Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: installationsprobleme nach neuem Mainboard

Hallo ich habe ein Problem bei der Installation von Win Xp

Aber ich fange mal vorne an ...
einmal eine Auflistung meines PC´s

Hardware: Bezeichnung:        Größe:      Zustand:

Mainboard  gForce 8200 M2+                    (neu)
CPU        AMD Phaenom 64 X4 (9550 4x 2,21 GHz neu)
onboard GraKa gForce 8200  (Hybrid 128 MB ???  neu)
PCIe Graka gForce 8400 GS (256 MB neu)
HDD Seagate 7200.7(Master)160GB Alt geprüft/ gewechselt
DVD-Brenner Phillips(Slave) alt läuft aber einwandfrei
RAM DDR2 2x 2GB neu
IDE1 Revoltec Rundkabel neu
Netzteil 550W neu

So und nun uz meinem Problem :

-HDD wird erkannt, aber weder gelesen noch beschrieben.         

-Windows installation bricht mit Bluescreen "pci.sys"   ab sobald die HDD angesprochen wird. (übers Vista-Notebook geht’s)         

- Linux "Live"-CD läuft einwandfrei erkennt aber keine HDD.         

- CMOS update und Rückstezung beides ohne Erfolg
- Sämtliche Master-Slave-Kombis ausprobiert ohne erfolg (MA/CS/SL)

Hat jemand eine Idee womit das zusammen hängt ... ??



 



Antworten zu Win XP: installationsprobleme nach neuem Mainboard:

Wenn Du uns das mainboard sagst,könnte man helfen.Nvidia stellt sowas nicht her.
Mainbord bios ist aktuell?
Wenn nein,das mal updaten und vor dem instalieren von XP den passenden chipsatztreiber auf diskette bereithalten oder gleich alle treiber mit Nlite einbinden.
Desweitern ist bei verwendung von Xp in 32 bit bei 3,25 Gb speicher schicht.Daher würden auch 2 Gb reichen.

 
Die Aussage zum BIOS-Update und BIOS-Reset bezieht sich sicher auf das Motherboard von BIOSTAR "GF8200-M2+ Socket AM2+ Micro ATX Motherboard". - Das ist doch nicht zwingend, daß NVIDIA so ein Produkt auf den Markt bringt, wenn es "GeForce 8200" bezeichnet wird.

 
Wenn die Fehler immer beim Ansprechen der Festplatte auftreten - dann muß diese Ursache näher betrachtet werden. (Genaue Bezeichnung der Festplatte?)

Zitat
Sämtliche Master-Slave-Kombis ausprobiert ohne erfolg (MA/CS/SL) 
Halte ich für falsch - die Platte für das Betriebssystem soll am "Primary-IDE-Kanal" hängen und als Master gejumpert sein. ("CableSelect" ist sowieso nur eine Variante für eine Technikkombination mit dem speziellen Kabel für "CableSelect".)

Die anderen Laufwerke darauf abgestimmt. = Am Primary-IDE noch ein LW als "Slave", andere IDE-LW am "Secondary-IDE"...
Gibt es außerdem noch SATA-Laufwerke, die ebenfalls auf dem Board betrieben werden sollen?

BIOS-Einstellungen zur Systeminstallation von CD (oder DVD) -> die Boot-Priorität für dieses Laufwerk auf Pos.1 stellen.
Dann Konfiguration speichern und BIOS verlassen.

Wenn die CD eingelegt wurde während der BIOS-Konfiguration, kann sofort weitergearbeitet werden nach dem Speichern der BIOS-Konfiguration. - Als nächstes sollte der Dialog am Bildschirm zu sehen sein: "Zum Booten von CD eine Taste drücken".

Die Installationsroutine ist bekannt? -http://www.timetraveler.ch/xp.html


 

 :D jo das ist das Motherboard ...

Danke erstmal... versuch macht klug ...
der möchte aber nicht von der Treibercd starten  >:( !!!


Noch jemand eine Idee???  ??? 

Danke schonmal im voraus ... ich verzweifle so langsam an dem Ding *schnief* 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von der Treiber-CD kann er ja auch nicht starten/booten
XP Setup CD booten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Desweitern ist bei verwendung von Xp in 32 bitbei 3,25 Gb speicher schicht.Daher würden auch 2 Gb reichen.
Wer mehr als 2 GB verwenden will, sollte immer auf 4 GB aufrüsten, um den Dual Channel Modus, wie auch bei diesem Board,  auszunutzen.
Gibt nichts dümmlicheres als 3 GB RAM zu verbauen, was sogar ab Werk vom Hersteller so geliefert wird, wenn das Bord Dual Channel unterstützt

Also die Festplatte ist ...
Hersteller: Seagate
Barracuda 7200.7  160GB

Vllt. ist die ja auch mit dem Mainboard nicht kompatiebel ... ?????

 
"Festplatte nicht kompatibel" - das ist mit Gewissheit keine richtige Schlußfolgerung...

Die Seagate Festplatten haben noch weitere Typbezeichnungen - lies diese mal von der Platte ab. Mit der von Dir bekanntgegebenen Bezeichnung "Barracuda 7200.7 - 160GB" fand ich nur SATA-Platten bei Seagate -
als interne ATA  fand ich nur "Barracuda® 7200.9", "Barracuda® 7200.10" und "Barracuda® 7200.11".

[Beispiel einer Modellbezeichnung : "ST3160210A" = "Barracuda 7200.9 160 GB PATA"
(Interface
= Ultra ATA/100 160GB RPM = 7200)]


Supportseiten von Seagate : -http://www.seagate.com/www/de-de/support/

Hilfe bei der Fehlerbehebung :
-http://www.seagate.com/www/de-de/support/troubleshooting_assistance/internal_drive_interfaces/ata/
 

Wir sind dem Problem wohl näher gekommen ...
Was meint ihr dazu?
"der anschluß auf dem mainboard passt zwar, aber der ist nur noch für ältere cd bzw dvd-laufwerke ausgelegt.die festplatten auf dem board werden ausschließlich nur noch über S-ATA bzw S-ATA2 gelesen. (unsere festplatte hat nur ATA)das heißt das board liest und schreibt mit einer geschwindigkeit die doppeld so hoch ist wie die der festplatte."

Kann das sein?
Dann muss ich das wohl auch noch tauschen ... (neuer PC wäre günstiger geworden)  :P

Lieben Gruß Kathrin 

Ist das MoBo gebraucht und wiederverwendet?
Bei Biostar kann kein Handbuch eingesehen werden. Da ist Ratgeben schwer, wenn man selbst kein solches Board hat.
Die Plattenbezeichnung hast Du nicht gefunden?
Aus einer ATA (IDE)- Platte machst Du keine SATA - Platte - was Du da schreibst über SATA-I und SATA-II ist verwirrend.

ATA-Platten lassen sich über einen Adapter zwar auch an SATA-Ports koppeln, davon las ich bei Dir nichts, daß Du so etwas getan hast.

Auf dem Board ist ein 40-poliger IDE-Port vorhanden. Demnach kannst Du zumindest zwei IDE-Geräte an diesen Port binden. (Ein "Master" und ein "Slave").
http://www.computerhilfen.de/info/ide-geraete-festplatte-und-dvd-laufwerk-einbauen.html

Das MoBo ist neu!

Die Festplatten bezeichnung ist :

Seagate
Barracuda 7200.7
160 GB
Model: 8T3160021A

Nochmal meine Idee war, da meine Festplatte ADA liest/hat
und das Mobo (da es ja neu ist) vllt nur S-ADA (II) lesen kann ... ist es vllt doch ein "Verständigungsfehler" zwischen den beiden!  ???

Ob das wohl sein kann, wollte ich wissen...

(dann wäre ich gezwungen eine neue Festplatte zu kaufen) Damit der Pc nach 3 Monaten vllt auch endlich mal wieder ein bissel genutzt werden kann...  ;)

Lieben gruß 
und danke schonmal im voraus

Kathrin


 
  

Bei Seagate >> Produkt-ST3160021A <<

Wenn ein Board nur SATA-Geräte verstehen würde, hätte der Hersteller den IDE-Port weggelassen.
Vermutlich hast Du die BIOS-Konfiguration noch nicht richtig vorgenommen.
Dort muß die Platte zuerst erkannt werden. Erst danach ist eine Systeminstallation machbar.
 


« Vista: komischer buchstabenmix im ordnerWindows XP: Anwendungen können nicht mehr ausgeführt werden, internet auch nicht! Hilfe!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...