Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Standymodus und Ruhezustand funktionieren nicht mehr

Moin Moin,
seit einiger Zeit bin ich total entnervt von meinem Vista x64.
Erst konnte ich keine 3d Anwendung korrekt starten, ohne meine Widescreenauflösung danach unwiderruflich(!) auf 800x600 gesetzt zu bekommen. Nur ein Neustart half.
Das ganze lag wohl an unvollständigen Catalyst-Treibern, die nicht sonderlich gut mit 1680x1050 Displays unter Vista 64bit klarkommen.
Das Problem führte wohl auch dazu, dass ich nach einer Wiederherstellung aus dem Standbymodus (oder Ruhezustand) auch wieder auf 800x600 gesetzt wurde.
Auch die Änderung der entsprechenden Auflösungseinstellungen in der Registrierung half nichts. Daraufhin habe ich mir heute eine Nvidia 9600GT zugelegt, um mein System endlich wieder vollständig nutzbar zu bekommen.
3d-Anwendungen laufen jetzt einfandfrei. Bisher sind bei allen Tests keine 'Auflösungsfehler' aufgetreten.
Allerdings bin ich nun garnicht mehr in der Lage den Standby, geschweige denn Ruhezustand zu aktivieren.
Bei dem Versuch den Standbymodus zu aktivieren blendet das System kurz über Schwarz aus, um daraufhin wieder zum Desktop zurückzukehren. Ohne Fehlermeldung!
Der Ruhezustand ist nurnoch durch einen Trick auszuführen. (Aktivierung bei bestimmter Netzschalterbetätigung)
Nach Aktivierung bekommt der Monitor kein Signal mehr, der PC lädt, um nach ca. 20 Sekunden neuzustarten.

Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich furchtbar dankbar. ^^

Gruß
Tim


Mein Computer-System:
Core 2 Duo, 4GB DDR2, AsRock Board (aktuelles Bios), Gateway 22" Widescreen Monitor (via DVI)



Antworten zu Windows Vista: Standymodus und Ruhezustand funktionieren nicht mehr:

..hast du mal versucht es auf einen Wiederherstellungspunkt zu setzen bevor du die neue Graphikkarte installiert hast..
Eigenes Risiko, doch ich würde das mal versuchen im schlimmsten Fall müsstest du die Treiber der neuen Graphikkarte Neu installieren. 

Das habe ich bereits beides probiert. Die Systemwiederherstellung hatte ebenfalls nichts gebracht, da die Grafikkarte vom System ja automatisch und unumgänglich erkannt wird.

..normalerweise währe ein Reperatur Vorgang von Nöten!
doch unter Vista läuft das Anderst..
Vista Reperatur mal bei Google eingeben.. 

Warum soll das anders funktionieren?
Taste F-8 drücken und bei `Erweiterte Startoptionen´ die Reparatur wählen. Danach erkennt Vista, ob die zu ersetzenden Dateien im brauchbaren Zustand auf der Festplatte sind oder die InstallationsDVD einzulegen ist.
 

Hast Du Änderungen an den Energieoptionen (Untermenü in der Systemsteuerung) vorgenommen ?

@huk
ok! und danke für den Tipp..ich mußte es bis jetzt noch nicht Versuchen..wenn es klappt.

Ja, die Energieeinstellungen zu ändern habe ich schon mehrere male Probiert. Durch eine gewisse Einstellung habe ich es jetzt schon zumindest hinbekommen, dass der Ruhezustand im Startmenü erscheint.
Das Problem bleibt aber.

Die Vista-Reparatur werde ich gleich einmal ausprobieren!

 
Du hast die Sache mit der Reparatur so weit verstanden, daß diese Option die erste Stufe einer Reparatur ist :
"Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten"
 

Fragt mich nicht warum, aber seit einem Update auf das .net Framework 3.5 Sp1 funktioniert der Ruhezustand wieder.
Der erste Teil beim wiederherstellen ist zwar auf Englisch, danach bootet das System aber ganz normal weiter mit dem "Windows wird fortgesetzt"-Dialog.
Beim Standbymodus hat sich auch etwas verändert, allerdings nicht zum guten:
Der Monitor bleibt jetzt länger schwarz, und wacht auch erst wieder auf, wenn ich die Maus oder sonstwas bewege.
Allerdings hat er selbst nach 30min. Wartezeit den Rechner nicht in den Standy-Modus gebracht. Ab und an lädt er allerdings und greift auf die HDD zu.

was hast du denn eingestellt wann der computer in standby gehen soll?

Dann, wenn ich es ihm per Klick auf "Energie Sparen" sage ^^


« Win XP: windos reperaturWin XP: Verschieben bleibt hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...