Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Formatieren, jedoch ist CD-Rom Laufwerk kaputt, was nun?

Hallo Leute,

der Computer meiner Freundin gibt langsam den Geist auf. Internet muckt ständig, Programme funktionieren nicht mehr richtig und auch einige Tooning-Tools helfen nicht, daher sollte ich nun formatieren und alles neu machen. Soweit keine weitere Schwierigkeit, macht ja jeder mal, nur es gibt da nen kleines Problem. Seit Kurzem ist das CD-Laufwerk kaputt, wie ich bemerkt habe, sodass die Recovery-CD nicht angenommen werden kann und Diskettenlaufwerk hat der Laptop hier nicht. Wissen Sie vielleicht, wie man trotzdem formatieren und auch irgendwie das BS neu draufspielen kann, auch ohne CD? Denn der Laptop isset nicht mehr wert, ein neues CD-Laufwerk reinbauen zu lassen und ein neuer Laptopvmuss ja auch nicht zwingend sein, wenn Sie verstehen, was ich meine. Wir machen nur dies und das an dem Rechner, aber nichts Besonderes, um gleich einen neuen zu kaufen.

PC-Daten

- Windowsa XP Sp3 installiert.
- Rechner ist mehrere Jahre alt
- Recovery-CD und Produktkey vorhanden
- CD-Laufwerk defekt


Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß shibby1989


 



Antworten zu Formatieren, jedoch ist CD-Rom Laufwerk kaputt, was nun?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Shibby 1989,

hat der betagte Laptop wenigstens einen USB-Anschluss?

Dann könntest Du versuchen die Daten der Startdiskette auf den Stick zu kopieren.

Vor dem Starten musst Du allerdings im BIOS noch einstellen, das er vom USB starten soll.

Weis nicht ob es funktioniert, aber so würde ich es probieren.

Sollte das klappen, dann würde ich versuchen auf einen weiteren Stick die Recovery-Disk aufzuzspielen. Und das ganze fortfahren.

Aber mal ehrlich, ohne CD-LW ist es doch nur ein Krampf, oder? ;O)

Solltest Du Erfolg haben, dann melde Dich doch bitte, würde mich nämlich interessieren.
Gruß saffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du ein Netzwerkanschluss hast gibts 2 Möglichkeiten. Beide können Probleme machen!
1. Über USB dann musst du dem USB-Stick allerdings eine Boot-File hinzufügen. Und auch nicht alle Rechner booten von USB!.

2. Ein Image von der Recovery CD erstellen und über das Netzwerk einbinden z.B. mit Bart PE
Wird dein Netzwerkadapter nicht erkannt musst du erst den Treiber einbinden und das ist Arbeit...

Sind aber beides nicht grad leichte Lösungen. Würd dir zu nem externen CD Laufwerk raten.

Zitat
Würd dir zu nem externen CD Laufwerk raten.
Zur momentanen Problemlösung ok.
Für ständige Nutzung würde ich die Technik schon auf "keine Fehler mehr" bringen = passendes Notebook-LW einbauen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@orcas

Zitat
Denn der Laptop isset nicht mehr wert, ein neues CD-Laufwerk reinbauen zu lassen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Anleitung für erwähnte Installation via Netzwerk
« Letzte Änderung: 22.10.08, 16:23:20 von 98er Helfer »

@ 98er Helfer :
Du beziehst Dich sicher auf den letzten Beitrag in dem verlinkten Thread :
" Byteraider schreibt am 18.05.2005 um 21:43:56 Uhr "
alle vorher ausgetauschten Probleme waren dort auch ohne Erfolg.

Und der Link von Dir wird so zerfleddert, daß man nicht am Ziel ankommt. Kopieren und in die Adresszeile eingeben ist der einzig machbare Weg zum vorgegebenen Ziel.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, danke Leute, ihr habt mir schonmal weitergeholfen!
@ Saffi, ich werde mal ausprobieren, ob es mit dem USB-Stick geht und Anschlüsse hat der Laptop zum Glück gleich zwei davon =) Werde mal schauen, ob das Bios auch usb boot unterstützt. Werde dann aber berichten, sofern es nicht funktioniert hat oder es auch funktioniert...

schöne grüße shibby1989

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Link angepasst. Die Anleitung ist vom Prinzip her schon richtig, aber umständlich und mühevoll.
Und bei sehr altem Notebook vermutlich Nichtmals USB Bootoption vorhanden.

Würde mal bei E-Bay suchen. Da gibt es Laufwerke für kleines Geld -> cd-rom notebook

 
In einem anderen Thread las ich, daß ein User sein Netbook ohne DVD/CD-Laufwerk nach vergeblichen Versuchen, über einen virtuellen PC zur Systeminstallation zu kommen ->

per Speicherkarte (entsprechende Größe) das System installierte. Hat die Speicherkarte mit einem Image der Vista-Install-DVD bootfähig gemacht und im BIOS umstellen können, daß von Speicherkarte gebootet werden kann. (War wohl ein Lenovo T400 - nur der Link dorthin fehlt mir im Moment.)
 

@ 98er Helfer: der angepaßte Link bringt auch nur "Beitrag nicht gefunden"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal an Admin gemeldet, da der Link durch einen Umlaut in selbigen in der Weiterleitung zerschossen wird.


« Das Notebook läßt sich nicht mehr hochfahrenWindows XP: Laptop ziet er keine updates runter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...