich habe jezz das mit den omega-treibern trotzdem mal nochmal geamcht. es scheint, als ob die abstände ein bisschen länger geworden sind zwischen den schwarzen bildschirmen (jezz kann ich sogar manchmal 2 spiele hintereineander spielen -.-')
ich habe unter eigenschaften-einstelungen-erweitert: die einstellungen so gemacht, wie ich gedacht hab dass es so am besten ist [direct3d: optimale leistung, bildschirmaktualisierungsrate: 60 hz,wmv beschleunigung an,häckchen bei blitzauflösungsfunktion deaktivieren,..]
ihr könnt natürlich sagen ob die einstellungen so gut sind oder ob ihr andere vorschläge habt
thx


« Win XP: Beim spielen andauernd ins Windows geschmissen!Vista: Explorer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...